Motor bremst - MKL geht an - Fehlercode ergibt AGR Ventil

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe, ihr könnt mir helfen:

    Seit einiger Zeit macht mein Astra F Caravan 1,6i 16 V - 187000 km- immer wieder Mucken. Nach dem Kauf im September sind immer wieder neue Probleme hinzugekommen. Zum Schluß wurde nun ein Einspritzventil und ein Zündkabel erneuert - somit war zumindest schon mal das Stottern und der Benzingeruch im Griff. Die ganze Story zu erzählen wäre einfach viel zu lang...

    Nun springt bei der Fahrt, wenn man mit dem Motor bremst (also Fuß vom Gas nimmt) manchmal (nicht immer) die MKL (wieder) an. Fehlercode zeigt an: AGR Ventil. Dies wurde aber bereits vor dem Problem mit dem Einspritzventil schon erneuert (Originalteil von Delphi). In der Werkstatt haben die nun noch mal Fett um das Teil geschmiert - aber auch wieder nach einigen Kilometern sprang die MKL an. Was kann das jetzt wieder sein? ?( ;(

    Diese Teile haben wir seit dem Kauf im September erneuert:
    Wasserpumpe/Zahnriemen
    Ölwechsel /-Filter, Pollen- und Luftfilter
    Zündkerzen,
    Lambdasonde
    Hosenrohr
    KAT
    Benzinfilter
    3. Einspritzventil + Zündkabel
    AGR Ventil

    So langsam habe ich echt den Papp auf. Habe mich eigentlich vorher wegen solchen Problemen von meinem Astra F CC getrennt und nun das.... Hab ich einfach nur ein Montagsauto erwischt???

    :hilfe

    Vielen Dank vorab für Eure Antwort!!

    LG
    Kati

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • Irgendwie gibt es mit dem Auto nur Probleme - alles fing ca. 1 Monat nach Kauf an. Den Fehler mit dem AGR Ventil gab es damals schon - deswegen haben wir es auch erneuert, aber scheinbar ohne Wirkung. Auch bei dem Fehler mit dem Einspirtzventil wurde schon zusätzlich der Fehler AGR Ventil wieder angezeigt... aber wir haben das Teil richtig angebaut - daran kann es also schon mal nicht liegen. Stecker etc. sind auch in Ordnung.... Manchmal ist es so, dass sich die MKL nur auf der Autobahn meldet - manchmal geht dann die MKL auch nur für ein paar Sekunden an und dann wieder aus. Manchmal bleibt die MKL aber auch so lange an, bis man den Wagen abstellt und dann wieder startet.... und da in letzter Zeit immer wieder was am Auto war, bekomme ich jedes mal fast nen Herzriss... wollte mir eigentlich noch ein Sportfahrwerk einbauen lassen, ein Heckspoiler liegt noch hier zum lackieren, aber wenn es immer wieder Probleme gibt, vergeht mir daran echt der Spaß.... *traurigguck*

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • MOIN

    wurde der Fehler gelöscht, wenn AGR im Speicher steht, tauschen, ist doch noch Garantie drauf, ggf hat es ja doch ein weg.

    Dann gehe ich mal davon aus das er keine Falschluft zieht, alle Kabel da sitzen wo sie sollen, Schläuche ebenso und der Auspuff/Krümmer iO ist, wurde doch sicher schon mal in der Werkstatt geprüft, ggf Benzinfilter mal tauschen.

    MFG Svene

  • Moin Svene,

    danke für Deinen Beitrag.
    Der Speicher wurde immer wieder gelöscht - zum letzten Mal am Donnerstag - Freitag war Fehler wieder da... :( Kabel, Schläuche sind nach Auskunft der Werkstatt in Ordnung. Die haben mir am Donnerstag ja erst ein Einspritzventil erneuert und da der Ansaugkrümmer runter war, auch diese Dinge alle mit angeschaut. Den Kraftstoffilter haben wir schon erneuert - habe ich vergessen oben zu schreiben. Sorry!

    Wäre natürlich übel, wenn das AGR Ventil nen Schlag weg hat... gibt es ne Möglichkeit das zu prüfen?? Kann ja schlecht für 100 Euro noch ein Neues kaufen.....

    Danke!!

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • müsste eig gehen müsste ein prüfgerät geben

    Das wäre ja super... obwohl ich davon noch nichts gehört habe... bin mal gespannt, was die Werkstatt am Montag wieder sagt, wenn ich mich dort wieder melde....

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • Hab mal von so einer Art "Blindstopfen" gehört - vielleicht sollte ich das AGR einfach damit abklemmen.... :D Kann da was passieren? Weitere Konsequenzen?? Weiß das jemand/hat Erfahrung damit?

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kati (10. Dezember 2011 um 16:53)

  • naja versprechen kann ich nix, in sachen AGR kenn ich mich nich so aus

    Trotzdem vielen Dank!!!

    Gibt es hier noch irgendwo einen ABGAS-SPEZIALISTEN, der die Fragen beantworten kann??

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • mal. bei bosch melden die bauen ja die einspritzventile und das ganze zeugs die haben auch viel mehr möglichkeiten das zu prüfen als eine normale werkstatt

  • mal. bei bosch melden die bauen ja die einspritzventile und das ganze zeugs die haben auch viel mehr möglichkeiten das zu prüfen als eine normale werkstatt

    Danke für den Tipp, aber das Einspritzventil von Bosch paßte nicht - haben daher direkt beim Opel-Werk so ein Teil bestellt. Habe mal gelesen, dass man auch mit einem AGR Ventil -Nachbau Probleme haben kann. Dachte deshalb ich bestellt direkt ein Originalteil von Delphi... aber dennoch Probleme... ich werde mal dem Werkstattmeister fragen - vielleicht fällt dem noch etwas ein. Vielen Dank nochmal an Dich!!

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • Fehlercode-Nummer kann ich nicht sagen - Werkstatt meinte AGR Ventil....

    Habe das Teil bei einem Händler über Ebay am 9.10.2011 gekauft - müßte also noch Garantie bzw. Gewährleistung sein oder?? AGR wurde kurz nach Kauf Ende Oktober eingebaut - Problem seit dem nicht gelöst. Die MKL ist weiter angegangen und dann kam noch das mit dem Einspirtzventil dazu. Fehlercode zum AGR Ventil war beim Auslesen immer mit dabei. Die Werkstatt sagte, dass wäre aber normal, dass auch bei einem Motorproblem der Fehler mit dem AGR Ventil angezeigt wird...

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kati (10. Dezember 2011 um 17:38)

  • Nee... der Fehler wurde ja diese Woche schon behoben... ein Einspritzventil wurde erneuert...

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^

  • mh merkst du iwie von der leistung einen unterschied?

    Nachdem nun das Problem mit dem Einspritzventil behoben wurde, nicht mehr.... Wagen läuft gut und ruhig... schnurrt wie ein Kätzchen :D

    Bei Regen, Schnee und solchem Dreck,
    bekommt der OPEL manchen Fleck.
    Drum wäscht man ihn und wachst ihn ein,
    denn schön soll sein das OPELein. ^^