Welchen Stellmotor für die Heckklappe?

  • hallo
    Astra F CC 3türer
    Bj. 1997

    ich habe eine ZV drin,aber nur Fahrer- und Beifahrertür mit Schlüssel zu schließen,baue ich demnächst auf Funk um.

    Nun meine Frage:
    Kann ich an die Heckklappe auch einen Stellmotor anbauen und wenn ja,welchen (finde im Internet keinen)
    Eventuell paßt ja einer von nem anderen Fahrzeug

    mfg benny

  • Sicher das dort keine drin ist? Das wäre bei einer originalen ZV sehr ungewöhnlich. Vermute mal das Du ein Kabelbruch an der Heckklappe hast und der ZV-Motor deswegen nicht funktioniert (der ZV-Motor sieht übrigens wie die anderen aus, nur das der Schießbolzen etwas anders gebogen ist).

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • .Patrick. ... vielen dank für den Link

    shorty_gsi ... hab da keinen drin,hatte die verkleidung mal ab und da ist keiner,da ist nur an innenseite vom Schloß eine dicke Scheibe,und da ist ein gestänge eingehakt

    möglich,daß die ZV nachgerüstet ist,hab das Auto so gekauft

    mfg benny

  • Dann wirst du noch 2 Drähte in die Heckklappe ziehen müssen. Mindestens 0,75mm² Querschnitt. Und bitte nimm einen originalen Motor wie der von Patrick gepostete ;)

    Wenn du glück hast findeste auch einen mit Stecker. Zur not PN an mich ;)

  • hallo cpthawkins
    vielen dank für den Hinweis und den Link

    so wie ich das sehe,ist bei dem obigen Angebot von Ebay das Teil nicht mit dabei

    und noch eine Frage:
    wenn ich den Stellmotor einbaue,kann ich dann trotzdem noch mit Schlüssel aufschließen?Da ja der Schlüssel rechts an der Heckklappe eingesteckt wird (falls die ZV mal versagt)

    eventuell hat ja auch jemand einen stellmotor komplett rumzuliegen und will ihn an mich loswerden :360:

  • Du musst den Schlüssel weiter als 3 Uhr drehen können.
    Heißt 12 Uhr ist eh zu, 3 Uhr ist quasi offen, und bei ner zv gibt's dann noch die 4-5 Uhr Stellung.
    Da kannste dann öffnen obwohl per zv zu is.
    Andernfalls hilft dann nur der weg von innen.
    Ist mir bereits einmal passiert.
    Im Prinzip ganz Easy, hutablage ist etwas tricky bei geschlossener Heckklappe.
    Dann nur die sichtbaren Torxschrauben raus, hinter die Verkleidung greifen und den Stift vom Motor aushaken.

    Die beiden "Plastikmuttern" wirst du bei nem Motor vermutlich auch nicht dabei haben.
    Ergänzend noch du brauchst 2 von den Plastikdingern.
    Preis beim FOH für beide war glaube um die 4€

    €: bevor du fragst, Abhilfe hast du nur mit nem heckklappenschloss für ZV MIT Schlüssel.
    Denn laut meinen Infos kannst du beim Heckklappenschloss nicht den Zylinder wechseln.
    Berichtigt mich wenn's falsch ist.
    €€: Nachtrag, dies gilt laut meinem Buch wohl nur für ab 9/95 Schlösser.

  • cpthawkins ... vielen dank für die deine Antwort

    ich kann meinen Schlüssel nur bis 3 Uhr drehen,also nur auf und zu,und wenn die ZV mal versagt,kann ich ja die Rücksitzbank umklappen und und meinen Sohn durchschicken ^^

    ich danke euch allen für die hilfreichen Tips

    mfg benny

  • Habe ich gerne gemacht.
    Ich musste damals für die Antworten etwas suchen und grübeln, besonders als dann der zv Motor in der Heckklappe nicht mehr wollte.
    Daher weiß ich wie schön es ist wenn man recht fix alles auf einem Blick hat.