Hallo Forengemeinde,
bauen grad ein C16SE Astra Motor in den Corsa a GSI (wegen Motorschaden), soweit läuft alles. Nur wissen jetzt nicht wo die Ölwarnanzeige and den Motor drangeht genauso die Öltemperaturanzeige oder auch Öldruck weiß jetzt nicht richtig, hat da jemand ne Idee oder mal en bild mit den Anbauteilen vom C16SE.?
Öltemperaturanzeige und Ölwarnleuchte
-
-
Du hast doch den Öldruckschalter,
der sitzt ziemlich unten am Motorblock und guckt in Richtung Antriebswelle,
vom rechten Radhaus aus Prima zu sehen !Da gehört der Stecker für die Öldrucklampe drauf,
solltest du so ein dicken Blanken Öldruckgeber drin haben,
hat der noch ein kleines Gewindestück mit dran,
wo das Kabel für die Öldruckanzeige im Tacho dran kommt! -
gut danke, kann es am WE weitergehen. Jetzt fällt mir doch noch was ein, der Corsa hat den Wegstreckenfrequenzsensor am Getriebe, ist doch mit der Tachowelle verbunden. Beim Astra sitzt dieser im Tacho glaube ich. Wie kann man diese da verbinden? Kannst mir da auch weiterhelfen? Das sind die letzten dinge, dann läuft er entlich wieder.
-
Wenn ich das richtig gelesen habe hat der ursprüngliche Corsa-Motor nen Schaden, richtig??
Warum tauscht ihr den dann das Getriebe ??
Wenn das doch gewechselt werden soll,
dann dreht ihr die Tachowelle vom Astra Getriebe runterund dreht den WFG wieder drauf, das passt alles 1 zu 1,
danach wieder die Corsa-Tachowelle auf den WFG schrauben und fertig...Ich würde wenn möglich aber das getriebe vom Corsa da drin behalten,
das hat sicher ne ander Übersetzung, als das vom Astra... -
der Motor vorher war einer ohne Kat und das Steuteil sitz im Motor unter der Verkleidung, den Motor der jetzt drin ist hat Kat und en richtiges Steuerteil was ins Fahrzeuginnere sitzt. und da wird ja mit der Verkabelung einiges anders sein. Werd am WE weitermachen und mir nochmal alles anschauen.
-
Also baust du von E16SE auf C16SE um, richtig??
Dann sollte der "neue" Motor ja auch keinen Verteiler mehr haben...
-
MOIN
das hat aber alles nix mit dem Getriebe oder Öldruckgeber zu tun, das Getriebe kann zB drin bleiben, weil nen F 13 an nen C16SE passt.
-
So meinte ich das ja auch,
allerdings wird der Astra-Motor den Geber nicht haben sondern nur nen Schalter,
dann muss man den vom Corsa-Motor wieder übernehmen ! -
Hallo, Ja vorher war ein E16SE drin und jetzt ein C16SE, da muss der alte Wegstreckensensor an das neue Steuerteil. Allso sprich verkabelt werden. Naja wir erden erstmal den Öldruck und Ölwarnanzeige verkabeln und dann weiter sehen. Bin auch nicht unbedingt fitt in der Fahrzeugelektronik aber man kann ja nie auslernen.
-
Meiner Meinung nach ist das erstmal unwichtig,
ich würde erstmal sehen, das ich die Verteilerlose Zündung im Corsa am laufen kriege,
sprich, den Astra Motorkabelbaum, mit dem A-Brett-Baum vom Corsa verheiraten! -
anspringen geht schon. nur noch den rest anschließen
-
LifeRacer
25. November 2023 um 18:02 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach C14NZ / C14SE / C16NZ / C16SE / X16SZR / X16XEL verschoben.