Ausbau der Türverkleidungen

  • Hallo. Bin neu hier, hab meinen Astra F Season erst seit einer Woche. Will nun Hohlraumkonservierung auch in den Türen reinmachen. Aber irgendjemand hat mir gesagt, wenn man die Türverkleidung abmachen will, sollte man die Batterie abklemmen, denn in den Türen wären für die Gurtstraffer Sensoren, die bei größerer Erschütterungen losgehen können, und wenn man an der Verkleidung rumreißt, könne dies schonmal sein. Wer weiß was darüber? Stimmt das? Der, der mir das gesagt hatte, hat einen Corsa B, d.h. kann auch sein, dass es nur für dieses Fahrzeug gilt.... bitte helft mir, ich will schon am Wochenende konservieren. Damit der momentan noch Rostfrei-Zustand auch übern Winter anhält....danke an alle.

  • Hi,

    Gurstraffer Sensor in den Türen? Im Astra F auf keinen Fall. Der Gurtstraffer sitzt unter den Sitzen an der Seite und wird auch dort dementsprechend, wenn man z.B. den Sitz ausbauen möchte, deaktiviert.
    Türverkleidung runter ist eigentlich schnell erledigt.
    Bei manuellen Spiegeln, die Abdeckung, wo normalerweise der Schalter für elektrische Spiegel sitzt, ausclipsen, Schraube Nummer 1 raus.
    Unter der Armstütze an der Türverkleidung sind 2 Schrauben und dann unter der Türtasche nochmal 3.
    Also insgesamt 6 Schrauben. Wenn du Fensterkurbeln hast, nimm dir einen dünnen Schlitz Schraubendreher und schau dann nach der Klammer, die die Fensterkurbel festhält.
    Die muss raus gedrückt werden.
    Aber vorsicht, nicht dass sie dir fliegen geht.
    Die brauchst du später beim Einbau wieder, wenn du die Kurbel wieder dran machen möchtest.
    Ansonsten, was dein Bekannter sagte, lass ihn reden. Beim Astra F ist das nicht der Fall.

  • Beim facelift sind es nur 4schrauben.drei unten und eine unterm handgriff.

    Gurtstraffer ist absoluter Blödsinn,da der nur über das Schloss bei hoher Belastung ausgelöst wird

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • das mit den gutstraffern hör ich das erste mal :D


    beim Astra G sind in den Türen sensoren drin für die Airbags aber beim F mit sicherheit nicht ;)
    Der Astra F hat ja auch gar keine Seitenairbas und somit würde das nicht viel ergeben ;)
    Den die teile welche dein Freund meint haben 0 mit den Gurtstraffern zu tun !


    Kannst also Problemlos abbauen ohne Angst haben zu müssen !!

  • Jop,
    die sensoren in der Tür hat nur der G. Selbst sein Corsa B hat die nicht.
    und ich hab schon beim G die Türpappen mit Batterie abgemacht, und mir ist nix um die Ohren geflogen.
    Nur bei Zündung an sollte man vllt nicht an den Sensoren rumfummeln.

  • Beim facelift sind es nur 4schrauben.drei unten und eine unterm handgriff.

    Vorsicht beim Facelift sind es 5 Schrauben. Wie oben genannt und noch eine unter der Abeckung für den Blindstopfen für die E-Spiegelverstellung bzw. bei E-Spiegeln unter dem Verstellknopf. Die Abdeckung oder den Schalter heraushebeln mit einem kleinen Schraubendreher. Kurbel für die Fensterheber dann noch ausbauen. Sicherungsklammer hinter Kurbel mit einem dünnen Tuch hinterhaken und raushebeln, dann die Kurbel abziehen, fertig. Und dann ist die Türverkleidung nur noch geclipst. Wenn welche von den Clips kaputt gehen, macht das nichts, die bekommst du günstig beim FOH.

    "Tüverkleidung ausbauen" ansonsten bitte noch mal hier in der Suche suchen, da finden sich ganz viele Themen zu wie es genau geht.

  • Die clipse gehen bei mir nie kaputt! Ist eher die Halterung davon an der Türverkleidung! Die eher mal kaputt geht. Und das ist echt sehr bescheiden...

  • Dann machst du das nicht passend. Bei mir gehen die Clips kaputt (und ganz ehrlich nach 15 oder 20 Jahren ist das auch nicht schlimm.) Ich habe bisher keine richtige Beschädigung bei den Türverkleidungen hinbekommen und die habe ich ja schon oft abgebaut. Bei diesem kalten Wetter würde ich auch versuchen, die Türverkleidung erst ein bißchen anzuwärmen oder auf wärmeres Wetter warten, das Material ist nun mal aktuell knackspröde bei den Temperaturen.

  • So, habs am WE gemacht, alles bestens. Türen sind nun schön versiegelt von innen. Danke nochmals an alle für die Antworten; hilft doch sehr.

    :344: