Vordere Lichter gehen nicht mehr aus

  • Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Opel
    Astra F Caravan (1997), es wäre schön, wenn mir hier jemand einen
    hilfreichen Tipp geben könnte. Und zwar gehen die vorderen Lichter
    einfach nicht mehr aus, vollkommen unabhängig davon, ob der Motor aus
    ist oder nicht und auf welcher Einstellung der Drehschalter steht. Egal,
    ob der Schalter auf 0, Standlicht oder Abblendlicht steht, es sind
    keine Leuchtstärkenunterschiede erkennbar, bei Fernlicht dagegen schon.
    Komischerweise scheinen die Rücklichter aber nicht davon betroffen zu
    sein. Vorerst habe ich dann einfach mal die beiden dafür zuständigen
    Sicherungen (Nr. 4 und 5 im Sicherungskasten, je 10 A) gezogen, damit
    die Batterie nicht leergefressen wird, aber eine Dauerlösung ist das
    natürlich nicht. Die Sicherungen scheinen auch noch vollkommen in
    Ordnung zu sein, und ein bloßes Ein- und Ausstecken hat leider nicht
    geholfen. Mit dem Licht hatten wir vorher schon etwas Probleme, weil das
    Fernlicht beim Blinken ständig anging - keine Ahnung, ob das etwas mit
    diesem neuen Problem zu tun hat. Als erstes hatte ich übrigens den
    Lichtsensor in Verdacht, der das Licht automatisch an- und ausschaltet,
    wenn es die Lichtverhältnisse verlangen. Aber ehrlich gesagt habe ich
    keine Ahnung, wo der überhaupt sitzt, und welche Fehlfunktion ein
    solches Verhalten bewirken könnte, geschweige denn, wie man es dann
    lösen könnte. Hat also irgendjemand eine Idee, was ich da tun könnte?


    P.S.: Das ist mein erstes Auto und ich besitze es noch nicht lange,
    deshalb bin ich noch nicht mit allen seinen Details vertraut...

  • MOIN

    der Lenkstockschalter fürs Blinken geht recht oft kaputt, daher Fernlicht beim Blinken, ergo tauschen.


    Ein Sensor fürs Licht gibt es beim F nicht, wenn dann ist dieser nachgerüstet, also da mal schauen.

    Ein weiteres Problem könnte der Lichtschalter an sich sein, diesen beim eingeschltetem Licht mal raus baun.

    MFG Svene

  • Ich hab den Lichtschalter mal ein- und ausgebaut, und dabei nichts auffälliges gefunden, hat also leider nicht geholfen.

    Ist das Austauschen des Lenkstockschalters wohl auch für Laien machbar?

    Der Lichtsensor ist wohl von einem der Vorbesitzer installiert worden. Aber da die Rücklichter ja weiterhin einwandfrei funktionieren, sollte das eigentlich nicht die Fehlerquelle sein.

  • So, ich war kurz in der benachbarten Opel-Werkstatt, die haben sich alles genauer angeguckt und waren der Meinung, dass wahrscheinlich der Lichtschalter gewechselt werden müsste. Netterweise haben sie mir verraten, dass ich den auch günstig bei eBay kaufen und dann selber austauschen kann. Allerdings habe ich jetzt mal den Schalter ausgebaut und festgestellt, dass das Licht auch ganz ohne Schalter trotzdem weiter brennt. Kann ein defekter Schalter dann trotzdem noch der Grund sein? Irgendwie glaube ich das nämlich nicht so Recht...

    Nachtrag:
    Ich habe jetzt spaßeshalber mal nacheinander die Sicherungen für Standlicht, Fernlicht und Blinker rausgenommen - im Gegensatz zur Sicherung für Abblendlicht haben die keine Auswirkung. Wenn ich dagegen die Abblendlicht-Sicherung raus nehme, gehen die Scheinwerfer aus und ich kann sie danach anscheinend ganz normal An- und Ausschalten. Warum auch immer... ?(

  • moment das heißt du kannst die lampen einschalten obwohl die sicherung draussen ist? aber sobald die sicherung drin ist sind sie dauer-an?

  • moment das heißt du kannst die lampen einschalten obwohl die sicherung draussen ist? aber sobald die sicherung drin ist sind sie dauer-an?

    Hab mich leider geirrt - im Dunkeln konnte ich dann erkennen, dass ohne Sicherung nur das Standlicht angeht, während das Abblendlicht nur mit Sicherung leuchtet - dafür dann auch durchgehend...

  • MOIN

    Lenkstockschalter geht ohne Probleme, mal hier im Forum nach ner Anleitung suchen Tachoausbau (nein Tacho muss nicht raus),

    beim Lenkstockschalter dann einnfach nur die Plastespangen zusammen drücken Kabel ab fertig.

    Deshalb solltest du den Lichtschalter ausbaun, wenn das Licht ohne Schalter brennt liegt es nicht daran.

    Kabel prüfen Stromlaufplan und Sensor abklemmen.

    MFG Svene