Welche Dämpfer für F Caravan???

  • Welche Dämpfer würdet ihr empfehlen für einen Astra F Caravan Hinterachse....???? Koni gelb, rot oder gibt es noch andere die empfehlenswert sind ?

    Danke für Eure Tips.... :-))

    Andy

  • Es gibt da viele gute sachen aber es liegt immer daran was man ausgeben will.
    Ich sag mal so Koni ist gut aber gelb wirde ich jetzt nicht nehmen sind schon hart.

  • Seit dem ich von Koni gelb auf Bilstein B8 gewechselt habe, kostet halt einer 80e Netto, aber das wackelnde Hck ist dann weg.

  • Ich dachte Koni sei da schon die erste Wahl, zwecks Härteverstellung. Ich habe meinen Caravan hinten 65mm tiefer auf einer 6,5 x 16 ET 37 mit 195/45 R16 und dadurch natürlich nicht mehr wirklich viel Restfederweg. Wie sieht es da mit Bilstein B8 aus? Die haben doch keine Härteverstellung.... oder? Hatte mal im B Corsa ein Bilstein B10 verbaut und war sehr zufrieden damit.

  • Wozu auch Härteverstellung, bei Koni ist das ehh keine richtige. Beim B10 Fahrwerk sind B5 Dämpfer verbaut, die B8 sind noch mal 2 Quantensprünge weiter, integrierte Federwegsbegrenzer top Dämpfungkennlinie etc, fährt sich sau gut. Fahre die atm mit 70/45 KAW federn, schluckt extrem viel weg. Entenschorsch hat es ja schon erlebt. Piste wie Waldweg betoniert und frisst einfach alles weg. Ich werde niewieder andere Dämpfer fahren. Zug und Druckstufenverstllung es in meinen Augen völlig überbewertet genauso wie Gewindefahrwerke, weil 99% der Nutzer es ehh falsch einsetzen und einstellen.

    Frage: wie hast du den 65mm hinten tiefer bekommen? gepresste Federn?

  • Ja... ich habe einen Satz K.A.W. Federn in 70/45 normal und einen K.A.W. Satz gepresst von Reuter Motorsport in 75/65.

    Ihr macht mir meine Entscheidung nicht wirklich leichter... grübelgrübelgrübel... mist, koni oder Bilstein...


    Gruß

  • Vom Reuter hier in Giessen, der ist aber schweine teuer^^

    Ich hab für alle 4 Bilstein 389€ gezahlt, schau mal was die drecks konis kosten und die neuen sind auch nur chinadreck.

  • Ja, aus Giessen. Mir kommt es haupsächlich drauf an, daß die Dämpfer bei Belastung/Beladung nicht gleich in die Knie geh´n sowie bei langen Bodenwellen nicht endlos einfedern Ich möchte schon einen recht straffen Dämpfer. Koni Dämpfer gibt es hier in Berlin für 70€ bis 75€ Stück und der Preis ist schon okay, find ich....

  • Stimmt es das Koni pleite ist und jetzt von H&R weiter produziert wird...??? Haben die mir im Fachhandel erzählt.

  • Koni gehört wohl angbliche zu irgndwelchen Chinesen, auch HR war insolvent. Ja Konis sind Öl und Bilstein B sind Gasdruck dämpfer.

  • Soweit ich weiß, sind nur die roten Konis Öl-Dämpfer, die Gelben sind Gas.

    Bei Bilstein ist ab B4-Dämpfer alles Gas.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Danke an ALLE... ich habe mich für Bilstein B8 entschieden.
    Mal schauen wie das Fahrverhalten mit den Neuen wird....