Verteiler C16NZ zerlegen, um Hallgeber zu tauschen...

  • Hallo!

    Ich habe heute meinen Verteiler ausgebaut, um Hallgeber und Zündstuerteil zu tauschen.
    Das große Zündsteuerteil zu wechseln, ist ja leicht durch die zwei Kreuzschrauben, und beim Hallgeber tue ich mich schwer.

    Da sind ja einige 5er Schrauben auf einer Art Deckel, aber wenn ich die löse, hält ja noch diese dicke ninja-stern-artige Scheibe auf der Welle den Deckel fest???

    Hat das schonmal einer gemacht? Muss ich da wohl diese Federmimik unter dem Verteiler zerlegen, um den auseinanderzukriegen?

    Danke euch!

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • ganz ehrlich, tauch direkt den verteiler da der hallgeber schon ca. 30 - 50euro kostet und der Verteiler selbst sehr oft die biege macht...

    PS: Der Hallgeber ist soweit mir bekannt das schwarze Teil hinter der Wicklung, tauschen lohnt wie bereits erwähnt sehr selten da du nie weißt wie lange der verteiler noch macht... lad am besten mal nen Bild vom verteiler hoch, wenn die wicklung nichtmehr dolle ist lass es aufjedenfall mit dem wechseln des hallgebers.

    Mfg crazy Mc !

  • Das "Problem" ist ja, das ich bei nem gebrauchten Verteiler auch nicht weiß, wie lange der hält, und ein neuer wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • Also, ich dachte das große schwarze Teil auf dem ersten Bild wäre das Zündsteuerteil, und das mit dem gelben Stecker auf dem zweiten Bild wäre der Hallgeber...
    Den rauszukriegen sehe ich aber als recht schwierig...

    Passt eigentlich auch der Bosch-Verteiler wenn man den Delco drin hat?

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • MOIN

    man kann nur das Modul & den Baustein wechseln, was anderes ist eigentlich nie nötig, wenn die Wicklung noch iO ist diese nicht wackelt, sollte das passen.

    MFG Svene

  • Das Modul ist das schwarze Teil? Und der "Baustein"??

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • Was mich jetzt hauptsächlich interessiert : schwarzer Kasten neu - alles gut?

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • So, ich habe jetzt von einem sehr freundlichen Forenmitglied einen gebrauchten Verteiler zugeschickt bekommen...
    Mit diesem springt der Wagen jetzt auch immer an, leider hab ich keine Leistung.

    Auf dem Verteiler sind zwei Markierungen... Auf der ersten hat er gefühlt 20ps... Auf der zweiten 30ps.

    Muss man die Zündung danach zwangsläufig mit Blitzpistole genau einstellen, ist der so empfindlich?

    P.s... Wieso hab ich eigentlich nen' Daewoo-Motor drin? :O

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • Ja, aber guckt mal, auf dem Kopf ist ein Daewoo-Logo...

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411:

  • MOIN

    kannst nach Gehör einstellen, wenn er nicht klingelt beim Gas geben passt das Grob, hatte Verteiler da waren gefühlte 10 Striche eingekratz, Strobo ist zur Feineinstellung.

    MFG Svene

  • Hab jetzt etliche Zündkabel ausprobiert, kaum änderung.
    Habe nen Kumpel mit ner Blitzlampe, werde den Zündzeitpunkt auf jeden Fall nochmal prüfen, ich hab das Gefühl, der passt noch nicht richtig.
    Vielleicht haben die den nicht auf 10grad vor eingestellt.

    Auf jeden Fall kann man den Wagen jetzt wieder ohne schlechtes Gewissen fahren.

    Ich bin kein Nazi, ich hab einfach nur sehr kurze Haare! :411: