viele Fragen zum Astra ?Caravan?

  • hi @all,

    also wie in meiner vorstellung schon erwähnt, will ich mir einen Astra F Caravan zulegen und steh nun vor dem problem, dass ich so gut wie keine ahnung von dem auto hab. bei meinem corsa wußte ich nach der zeit, was ich wie machen könnte und worauf ich da achten mußte, aber wie ist das beim astra?

    hat er gewisse schwachstellen die evtl _immer_ vorhanden sind?
    oder hat er gewisse problemzonen?
    - beim corsa wären z.b. die türen, die man fast jedes jahr erneuern konnte ohne spritzlappen -
    kann man gewisse sachen schon von beginn an erkennen, auch als laie?
    wo sind: scheibenwasser?/Bremsflüssigkeit?/kühlflüssigkeit?
    ich hab da 3 solche beigen behälter im oberen bereich gesehen. der ganz linke - wenn man davor steht - sah nach scheibenwasser aus.

    wenn das auto ohne gang und mit handbremse durchgetreten wird, also langsam hochdrehen lassen, und von vorn kommt so ein rasselndes geräusch, was bedeutet das?
    ist eine leckende wasserpumpe was haarsträubend wildes?
    oder kann ich die einfach ersetzen lassen und dann hat sich das erledigt?
    ich meine damit, könnte eine leckende wasserpumpe andere teile in mitleidenschaft ziehen?

    ich danke euch schonmal für eure antworten und hilfe.

    gruß, creature

    p.s.: bitte verzeiht mir meine unwissenheit.

  • Zu den Schwachstellen: Welches Baujahr soll den der Astra sein und welche Motorisierung soll er haben?

    Geraüsche so per Ferndiagnose zu deuten ist reine Rätzelraten. Da müsstet Du das Geräusch genauer beschreiben und von wo es ungefähr kommt. Aber selbst dann ist eine Diagnose noch schwer.

    Wenn immer ausreichend Wasser im Kühlkreislauf war, und die Pumpe nur etwas leckte ist das kein Problem. Problematisch ist es, wenn der Wagen mal trocken gefahren wurde, oder die Pumpe kein Wasser mehr gefördert hat.

    Anbei noch ein Bild mit den Behältern und wo welcher sitzt.

    MfG Shorty_GSI

  • danke für das bild.
    also ich hab die baujahre bzw erstzulassung 92 bis 94 angepeilt.

    Zitat

    Wenn immer ausreichend Wasser im Kühlkreislauf war, und die Pumpe nur etwas leckte ist das kein Problem. Problematisch ist es, wenn der Wagen mal trocken gefahren wurde, oder die Pumpe kein Wasser mehr gefördert hat.

    das weiß ich eben nicht. in der anzeige stand nur, dass die wasserpumpe undicht wäre und wasser verliert. und voll fahrbereit. dann hab ich eben bei ebay nachgesehen, was so ne pumpe kostet und entschieden, dass kaufpreis+reparatur noch erschwinglich, falls eine wasserpumpe in dem zustand keinen weiteren schaden verursacht.
    Motoriesierung schwankt zwischen 1.4er bis 1.8er, sehr oft aber hab ich hier 75PSer in meiner liste von objekten, die ich besichtigen möchte.

    nochma evtl was andres noch dazu:
    ich hab mir schon einen angesehn und da war unter der heckklappe, also, wenn man von unten den hintern ansieht... da war ziemlich viel rost. normal?

    ich danke euch für die weitere hilfe. :408:
    einige zweifeln schon an mir, aber ich will einen astra caravan haben. =)

    gruß, creature

  • Sagmal, was haste denn preislich so im auge?
    Muss es unbedingt nen 92-94er sein?

    Weil normal ist es ratenswerter die Nachfacelift also ca ab 95 zu kaufen.
    Weil da der Rostbefall besser sein soll - also weniger ^^

    Das anner Heckklappe hat meiner auch der ist 95 also da sieht man manchmal orange spuren. Ist bekannt das das beim Caravan gerne ma auftritt.

    Kaufste beim Händler oder Privat?
    Worauf man auchnoch achten kann wenns nicht unbedingt son ganz alter sein soll das man bei den neueren dann einen mit D3-Norm bekommt ist dann nicht so teuer.

    Ausserdem würde ich versuchen einen zu finden wo nicht so "viele" Mängel dran sind. Stimmt zwar das dann immernoch versteckte oder nicht aufgefallene Mängel sich später finden aber das kann dir neben der wasserpumpe auch noch passieren es gibt doch gebraucht auch richtig gepflegte Wagen ich hab meinen beispielsweise von ner Familie der stand inner Garage immer und hat eigendlich soweit man sehen kann kein rost. Und kostete nicht mehr als andere - egal ob privat oder Händler - die die gleichen "inneren Werte" hatten.


