X16SZR Motortemperatur über 100 Grad

  • Wenn die Temperatur nicht um die 100°C erreicht, schaltet der Blasius auch nicht ein.

    Wenn er anläuft beim Überbrücken der Kontakte des Thermoschalters, sind Kabel, Relais und Lüfter in Ordnung.
    Und wenn der Schalter neu ist, sollte der eigentlich in Ordnung sein.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • So bin heute mal ein stück Autobahn gefahren, hab dann mal an einer Raststätte halt gemacht und siehe da der Lüfter hat sich dann kurz eingeschalten bei ca. 98 Grad, also scheint alles in ordnung zu sein :thumbup:
    Da wäre dann noch das Problem mit dem klackern, im stand ist es nur ein bischen zu hören aber sobald man gas gibt wirds lauter ?( das hört man sogar wenn man fährt trotz nebengeräusche.

  • MOIN

    mh bei 300tkm kann das alles sein, klackern können die Hydros sein oder Lagerschaden, muss man hören.

    MFG Svene

  • Das im Video klingt schon sehr nach den Hydros...
    http://www.youtube.com/watch?v=CZX0QMX5ijw

    Die müssen beim Kaltstart erstmal mit Öl vollaufen...
    Leuchtet bei dir denn die Ölwarnlampe? Denn das kann auch an fehlendem Öldruck liegen.
    Der kann allerdings auch an dichtem Ölfilter, zu wenig Öl u.ä. liegen.
    Geht das klackern denn weg wenn der Wagen warm ist?

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.BlueSky (24. Mai 2013 um 09:09)

  • Das klackern geht wenn er warm ist nicht weg, im gegenteil es wird lauter.
    Die Ölwarnlampe geht nicht an aber ab und zu die Mkl für ein paar sekunden und dann geht sie wieder aus.
    Ölfilter ist neu und der Ölstand passt auch.
    Der Motor läuft sonst total ruig und hat dafür das er so viele km drauf hat noch ordentlich leistung.

  • der lüfter sollte sich auch erst kurz vor, oder in dem roten bereich einschalten..
    die temperatur zwischen 90-95° ist vollkommen in ordnung.. auch wenn es mal über 95 ist, keine bange.
    wenns allerdings nichtmehr ausm roten zurückgeht würde anhalten und den motor stoppen.

    überbrück jetzt mal den lüfter und schau ob er läuft..
    wenn ers tut ist doch super :)

  • Kobenkipper wäre natürlich richtig beschissen, mein kumpel hat gemeint das es die Ventile sind die so laut klackern, kann das auch sein?
    Wie schlimm währe ein Kolbenkipper, kann man damit noch fahren?
    Ich versuche später mal ein Video von meinem Motor zu machen und stell es dann mal rein.

    @Jack1337 das Problem mit der Temperatur und dem Lüfter hat sich schon erledigt, das haut wieder hin.

    Kobenkipper wäre natürlich richtig beschissen, mein kumpel hat gemeint das es die Ventile sind die so laut klackern, kann das auch sein?
    Wie schlimm währe ein Kolbenkipper, kann man damit noch fahren?
    Ich versuche später mal ein Video von meinem Motor zu machen und stell es dann mal rein.

    @Jack1337 das Problem mit der Temperatur und dem Lüfter hat sich schon erledigt, das haut wieder hin.

    Kobenkipper wäre natürlich richtig beschissen, mein kumpel hat gemeint das es die Ventile sind die so laut klackern, kann das auch sein?
    Wie schlimm währe ein Kolbenkipper, kann man damit noch fahren?
    Ich versuche später mal ein Video von meinem Motor zu machen und stell es dann mal rein.

