Längere Autobahnfahrt mit Vollgas?

  • Moin Leute,

    ich habe mal eine Frage, ich fahre meinen Astra normalerweise nur in der Stadt oder mal kurze Abschnitte auf der Schnellstraße, dann aber eigentlich nie schneller als 100.

    Muss demnächst nach Stuttgart, was ca 200km sind. Die wollte ich wenns geht mit voll Stoff fahren. Sollte ich da was beachten, oder so, weil der ja schon ewig nicht mehr mit Vollgas unterwegs war?

    Ich mein jetzt aúßer warmfahren, das versteht sich ja.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • Also ich weiß noch, als ich meinen ersten hatte, nen süßer weißer 1,6 Astra f ;(;(;(
    (nichts bei denken, ich trauere immer noch)
    Unsere erste fahrt ging nach Hannover von Göttingen an ich weiß nicht genau wie weit 150 km +-20 km. Den ganzen weg mit 180-190 aufm Tacho und nem schreienden Motor, aber hinter her is er gefahren, als hätte er das echt mal gebraucht so "frei gepustet" zu werden.

  • wenn du sonst benzin nimst... solltest du meiner meinung mal Super tanken... und vor allem sag ich mal.. nicht volle pulle gleich auf die Autobahn...

    langsam dran gewöhnen ist wohl dann die richtige taktik.. gerade weil du recht wenig verbrauchst gehe ich davon aus, dass du den Wagen schonst..also gemütlich fährst...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich bekomme den Sprit für die Fahrt vom Verein bezahlt, deshalb wollte ich ja Vollgas fahren. Normalerweise würde ich dann nur so 100-120 fahren.

    Tanke immer Super. Dachte immer Benzin wäre nicht so gut fürn Motor. ?(

    Ja, ich fahre schon recht zurückhaltend und mit niedriger Drehzahl.

    Dann werde ich wohl auf der Hinfahrt so 150 fahren und erst auf der Heimfahrt dann voll drauftreten.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

    Einmal editiert, zuletzt von suzukiracer (13. Januar 2007 um 11:45)

  • mach es so fahr erst ne zeit z.B. 150 dann fährste das so 10km, dann gehste langsam auf 160 dann wieder ca. 10km fahren, dann langsam auf 170 und so weiter. ALso ist jetzt nur ein beispiel, aber wenn du die ganze zeit nur 150 fährst, und dann einfach vollgas, ist das zwar nicht so schlimm wie wenn du jetzt direkt vollgas machst, aber auch nicht wesentlich besser.


    Wenn du im meer schwimmen gehst, und das wasser ist kalt, sagen wir mal so nordsee um die jahreszeit :D, dann schmeisste dich ja auch nicht gleich rein, sondern gehst ja langsam immer weiter rein, weil es halt kalt ist. Und gehst ja auch nicht mit den beinen rein, bleibst dann 10min so stehen und schmeist dich dann rein. Verstehste?

    Sorry hab kein anders beispiel gefunden :D.

    Gruß Dominik

    Astra F was sonst....

  • Ja, verstehe... :D

    Danke für eure Tips. Wollte mir nämlich net den Motor zerstören oder sonst was.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • was eure 1.6er alle abgehen wenn ich lese 150 und immer um 10kmh steigern...einmal steigern ist drin aber naja...ich hab zwar nen Caravan aber bei 165-170 tacho ist definitv schluss...

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • meiner läuft nach dem freifahren jetzt auch 190 laut tacho aber nur bergab. Auf der gerade kommt er so auf ca. 180lt. Bei den 190 war ich schön ganz links und dann kam so ein komischer a6 der mich mit seinem bi-xenon weggeblinkt hat. Und ich hab gerade in dem mom in den spiegel geuckt, das ist ganz schön hell :D. Ist klar das das nicht so ist, das du bei 150 aufs gas trittst und zack ist er auf 160. Aber trotzdem meiner ist mit 168 eingetragen, ich denke mal das er dann aber auch bei den 190 nicht wirklich schneller fährt als max. 175.

    Aber sagen ob er wirklich die 190 aufm tacho läuft kann ich nicht sagen, lag vielleicht auch nur daran das ich das mit den (noch) schicken 155er winterreifen gefahren bin :D.

    Astra F was sonst....

    2 Mal editiert, zuletzt von DougFunnyM16 (13. Januar 2007 um 21:35)

  • Ich habe manchmal das gefühl es kommt auf den Wochentag an andem das Auto gebaut wurde. Mein erster Astra 1,6 habe ich 190 geschaft, mein Nachbar hat genau das selbe Model, alles gleich nur ne andere farbe und der schaft nur 160.
    Und mit meinem GSI jetzt schaffe ich 240 und dann ist der Tacho zu ende.

  • Moin!

    Wenn Du sonst nur in der City fährst würde ich mal zusätzlich noch ein Additiv ins Benzin beimischen, damit Dir mal alles gereinigt wird.

    Mache ich zumindest immer, wenn wir zu einem Treffen fahren, da das Cabrio sonst auch nur gemütlich in der City gefahren wird...
    ...ausser wenn ein "Spacken" an der Ampel neben mir steht, da gibts dann auch mal kurz Vollgas! :405:

    So long!

    Val´78