ALM im Cc befestigen

  • HI,
    hab schon die suche gequählt aber nichts gefunden. Ich baue meine Hinterachse von meinem Cc auf scheibe um. Ich hab die Teile für den umbau aus einem Caravan mit xev drin. So der hat ja den Lastabhängigen Bremdsregler der an der Achse und an der KArosserie befestigt wird. Halter an der achse anbohren (ich glaub es ist noch kein Loch an meiner Achse vorhanden) ist ja kein großes ding. Prblematisch wird es mit der befestigung an der Karosserie. Beim Caravan wird der ALM Mit an den Halter vom Tankband befstigt. Dieser Halter ist an der Karosserie angeschweist. Bei meinem Cc sieht es inder gegend wo der halter hin muss aber komplett anders aus wie beim Caravan. Mein tank hat auch keine Tankbänder. Also frag ich mich nun wie alle die auf Scheibe beim Cc umrüsten den ALm fest bekommen. Und der abstand muss ja genau passen weil sonst ja bei falsch angebrachten Alm der bremsdruck duch das ziehen an der Feder entweder zu hoch oder zu niedrig ist. Wie habt ihr das gemacht und habt ihr Maße die ich übernhemen kann damit ich weis wo ich bohren muss???


    Gruß julian

  • mache aber einen Umbau auf xev und er Tüv will einen Alm mit Schaltpunkt (ich glaub) 40-70 Bar mit Silberner Feder mit Blauer mackierung sehen. Und diese teile waren in meinem xev schlachter drin dann muss ich die auch verbauen oder nicht. Der Schlachter war halt nur ein Caravan. Jetz hab ich ja nur einen bremsdruckminderer drin weil ich nur den szr drin habe. Aber der Druckminderer soll ja an der hinterachse sein aber ich hab den wenn ich erlich bin garnicht gefunden da.

  • Bremsdruckminderer ist an der Hinterachse in deiner Bremsleitung.

    Also das wäre dass erste mal das ich das höre das es mit übernommen werden muss.
    Bei einem anderen Bremsdruckminderer gehe ich ja mal nocht mit...;)

  • okay fals es nicht so ist das ich dieses teil brauche dann klärt mich auf. Also im Umrüstkatalog hab ich das so verstanden, dass ich diese Silber Blaue feder brauche und ein Lastabhängigen bremskraftregler.

  • so siehts aus, im Umrüstkatalog ist das alles mit ALM beschrieben, gibts aber auch mit Druckminderern 3/20 bei Scheibe auf der Hinterachse soweit ich das jetz beim letzten mal gerafft habe. beim Umbau auf ALM brauchst du auch die Kompletten leitungen usw. da die anders sind als die welche jetzt drann sind. Das mit den 3/20 Druckminderern solltest zuvor mit dem Tüv klären aber generell geht da da die GSI Modelle das zu anfang auch so hatten.


    Mfg crazy Mc !

  • Okay ich frag mal beim TÜV. Aber wenn die es nicht wollen und ich den Alm nachrüsten muss. Wo mache ich den fest? Es machen doch spiele nen Umbau auf 2l. Wie habt ihr das gelöst. Also bitte meldet euch hier. Ich bin ja nicht der erste Denk ich :)

  • Ist mein erster Umbau und wollte nur alles richtig machen. Also machen alle diesen3/20er druckminderer rein. Den Tausche ich einfach gegen meinen schon vorhandenen druckminderer aus oder wie? Was Brauch ich für eine Feder dann.
    :( irgendwie find ich das jetzt doof. Jetzt fange ich in der Sache wieder von vorne an.

  • Ich sag es dir mal so wie ich es bei meinem Umbauten gemacht habe.

    Motor umgebaut,Bremsanlage umgebaut,alles angeschlossen und Fertig.

