Hupe geht nur einseitig

  • Hallo ich besitze einen 97iger Astra F mit Airbag im Lenkrad.
    Nun zu meinem Problen, die linke Hupentaste geht mal und mal nicht.
    Ich habe mir bereits ein paar neue Hupentasten besorgt. Die allerdings noch nicht verbaut sind.
    Nun zu meiner Frage, kann es auch am Schleifring liegen?
    Wenn dem so sei, müsste doch auch die rechte Taste einen Defekt aufweisen. Oder habe ich einen Denkfehler?
    Angemerkt sei, die rechte Taste ist zu keiner Zeit beeinträchtigt.
    Ich frage das nur, weil ich sonst erst noch einen neuen Schleifring besorgen würde.
    Auch ist mir bewusst, dass hier keine Ferndiagnosen gemacht werden können.
    Was mir auch bewusst ist, dass ich als Otto-Normal nix am Airbag zu suchen habe!
    Aber ob ich nun die Tasten selbst wechsel oder nicht, ist nicht Bestsndteil meiner Frage.

  • Das hatte mein F auch immer wieder. Den einzigen Zusammenhang, den ich erkennen konnte, war, dass sie meistens nicht ging, wenn es etwas feuchter war oder der Wagen ein paar Tage gestanden hat. Wir hatten nicht so richtig eine Idee und deshalb bin ich damit eine ganze Zeit gefahren und habe mich einfach daran gewöhnt den anderen Hupknopf zu benutzen.

    Aber da ja alles seine Ordnung haben will, haben wir dann nun endlich beim Umbau nur einfach die Knöpfe getauscht und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

  • der schleifring wird zu 100% nicht defekt sein !!
    es wird nur am hupenknopf liegen, was anderes kann es in diesem fall einfach nicht sein ;)