    hier ist ein video von meinem Motor im kalten zustand

    http://www.youtube.com/watch?v=-BboCCHhfY4

  • Okay, vergiss das mit dem Kopbenkipper ;) der klingt - saftiger?
    Klingt wirklich nach Ventilen.
    Aber ob das besser ist wage ich zu bezweifeln... Ventilspiel kannst ja nimmer über Distanzplätchen/Stellschraube o.ä. einstellen, dass übernehmen ja deine (neuen) Hydros.
    Ventilschaftspiel wäre eine Möglichkeit zu überprüfen:
    Wenn ich das jetzt im Rep. - Buch richtig lese musst du dazu aber wieder alles ausbauen (Obacht nur gelesen, keine Ahnung obs auch ohne komplett demontage funktioniert)
    Also Zylinderkopf runter ... (usw.) ... bis du das Ventil nackt vor dir hast.
    Dann am Ventilschaft wackeln (also in der Führung ;) ), ist Spiel spürbar: mit Messuhr genau überprüfen wieviel (Einlassspiel: 0,018 - 0,052 mm, Auslassspiel: 0,038 - 0,072 mm)
    Wennst mehr hast... Ausschleifen, Übermaßventile, ...

    Das ist jetzt hier aber nur aus dem Rep. - Buch abgepinselt und aus deiner Fehlerbeschreibung/ Historie/ Video zusammengebastelt

    Viel Glück

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • es kommt auch auf die qualität der hydros an
    kann es sein das die nockenwelle oder die schlepphebel eingelaufen sind

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (25. Mai 2013 um 08:25)

  • kann da irgendwas schlimmes passieren wenn ich so weiterfahre?
    Der Motor kommt eh nächstes Jahr raus und wird durch nen C20NE ersetzt, der 1.6er muss jetzt nur noch einmal den Tüv schaffen.

    crazy die Nockenwelle und schlepphebel sind schon gscheit eingelaufen und die Hydros sind die günstigsten von ebay (RUF Autoteile)
    Wollte jetzt nicht mehr so viel geld in den Motor investieren da er ja eh nur noch ca. 1 Jahr laufen soll und wie schon geschreiben nur noch einmal Tüv schaffen soll.

  • mit einlaufen meinte ich das entweder die nocken kleiner
    oder dellen in den schlapphebeln dind
    wenn dem so ist kann der hydro den größeren spalt nicht mehr ausgleichen
    nockenwelle
    schlepphebel

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Zu viel Spiel ist da weit weniger dramatisch. Durch den Leerweg
    verkürzen sich zunächst die Öffnungszeiten der Ventile. Damit nimmt der
    Füllungsgrad ab, die Leistung sinkt. Am kritischsten ist der erhöhte
    Verschleiß: Nocken und Stößel treffen etwas später, jedoch mit größerer
    Wucht aufeinander - was jenes zunehmend laute Klackern auslöst.
    Insbesondere kapitale Hitzeschäden sind allerdings nicht zu befürchten.

    Aus: http://www.motor-klassik.de/restaurierung/…en-1105940.html

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • So also langsam regt mich der Motor auf, die Temperatur steigt bei normaler fahrt wieder ab und zu über 100 Grad und der Lüfter schaltet sich auch nicht mehr ein, dann muss ich an die Straßenseite fahren und erstmal abkühlen lassen :thumbdown:
    Ich habe heute festgestellt dass das Kabel vom Klopfsensor durchtrennt war, habe es mit einem kabelferbinder wieder verbunden mit dem ergebnis das jetzt die Mkl nicht ab und zu sondern jetzt ständig leuchtet ?(
    Das klackern ist im warmen zustand ist auch viel lauter geworden, das hört man sogar wenn man das Radio laufen lässt.

    hier nochmal ein video im Warmen zustand
    http://www.youtube.com/watch?v=9aAjIdxTVBo

  • So habe heute mal das Kabel vom Thermoschalter gemessen da kommen ca. 11,5 volt an und beim Kabel vom Lüfter kommen ca. 3 Volt an wenn der motor warm ist, wenn er kalt ist zeigt es beim Lüfter 0 Volt an, ist das normal ?
    Das klackern ist komischerweise seit gestern abend deutlich leiser geworden.

  • Mal gaaaaanz langsam ....

