Hallo,
habe gestern erst gemerkt das bei mir am Zylinderkopf sehr viel Öl ausläuft, jetzt wollte ich mal von euch wissen ist so ein Zylinderkopfdichtung wechsel schwer oder brauch ich nur die 8 Muttern (4 vorne 4 hinten) zu lösen und den Deckel abziehn?
Muss ich dabei noch auf etwas achten?
Habe sowas noch nie gemacht und ich dachte das ich das mal selber machen sollte bevor die Werkstatt wieder abzockt
Kann ich selber Zylinderkopfdichtung wechseln?
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Das was du da meinst ist der ventildeckel und das könntest du alleine machen.
Jedoch ZKD tauschen dauert was länger die ist unter dem zylinderkopf und musst bestimmte sachen beachten z.b. kopfschrauben musst du neu machen und müssen in einem bestimmten rytmus angezogen werden und auch welche zuerst muss man beachten also nicht einfach dichtung drauf und irgend wie festschrauben.
Lass es in einer werksttat machen oder von jemanden der sowas kann.Gibt auch Leute die sowas nebenbei machen für relativ kleines geld.
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Du solltest schon jemand haben,der das schon mal gemacht hat..
Zahnriemen muss auch runter und dabei würde ich gleich folgende Sachen neu machen:
Zylinderkopfdichtung>Zylinderkopfschrauben>Ventildeckeldichtung>Zahnriemen>Wasserpumpe>Kühlwasser>Spann und Umlenkrollen(+neue Schrauben) alles andere ist mist und bieten sich an,gleich mit zu machen! -
Hier hast du mal ein Bild damit du weist welche Dichtung das nun ist die bei dir defeckt ist!
Wenn es die Ventieldeckeldichtung ist kannst du sowas auch ohne viel ahnung selbst machen.
Wenn es doch die Zylinderkopfdichtung ist rate ich dir hol dir Hilfe von wem der es schonmal gemacht hat oder gibs in die Werkstadt denn die Arbeit ist nicht ganz einfach und als Unerfahrener Schrauber würde ich da die Finger von lassen. -
Sorry Jungs mein Fehler, habe es verwechselt ich dachte es heist Zylinderkopfdichtung aber auf dem Bild was Stefan gepostet hat habe ich er erkannt ich meine Ventildeckeldichtung.
Also ihr meint ich kann das einfach selber machen, also Schrauben ab Deckel ab Dichtung abziehen neue Dichtung rauflegen Deckel drüber und dann die Schrauben festdrehen, richtig?
Wenn es so ist dann bin ich mir sicher das ich es kann -
Ja wenn man es sogenau nimmt ist es so einfach aber du must drauf achten das du die Korkdichtung nicht zusehr zusammen drückst mit dem Festschrauben den sonst wird die wieder undicht!
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Die ist aus Kork? Ok danke für den tip werde es nicht zusehr zusammen drücken.
Danke Euch allen -
Ja ist aus Kork.
Nix zu danken dafür ist doch so ein Forum da. -
es ist für den nicht so erfahreren Schrauber glaub ganz hilfreich die untere Seite der Dichtung etwas einzufetten, dann verruscht sie nämlich nicht so leicht beim Aufsetzen des Ventildeckels und sitzt satt in der korrekten Lage. Undichtigkeiten entstehen ja meist weil das Ding etwas verruscht ist und man dann zu schraubt, zumal wichtig weil man bei den Korkdingern ja nur einen Versuch frei hat...
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Stimmt ne gute Idee von dir Cab2000.
Ja die Korkdichtung ist so ne sache für sich aber ein gutes hats doch wenns wirklich schief geht hat man nix groß verlohren den die kostet nur paar € und selbst wenn sie undicht ist passiert nicht gleich ein großes malör.
Versuch dich dran und wens doch nix wird such dir Hilfe von wem der dich dabei Unterstüzt. -
falls er einen plaste deckel hat, dann hat er keine korkdichtung sondern eine gummidichtung
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Wenn ich nur noch kurz anmerken darf ?
Die ZKD sitzt noch ne Ettage tiefer,
aud dem Bild, der untere Strich das ist die Unteseite vom NW-Gehäuse,
da kommt nur güne Dichtmasse drauf... -
Ups sorry stimmt da ist das Nockenwellen Gehäuse.
Warum Plastedeckel soweit ich weis haben alle X16SZ immer nen Metaldeckel, zumindest habe ich noch keinen X16SZ mit Plastedeckel gesehn. -
So Fehler behoben nun ist das Bild aber richtig.
Oder habe ich nun nochwas falsch das ich nicht bemerkt habe? -
Sehr gut, kriegst nen Keks
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LifeRacer
25. November 2023 um 18:06 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach C14NZ / C14SE / C16NZ / C16SE / X16SZR / X16XEL verschoben.