Motorumbau von X16XEL auf X18XE

  • Hallo! Ich bräuchte eure Erfahrungen. Ich habe beim Winterauto meiner besseren Hälfte einen Motorschaden. Es handelt sich um einen X16XEL Motor mit dem bekannten Problem. Wahnsinniger Ölverbrauch. Den Motor wieder instand zu setzen wäre ein fass ohne Boden. Ich habe vor kurzem nen B Vectra X18XE Automatik geschlachtet, bei dem der Motor übrig ist... Ihr braucht jetzt keine Tips geben das sich der Umbau net lohnt.. Mir gehts nicht um Leistungssteigerung, rediglich um Schadensbegrenzung, da der gute sonst in die Presse wandert...

    Mein Problem ist momentan noch das Getriebe. Momentan ist ein F15 Getriebe drin. Das sollte nach Möglichkeit auch bleiben. Das bekannte Problem is ja, Smallblockgetriebe und Big Block Motor. Ich habe aber schon ewig gegooglet und zwar schon Einträge gefunden, bei denen die Leute geschrieben haben das man das F15 Getriebe verwenden kann. Aber wie geht das? Ich habe eine Schwungscheibe vom X18XE da und auch ne passende Kupplung dazu. Diese passt natürlich nicht von der Verzahnung auf die F15Welle. Hat schonmal jemand diese Sache in Angriff genommen? Welche anderen Möglichkeiten habe ich? F16 Getriebe(müssten aber auch die Achschenkel und die Wellen gewechselt werden)

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten.. Danke der Qeker

  • Entweder nimmst du ein F16/F18 mit Wellen und Achsschenkeln!
    Oder du nimmst das Schwungrad und die Kupplung vom jetzigen Motor,
    passen wird das auf den 1.8er(von der KW her),
    nur obs mit dem Starter geht das kann ich dir nicht sagen!!

    Überleg...
    Die Verschraubung Zwischen Motor und Glocke?? Ist die Gleich??

    Bei den BB-Motoren sind unterm Starter ja 2 Glockenschrauben!
    Warte mal noch ob hier jemand anders einen "heißen" Tipp hat!

  • Oder du nimmst das Schwungrad und die Kupplung vom jetzigen Motor,
    passen wird das auf den 1.8er(von der KW her),

    das psst leider nicht,, schön wärs gewesen.. die Kurbelwelle ist anders gebohrt und die zentrierung vom X16XEL ist grösser

  • Was ist da anders gebohrt, die haben doch alle die 6-Loch-Anbindung !!!
    Hat das F15 einen Zentrierdorn an der Kupplungswelle
    bzw, nen Nadellager in der KW??

    Son neumodischer Kram, hat man 20Jahre nicht gebraucht...

    Wie hast du das denn mit dem Kabelbaum vor??
    Hast schon einen vom Astra??
    Den vom Vectra kannste ja wohl nicht nehmen!

  • Also die Lochabstände stimmen nicht überein von der Schwungscheibe zur Kurbelwelle. Egal in welcher Position.. rum gebohrt wird da auch net..

    es ist schwierig einen Motorkabelbaum für den Astra F X18XE zu finden.. Sämtliche Autoverwertungen bei denen ich mich gemeldet habe schneiden diesen beim Ausbau wech....ich werde hier auch nochmal ne suche starten...Aber leider bin ich ja ein Neuling und komm da noch net rein... wenigstens ne suche müsste man aufrufen können... der Kabelbaum Vom C18XE geht leider net,,, habsch schonmal falsch gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von Qeker (7. November 2011 um 21:01)

  • Servus... Ich habe mir jetzt hoffentlich alle fehelenden Teile besorgt... ein F16 Getriebe habe ich heute eingebaut. Die Schwungscheibe vom C20XE+Kupplung+Antriebswellen und Achsschenkel hatte ich noch rum liegen. Da bei den grossen Federbeinen aber die Radlager hinüber sind werde ich gleich die grossen Radnaben in meine alten Achsschenkel einpressen(weniger verrostet).

    Mein Prob ist jetzt vor dem Motoreinbau erstmal noch die Schaltumlenkung. Ich habe die vom F15Getriebe erstmal drinnen gelassen, weil die meines erachtens nach gleich mit der vom F16Getriebe ist???? Habe nur die Schaltglocke und die anschliessende Gabel vom F16 Getriebe gelassen. Bolzen wieder rein gestiftelt und dann versucht zu schalten... nix ging... ich habe die Schaltumlenkung vom F16 da, aber wenn ich das umbauen will brauche ich auch wieder eine ältere Schaltstange vom Caliba.. beim astra F Facelift sah ja die Verbindung anders aus wie bei den alten Modellen...kann ich das prob evtl durch einstellen der Schaltung beseitigen??? Danke

  • Schwungread vom C20XE ??

    Hat das nicht ne 8-Loch-Anbindung??

  • Ups.. hat er sich verschrieben.. habe ne Schwungscheibe vom X18XE gekoft.. Die Kupplung vom F20 passt da von den Löchern her.. hatte ich schon einmal angeschraubt.. Gruss