    Was wo und wie ankommt, ist hier beschrieben nicht immer aussagekräftig.
    Bei Elektronikern gibt es den bösen Satz "Sage mir, was Du für ein Ergebnis sehen willst, und ich wähle dann das geeignete Messverfahren dazu aus".
    Klingt komisch, ist aber so. (© by Maus)

    Die Spannungswerte sagen so, für sich alleine in den Raum gestellt, erst mal nicht so sehr viel aus.
    Bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor (oder ladende Lichtmaschine) ist die Spannung unter Belastung (alle standardmäßigen Verbraucher bei "Zündung an" plus laufendem Lüftermotor) auch bei einer recht guten und kräftigen Batterie unter 12,0 V.

    Ganz einfach die Standard-Testverfahren anwenden, die auch ohne "großes Messgedöhns" funktionieren.

    • Läuft der Lüftermotor bei eingeschalteter Zündung und Überbrückung der Thermoschalter-Anschlüsse an?
    • JA => Kabel, Relais und Lüftermotor in Ordnung
    • NEIN => detaillierte Fehlersuche nach o.g. Teilen erforderlich
    • Wenn beim Thermoschalter ein Kontakt auf Masse gelegt wird, und der andere über eine Prüflampe auf Plus gelegt wird: Bleibt die Prüflampe bei (angezeigter) niedriger Temperatur "dunkel" und leuchtet sie bei (angezeigter) Temperatur von = oder > 100 °C auf?
    • A => Thermoschalter in Ordnung
    • NEIN => Austausch des Themoschalters erforderlich

    Ich hatte auch rund eine Woche lang Trouble mit der Temperatur. Erst gut eine Woche lang gelegentlich ansteigende Temperatur-Anzeige, Lüfter lief an, Temperatur ging wieder runter. Hab mir nicht viel dabei gedacht. Dann plötzlich hatte ich über 100 °C auf dem Instrument und kein Lüfter kühlte wieder runter. Erste Fehlentscheidung, weil ich unterwegs und auch etwas zu faul zum messen war, war die Überbrückung des Thermoschalters und zusätzlich der Ausbau der Blende hinter dem Kühlergrill. Half nichts. Also musste es der Thermostat sein. Ich bin dann eine Woche mit ständig voll aufgedrehter Heizung und Gebläse auf 3 oder 4 gefahren. War echt nervig, und nicht nur wegen des ständigen Schielens auf die Temperaturanzeige.

    Letzten Freitag dann dank der Hilfe des Users Knittl (ehrlich gesagt war es eher umgekehrt, er hat das meiste gemacht und ich nur etwas dabei geholfen) einen Rundumschlag gemacht und Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilrippenriemen und Thermoschalter gewechselt. Nochmals herzlichen Dank, Knittl! Jetzt ist jedenfalls wieder alles "dufte" (würde der Berliner sagen) oder "leiwand" (würde der Wiener sagen). Knapp über 2 Stunden Arbeit ohne hetzen und Stress ....

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

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    2 Mal editiert, zuletzt von convoybuddy (26. Mai 2013 um 13:11)

  • Habe es gerade nochmal ausprobiert und hab die Thermoschalter überbrückt, der Lüfter läuft nicht aber beim überbrücken hat irgendein Relais geschalten in den Armaturen danach hat die Mkl wie wild geblinkt und der Motor wollte nicht mehr starten.
    Ich habe den Lüfter auch nochmal direkt an die Batterie angeschlossen da läuft er sofort.
    Welche Relais sind den für den Lüfter zustandig, weiss das jemand? Die Sicherungen sind alle ganz.

  • Habe es gerade nochmal ausprobiert und hab die Thermoschalter überbrückt, der Lüfter läuft nicht aber beim überbrücken hat irgendein Relais geschalten in den Armaturen danach hat die Mkl wie wild geblinkt und der Motor wollte nicht mehr starten.
    Ich habe den Lüfter auch nochmal direkt an die Batterie angeschlossen da läuft er sofort.
    Welche Relais sind den für den Lüfter zustandig, weiss das jemand? Die Sicherungen sind alle ganz.

    Guggsdu hier

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