    Bei meinem Kollegen,der an seinem CC den ALM dran hatte,der musste andere Druckminderer reinbauen.
    Ich habe noch nie andere Druckminderer bei meinen Projekten eingebaut,habe auch diesen ALM nicht gehabt.
    Hinterachse überbremst auch nicht und beim TÜV gab es nie Probleme.;)

  • MOIN

    @ daSpAXXY da hast du ggf ABS, weil er nicht überbremst, nur weil bei dir kein Prüfer richtig geschaut hat, bedeutet dies nicht es kann so gemacht werden :!:

    Wir hatten hier schon im Forum das Thema mit Bilder und Bemaßung an der Achse, nen Umbau auf ALM ist billiger und streßfreier als mit 3/20 Druckmindern, die Autos mit ALM habe an der HA keine Druckminderer, ABS ist im übrigen auch vorgeschrieben. Achse muss man Bohren, Halter wird wie Serie gepunktet, an der Karosse. So machen wie es im Umrüstkatalog drin steht, ganz einfach ! Dein alten Druckminderer sind zu entfernen. Würde auf ALM umbauen, ABS ist auch vorgeschrieben.

    zum Thema Scheibe HA und Druckminderer, siehe Suche, das gab es wirklich schon oft genung

  • Und welches thema das war weist du nicht mehr oder. Inc hab in der suche danach geschaut aber die hat wie immer gesagt es konnte nichts gefunden werden

  • MOIN

    glaub der USER 14i8V ? (Umbau auf XEV Astra F CC grün)

    Das Maß für die Bohrung kannst du dir ja von der Achse vom Kombi entnehemn, dann oben eben einfach nen Blech bauen und den Halter anpunkten.

    ggf mach ich mal nen Foto wenn Bedarf besteht, bezüglich des Halters ?

    MFG Svene

  • Das ist schlecht... also wie beschrieben gibt es eben die beiden möglichkeiten.

    - ohne ABS mit 3/20 Bremsdruckminderern um Überbremsen des Hecks zu verhindern

    - mit ABS und ALM dann keine Druckminderer dazwischen


    Ich selbst kenn den ALM nur aus Beschreibungen und dem EPC da selbst mein 95 er CC X16SZ diesen nicht hat sonder Druckminderer...und das ganze prüft der Tüv auch genaustens zummindest bei mir hier gucken die ganz genau...


    Mfg crazy Mc !

    PS: Soweit mir bekannt ist, ist aber auch beim CC der halter für ALM schon drann ist bei meinem BJ 92er mein ich sogar schon drann und da wurd nichts geändert nur hater eben BDM da der kleiner Motor und Trommeln auf der HA.

  • also ich hab eben noch drunter gelegen und da ist nichts wo ich den ALm dran schrauben könnte.
    Also für mich kommt nur der ALM in frage. Die Druckminderer aus den leitungen fliegen raus. ich hab nur schiss das ich den ALm falsch dran schraub und dann die bremskraft nicht mehr stimmt. Ich hab auch nen H&R fahrwerk drin. hat das nicht auch mit der höhe zu tun?

    Ich hasse diese ganze kacke. Warum kann nicht einfach mal was einfach sein :(

  • MOIN

    Habe mal beim User 14.8i geschaut, Bilder sind weg, werde morgen wenn ich Zeit habe Bilder machen und vermessen, da du aber ehe die Leitungen/Halter brauchst könntest du ja mal beim Schrotti schauen. ALM gab zB bei Stufe ab 90 Ps oder beim X16XEL, sollte man auf dem Schrott finden.

    Oh da freu ich mich aber das der Hobbyschrauber das so verinnerlicht hat, danke

    Habe

  • :D ja nich zu danken C Kadett auch wenn man es manchmal nich glaubt ich lerne schnell und merk mir viel wenns mich interessiert...

    WIe gesagt oben bereits beschrieben ist denk ich ist nun alles zu dem Thema gesagt oder gibts dennoch irgendwelche unklarheiten ?


    Mfg crazy Mc !

  • Das Thema ist erst zu Ende wenn ich Maße habe und Vllt nen Bild von n cc mit Alm drin gesehen hab. Nen Blech anschweißen ist kein Problem. Sollte nur die original Masse haben.

  • Ich kann sonst morgen auch mal gucken, ob meine Winterkarre son Halter drunter hat!