    Fahrwerk würde ich auch mal nachschauen - gewicht vorne aufs auto stützen (also dein gewicht) und ganz runterdrücken und dann wieder loslassen und wenn der wagen nicht direkt in ausgangslage zurückschnellt, sondern hin und her wackelt und nachschwingt, dann haste mit großer Sicherheit nen Problem mit den Stoßdämpfern.


    Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht das Ausstattung ganz nett ist.
    Also E-Fenster E-Spiegel oder sowas. Es seidenn du willst den Wagen nachher völlig rumbasteln aber scheint mir nicht so weil sowas vermisst man manchmal schon also vorallem E-Spiegel sind unheimlich praktisch im Parkhaus oder wenn man mal nach dem weg fragt oder sonstwas.

    Naja genug gefaselt ich hoffe es half etwas und wenn was falsch ist bitte korrigieren!
    Bis dann,
    Ben

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • ich bin zivi und bin deshalb nich kreditwürdig, weil ich zu wenig bekomm. deshalb peil ich so bis ca. 1000€ max. auszugeben.

    ich meinte nicht an, sonder unter der heckklappe, wenn man von unten hinter die heckschürze guckt, sah das alles braun und so aus.

    ob ich beim händler oder privat kauf, bin ich mir noch nicht einig, da ich von beiden möglichkeiten angebote hier hab, die ich mir gesucht hab bei autoscout & mobile.de.

  • Tja dann fangen wir mal mit Rost an den Radläufen an, dann solltest du auf die Federaufnahmen an der Hinterachse oben achten, die rosten auch gerne mal weg und mit ganz großer sicherheit ist so wie du das beschreibst das Heckabschlußblech auch durch haben das ganze Programm gerade an einem 93er!!!!

    greetz Tofi

  • Link
    den schau ich mir morgen an und hab mir auch schon eine art checkliste mithilfe von den tipps von mobile.de gemacht.
    wenn die zündkabel porös sind, kann ich da den test machen, dass ich einzeln die stecker von den kerzen entfernen, um zu sehen, ob alle zylinder funktionieren?

    Zitat

    Ziehen Sie bei laufendem Motor einen Zündkerzenstecker
    [list=1]
    [*]wird sich dann zwar "schütteln" und sehr unruhig stotternd laufen
    [*]darf aber nicht ausgehen - nacheinander mit allen Kerzensteckern
    [*]-> Test ob nicht vielleicht ein Zylinder defekt ist
    [/list=1]

    ach mensch X.x
    ich dank euch ganz herzlich für die antworten und hilfen. :408:

    gruß, creature

  • Des weiteren solltest Du auf die Verschleißteile achten. Da wären die Bremsen (Scheiben und Beläge), die Dämpfer (Sichtprüfung ob sie ölen), dann auf diverse Lager schauen (Radlager, Domlager, Federbeinlager, Querlenkerlager) und auch mal ein Blick auf die Achsmanschetten werfen. Des weiteren schau mal nach den Auspuff und auf diverse Zettel im Motoraum, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, wann der Zahnriemen das letzte mal erneuert wurde, wann die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt wurde usw. Vergleiche die km-Angaben mal mit dem Tacho. Dann schau auch mal ob die Keilriemen bzw. der Flachrippenriemen porös sind.
    Wenn Du den Test mit den Zündkabeln machst und die porös sind kann es sein das Du ganz schön eine "gewischt" bekommst. :531:

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ich hab den test gemacht und es hat auch ordentlich gezuckt im finger :D aber der motor ist nicht ausgegangen. soweit ich das beurteilen konnte und gesehen habe, war da kein bösartiger rost an den schwellern/radläufen und holmen. auch nicht hinten unter dem kofferraum. nur paar kleine flugroststellen, die ich gedenke noch im frühjahr vorm tüv auszubessern. probefahrt lief auch ganz gut.
    probleme waren nur 3 zuerkennen bzw sind aufgefallen.
    das thermostat hat wohl nen klatsch weg, da der motor immer auf ca. 45° gekühlt wird, die achsmanschette vorn ist wohl fertig und die halterung für den hebel der motorhaubenöffnung im fußraum des fahrers war ab. ob nun abgerissen oder sowas, kann ich nich beurteilen - funktioniert aber, also hebel ziehen und motorhaube springt auf.
    mein cousin meinte - der beim adac ist - dass diese mängel nicht die großen investitionen sind und deshalb habe ich beschlossen, mir dieses modell anzueignen.
    Astra Caravan, weiß, 1.6er und 92er erstzulassung.

    eine frage hab ich aber noch:
    die kühlerverkleidung, wo das opelzeichen prankt, ist auf rechts scheinbar weggebrochen und die motorhaube steht auf der seite höher als links. kann das durch die verkleidung vorne sein? weil die abstände zwischen kotflügel und motorhaube sind gleich auf beiden seiten.

    danke für die hilfe und antworten.
    gruß, creature