Noch 'ne Qualitätsfrage

  • Kauf dir den Dichtsatz lieber von Reinz oder Elring.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Ach herrjee...kam alles anders, als gedacht und war bzw. ist alles sehr chaotisch.

    Ich selbst kann die Kopfdichtung nicht wechseln, da mir einfach die Möglichkeiten dazu fehlen und auch die Ahnung. Der Astra hätte dazu in meine Krämerwerkstatt gemußt. Ist dort aber kein Problem, die eigenen Teile mitzubringen, von daher hatte ich hier mal deswegen angefragt.
    Jetzt hatte ich dort erst einen Termin am 30.04. bekommen...ganz schön lange Zeit, wenn man auf ein Auto angewiesen ist.

    Naja, Kosten für nur Kopfdichtung wechseln 500€, sollte der Kopf noch geplant werden müssen oder Ähnliches, wären es laut Werkstatt- Mann bis zu 1600€! 8|

    Dann kam noch hinzu, daß an Ostern mein Ersatz- Papa gestorben ist. Die Beerdigung ist aber schon am 24.04 in Köln (350 Km von mir aus).

    Durch Zufall habe ich dann mit einem Kumpel aus Berlin telefoniert, "der da einen kennt" :360: , der bei mir in der Nähe ist.

    Also, den Bekannten vom Kumpel angerufen...und nun steht der Astra seit gestern 30 Km von mir entfernt bei diesem Bekannten.

    Er hat schon angerufen und gesagt, daß der Motor auf jeden Fall noch zu retten ist; Kopfdichtung und alles drum und dran wechseln + Kopf planen => 250- 300€.
    Freitag kann ich ihn wieder abholen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, ich habe den Dichtungssatz nicht bestellt! Macht dann alles der "Bekannte" und ich hab' meine Ruh! :366:

  • 500€ für kopfdichtung wechseln ist schon viel, aber wie kommt die Werkstatt auf 1600€ mit Kopf planen?
    Da müsste ja der komplette Kopf überholt werden aber selbst da kommst nicht auf 1600 €

  • Für 1600 Euro bekommste ja fast ein neuen motor.
    Warst nicht in einer Werkstatt für Porsche ? ;)
    Ist schon ein heftiger Preis.

    Noch Herzliches Beileid wegen deinem Ersatz Papa

  • Also, was der Werkstatt- Mann vorhatte mit den 1600 € ist mir nicht ganz klar... :366: Hab' da auch net weiter nachgefragt...vielleicht gleich 2 neue Motoren einbauen? Falls einer kaputt geht, daß gleich Ersatz da ist? :366:

    Warst nicht in einer Werkstatt für Porsche ? ;)

    Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit: ein Porsche- Motor... :328:

    Nee, ist tatsächlich eine unabhängige Werkstatt. Ich denke, der hätte den Motor zum Planen/ Revision o.Ä. auch zum Freundlichen gegeben, daher evtl der Preis. Ist aber nur 'ne Vermutung.

    Naja, ich hab' ja jetzt gottseidank den "Bekannten"! :D

    Noch Herzliches Beileid wegen deinem Ersatz Papa

    Danke. Auch deswegen ist es eine echte Erleichterung, bis dahin wieder ein Auto zu haben. Ich möchte in dem Fall wirklich nur äußerst ungern Zug fahren wegen ;(

  • Ist das bei deinem Bekannten schon eine Ecke billiger.
    Ich weiß noch das ich bei Opel fürs Kopf plannen mal 50 Euro bezahlt ab.
    Naja ist jetzt auch nicht mehr soooo wichtig.

    Ist dann schon besser wenn man alleine wo sitzund nicht mit fremden Menschen im Zug.

  • Mehr nicht? Kommt mir sehr günstig vor...

    Ja, ich denke auch...zumindest ist es so für mich die beste Lösung. Bin auch echt gnz froh, daß er das noch macht vor der Beerdigung. Hab' mich schon in 'nem Leihwagen gesehen. :abgelehnt
    Das kostet dann 'ne ganz schöne Stange Geld und dann noch die Werkstattkosten...das wäre ganz schön knackig geworden.

    Was ich net kapier'... der Astra hat grad mal 118.000 runter. Und er hat auf einem Zylinder einen erhöhten Verschleiß (im Verhältnis zur Laufleistung). Woher kann denn sowas kommen?

    Naja, wie dem auch sei...ich freue mich jedenfalls, wenn ich wieder einen heilen Astra vor der Tür habe! Zumal er auch grad erst im Januar frischen TÜV bekommen hat!

  • Hatte mich auch gewundert. Die sind ja sonst immer teuer genug.
    Ist die Kopfdichtung bei dem Zylinder kaputt?
    Bin auch immer froh wenn mein Auto vor der Tür steht. Hoffe für dich das es schnell geht

  • Moin Leute!

    Meine Zylinderkopfdichtung ist hin.
    Wollte mir nu' einen Komplettsatz holen.

    Hat hier schonmal jemand bestellt? Taugt das was?
    http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFDICHTUNG-SATZ-OPEL-Astra-F-G-1-6i-Kompl-/260782698801?pt=DE_Autoteile&hash=item3cb7dc3131

    Danke schonmal, Grüße!


    Also ich habe auch den Dichtsatz von diesem Ebay-Shop bestellt (Allerdings vom C20XE) und bin damit zufriefen!

    Vorallen weil die Kofpdichtung von ElrinG wahr und Abgaskrümmerdichtung von VICTOR REINZ!

    Einmal editiert, zuletzt von ARTSA (18. April 2012 um 19:23)

  • bei meinen C- und D-Kadetten war Victor Reinz immer bestens, in 13 Jahren SZR und 500.000km bei meinen F-Astras zum Glück nie ne ZKD gebraucht, viell. weil immer in der Regel mind.5W-40 gefahren, wer weiss... :rolleyes: ^^

  • Also ich habe auch den Dichtsatz von diesem Ebay-Shop bestellt (Allerdings vom C20XE) und bin damit zufriefen!

    Vorallen weil die Kofpdichtung von ElrinG wahr und Abgaskrümmerdichtung von VICTOR REINZ![/quote]
    [quote='ARTSA','index.php?page=Thread&postID=299430#post299430']Zitat von »Specki«


    Kannst ggf. die Hersteller der einzelnen Komponenten aufschlüsseln und hier posten?
    Z.B. Wapu usw...

  • Also wie gesagt ich habe nur den "Dichtsatz" dort bestellt ohne Zahnriemen Satz... dies wäre mir dann auch zu gefährlich gewesen und habe ein Markenprodukt nochmal extra bestellt. (Glaube von Optimal)

    Bei den klein teilen wie: Nockenwellensimmerring, Ventielschaftdichtungen und Thermotatgehäuse etc. kann ich keinen Hersteller erkennen macht aber einen ordentlich verarbeiteten Eindruck :)