Mein Ananastra - erster Zahnriemenwechsel erfolgreich duruchgeführt :)

  • Das Seil kannst gleich wieder rausnehmen und tauschen, das ist falsch!

    Das ist für die Reine Trommelbremse!
    Und nicht für diese Kombinierte wie bei dir!

    Guck mal hier : C20NE Handbremsseil immer zu lang ! Scheibenbremse

  • Danke, hab ich schon festgestellt.

    Hab dem Herren bei dem Ichs erworben habe ne Mail geschrieben.
    Beim Anruf wollte er mir klar machen, das es meinen Wagen auch mit Trommelbremse gibt, nen original C20XE 2.0 16V mit Trommelbremse? ?(
    Naja Ich habs dann dabei belassen und wollte nicht diskutieren...

    Daher kam dieses Bremsseil, ein passendes ist aber schon geordert ;)

    Gruß
    Patrick

  • Das ist mir nicht bekannt, das es nen XE mit Trommeln gab!

    Einen NE ja, aber nur wenns keine GSI war!

    Mein 97er X18XE hatte ja auch Scheiben hinten!

  • Ist mir genauso wenig bekannt,
    Nummer ist 0039 / 867 , also original GSI und meines Wissens war der C20XE immer mit Scheibe, wenn nicht selbst umgebaut und nicht mit auf Scheibe...
    Daher war Ich ja so verwundert als er mir das weiß machen wollte.
    Hab mich eben auf die Schlüsselnummer verlassen, denn nach der sollte das passen und ein Seil für Trommel hatte ich noch nicht in der Hand, aber naja, weiß ja schon wo ich anpacken muss damits schnell wieder gewechselt ist...

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (3. Januar 2012 um 22:37)

  • So gerade wieder aus der Garage rein gekommen, weils zu dunkel wurde und ich ohne Kabel ziehen kein Licht da habe...

    Heute kamen wieder die Weihnachtsmänner und haben mir drei Pakete gebracht.
    Drin waren einmal die Clips mit Dübel, um alle kaputten und fehlenden Clips in den Radhäusern vorn zu ersetzen, dann gabs einen Tempomat-Blinkerhebel, ein Kupplungsschalter und zu guter letzt der Tempomat/Steuergerät :)

    Nach ner halben Stunde überlegen wo ich das Ding nun in dem eh schon vollen Motorraum platziere, hab ich mir diesen Platz ausgesucht:


    Allerdings nicht so wie hier im Bild, sondern andersrum.
    den Halter habe ich umgebogen, etwas gekürzt auf einer Seite und geschwärzt.
    Der Kühlwasserschlauch zum Ausgleichsbehälter passt dahinter noch durch, der Kabelstrang wird vermutlich davor rumgelegt, die Metallplatte mit dem Plastikgehäuse und Kühlkörper unten (oder was das ist) wird dann ebenfalls etwas nach vorn versetzt.
    Was ist das eigentlich?

    Hab aber zusätzlich auch noch angefangen an meiner Stoßstange die Grundierung zu schleifen und zu lackieren.
    Desweiteren ist die andere Bremse nun wieder fest angeschraubt und mit den Bremsbacken bestückt, nun muss ich nur noch aufs neue Bremsseil warten, den Auspuff endlich mal wechseln und ein wenig Unterbodenpflege betreiben, dann kommen hinten wieder die Räder drauf.

    Morgen werden dann die Kabelbäume für den Tempomat (wo der Platz ja nun fest steht), den Blinkern (im Spiegel) und den Tagscheinwerfern hergestellt und samt des Kabelbaumes für den AngelEyes verlegt, dann die Tage mal erste Planungen machen für die Komfortschließung, nem eigenen CheckControl mit Einzellampenüberprüfung mit Anzeige im MID (im Radioteil) und der Klimaautomatik, das werden wohl die Sachen sein, die am längsten noch Zeit in Anspruch nehmen werden.

    Ab 10.01. ziehe ich um und nach dem Umzug und dem Auspacken kann dann die Programmierung usw. beginnen für die Komponenten...

    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (4. Januar 2012 um 17:57)

  • Sowas interessiert mich nämlich auch was hast du da alles für Teile... wenn du nich willst das dein Thread hier zugeschrieben wird komm einfach in den Chat bitte:-)

  • Guten Morgen :)

    stört mich nicht das du näher nachfragst ;)

    Alle teile für den Tempomat bestehen momentan aus dem Stellmotor/Steuergerät (ist ein teil und nennt man dann auch Tempomat), dem Blinkerhebel mit Tempomattasten, einen Kupplungsschalter als Öffner und laut Schaltplan einen vierpoligen Bremsschalter als Schließer/Öffner, dann die Verkabelung, 9 Kabel gehen zum Tempomat die angeschlossen werden müssen.

