Wasser am Dachhimmel bei der a-Säule

  • Hi ich habe gerade bemerkt, dass mein Dachhimmel bei der A-Säule nass ist. Hatte von euch schonmal das Problem? Weiß jemand woher es kommen könnte?

    Danke schonmal um vorraus.

  • Hast du nen Schiebedach, wenn ja könnte es am Ablauf liegen das dieser dort undicht ist da der durch die A und C-Säulen läuft (sind nemlich 4 Schläuche) und dann würde sich für mich erklären warum dein Himmel dort feucht ist. Oder hast du irgend einen erkennbaren mangel vorn an der Scheibe bzw. dem Gummi das des wasser sich dort einen weg ins Innere deines Wagens sucht ?


    Mfg crazy Mc !

  • MOIN

    jup bei mir auch, Scheibe ist lose, über die Jahre der Kleber gealtert, Rost ist auch dabei.

    Entweder Schiebedach oder Frontscheibe, normal eben.

    MFG Svene

  • Ok der Schlauch vom Schiebedach ist es. Wo hört der denn auf? Kommt man da irgendwie dran? Den Anfang am Schiebedach hab ich schon gefunden.

  • Ich gebe dir jetzt die DEFINITVE Antwort drauf. Genau das Problem hatte ich vor 2 Jahre, hat mich wahnsinnig gemacht. Zumal, wenn es geregnet hatte, war es nicht sofort nass, erst nach 1 Tag war es wieder feucht!

    Es ist NICHT deine Scheibe. Es liegt an die fehlenden Dichtmasse zwischen Dachblech und Seitenblech. Das Dach ist nur mit Schweispunkte fest gepunktet, und entlang die ganze Dachkante ist eine dichtmasse, (wie Sikaflex o.ä) angebracht um das Dach abzudichten. Diese "Kit" ist nach jahre ausgehärtet und brüchig, bzw fehlt.

    Du muss dein Dachgepäckträgerabdeckung abziehen (die 2 schwarze Abdeckungsstreifen am Dach) und schon siehst du wo der Dichtmasse fehlt. Eine Tube Sikaflex für 8€ kaufen, die alte dichtmasse abkratzen und neus drauf. Dann hast du 1000% wieder ruhe im Karton!

    Schiebedachablauf kannst du vergessen, auch wenn dort undicht ist, kommt das wassetr woanders zum Vorschein und nicht dort wo bei dir nass ist. Ich habe alles schon getestet ! Auch eine undichte scheibe leckt anders, das ist zu hoch für die Scheibe, auch wenn die Scheibe ganz oben in die Ecke undicht wäre.

    ach, und warum erst 1 Tag später nass ? Weil das wasser durch Auftribskapillare wege durchsickert, und das ist laaaangsam aber stetig.

    Gruß
    Jason

  • kann mich nur allen hier anschließen.
    scheibedachablauf dicht, scheibenkleber durch rost hochgedrückt oder halt die abdichtung dachblech zu seitenblech

    c20xe + kn57i kit + manzel Rotkäppchen + sportnocken + supersport esd einfach nur der hammer