Teilenummer für ABS Rückförderpumpen Relais

  • Moin, moin!

    Ich suche dringend die Teilenummer für das ABS Rückförderpumpen Relais. Das ist bei mir fehlerhaft, bzw. hängt immer wieder. Dann brennt zwischendurch immer wieder mal die ABS Leuchte und das selbige funktioniert dann beim Bremsen auch nicht mehr bis die Lampe irgendwann wieder ausgeht,...

    In der Werkstatt wurde der Fehlercode 7 ausgelesen. Betreffend: ABS Rückförderpumpen Relais ist nicht in Ordnung.

    Ich bin wegen dem Relais im Sicherungskasten auf dem ABS drauf steht etwas irritiert, da ich im Netz bei dieser Teilenummer immer irgendwelche Bezeichnungen mit Summer Relais bekomme? Das ist aber das einzige Relais im Sicherungskasten auf dem ABS steht. Vielleicht sitzt das betreffende Relais aber auch gar nicht im Sicherungskasten sondern irgendwo anders und das >ABS< steht da nur bezüglich des verwendeten ABS-Plastiks drauf, keine Ahnung. ?(

    Ich habe schon bei einigen Händlern angefragt, aber die wollen natürlich eine Teilenummer haben. Ok, meine Frage ist 1. Kann das von mir bezeichnete Relais im Sicherungskasten überhaupt das ABS Rückförderpumpen Relais sein (siehe Bild vom Relais)

    2. Weiß jemand die Teilenummer (und wo das Relais sitzt, wenn nicht im Sicherungsk.)?

    Anbei auch noch ein Ausschnitt meiner Fahrzeug Schlüsselnummern

    Gruß Hubert.

    Edit: Leider funktioniert irgendetwas mit dem Bilderupload nicht. Es kommt immer die Meldung: Fehler beim Speichern! Das Bild ist zu klein!
    Edit-2: habe die Bilder jetzt vorerst mal von mir aus verlinkt, trotzdem würde ich gerne wissen warum das hier nicht funktioniert?
    Kann aber eigenlich gar nicht sein. Jetzt habe ich die Größe schon 3 Mal geändert,... ich finde im Forum auch nirgendwo Infos über die min./max Dateigrößen u. Formate,... ???

    4 Mal editiert, zuletzt von schihu (7. September 2011 um 13:27) aus folgendem Grund: - Galeriefehler??? - Bilder verlinkt

  • das Relais auf deinem Bild zeigt tatsächlich den Warnsummer.

    Die Relais des ABS sind im Motorraum zusammen mit dem Steuergerät unter einer Schutzkappe neben der Hydraulikeinheit des ABS (das ist das Teil im Motorraum wo die vielen Bremsleitungen dran sind).
    Wenn man die Schutzkappe entfernt müsste man zwei Relais sehen, das Relais der Rückforderpumpe ist (nach der Abbildung im Korp-Buch) das Relais direkt neben der Hydraulikeinheit. Die Nummer steht ja dann sicher auf dem Relais drauf. LG georg

  • Hallo Georg!

    Hey super :thumbup:

    da schau ich morgen gleich mal nach, ich habe jetzt zwar dieses Buch nicht, aber das ABS Steuergerät wird ja sicher nicht so schwer zu finden sein :rolleyes:

    Ja das ist ja dann schon ein toller Fake was die da dann mit dem Relais im Sicherungskasten haben. Dann ist die Bezeichnung ABS wohl wirklich auf den benutzten Kunststoff bezogen, oder was weiß ich,... echt nervig so was! :abgelehnt Hauptsache man kann uns Nicht-Mechaniker schön in die Irre führen,... :335: das ist gelungen!

    Also nochmals vielen Dank!!!

    Guat,s Nächtle,

    Hubert.