    Ich nutze allerdings den vorhandenen Bremslichtschalter, ist ein Schließer...
    Eigentlich geht der Schließer auf einen Kontakt am Steuergerät und aus Sicherheitsgründen bei Kabelbruch oder dergleichen der Öffner in Reihe mit dem Einschalter auf das Steuergerät, nur verzichte ich auf den Öffner, da trotzdem alle Fälle bei MIR abgedeckt sind und der Tempomat im Ernstfall sicher abschaltet.

    Gruß
    Patrick

  • Mahlzeit ;)

    hastegesehn
    Dank dir!

    mufflon
    Weil es auch mal vorkommen kann, das man bremst, aber nicht kuppelt bzw. Kupplung tritt, auch da muss der Tempomat abschalten, sonst arbeitest du ja gegen einen gas gebenden Motor, sehr kontraproduktiv ;)

    War mal wieder draussen, bin nur nicht so weit gekommen wie ich wollte, da kam mir das schlechte Wetter und die Dunkelheit dadurch dazwischen :(

    Fertig sind jetzt die Kabelbäume für das Tagfahrlicht und für den Tempomat für den Motorraum, das Tagfahrlichtkabel ist zusammen mit dem Kabel für die AngelEyes vorn schon rum verlegt.


    Kabelbaum für das Tagfahrlicht


    Kabelbaum für den Tempomat


    Kabelbäume vorn verlegt

    Dann hab ich mich heute noch ein wenig um die Lackierung der Heckstoßstange und den ehemaligen Roststellen gekümmert und bin echt positiv überrascht, wie gut man doch mit Spraydosen arbeiten kann, wenn man nicht nur wild drauf los sprüht...


    sieht nicht so toll aus, weil es zu dunkel war, aber in echt sieht gut aus.


    Hier waren vereinzelte Roststellen vorhanden


    fehlt eigentlich nur noch der Klarlack...


    Die beiden Enden müssen noch gemacht werden

    Und zu guter Letzt noch ein Bild der Frontstoßstange, da muss ein wenig mehr gemacht werden um diese wieder fit zu bekommen, entstanden durch einen Wildschaden laut Vorbesitzer...

    Die Farben wirken unterschiedlich, je nachdem ob ich mit Blitz oder ohne Blitz das Foto machen musste...

    Gruß
    Patrick

  • Hallöchen,

    und wieder bin ich ein Stück weiter, heute bestand aus grundieren, lackieren, reinigen usw...


    Wie heißt diese Strebe? Die sitzt hinten direkt an der Hinterachse von einer Seite zur anderen.
    Naja auf jeden Fall war diese im Gegensatz zur Hinterachse ordentlich rostig, der Lack der da drauf war, war zum größten Teil abgeplatzt.
    Also alles schön abschleifen und neu lackieren, muss jetzt erstmal trocknen.


    Die letzte Stelle an der Rost war um die Gummidichtung der Heckklappe, morgen noch einmal lackieren, dann Klarlack und dann ists fertig dahinten und der Dichtgummi kann wieder drauf.

    Dann hat mich mal interessiert wie das ganze hinten aussieht, also mal schnell alles dran gesteckt was lose bzw. ab war.
    Also Auspuff drauf, Heckstoßstange angehängt, ein Rücklicht rein gesetzt und Heckklappe geschlossen.
    Davor wurde der Wagen nach längerer zeit mal wieder auf den Boden gestellt, momentan mit den Sommerreifen zum schauen, wie er damit eigentlich aussieht.


    Mir gefällts recht gut muss ich sagen.

    Das Handbremsseil ist seit vorgestern auch drin und passt sogar :D
    Dann wurde heute noch ein Stecker für den Tempomat gegossen, mal sehen obs so wird wie ich mir das gedacht habe...

    Nun kann ich morgen noch was dran machen und dann ein paar Tage nicht, weil ich dann erstmal umziehe, das nimmt ein paar Tage in Anspruch.

    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (8. Januar 2012 um 18:18)

  • Ne GSI kann das nicht sein, weil, hat nur eine Kennzeichenleuchte drin und oben die Sicke zuviel!

    Die Stange die du entrostet hast, das ist einer von 2 Stabi´s der Hinterachse!

    Sieht aber alles schonmal ganz gut aus!