Motor geht in roten Bereich

  • Hey Leute,

    heute hab ich nen Dejavu mit dem X16SZ im Astra F caravan gehabt, da mein gleich beschriebenes Problem dasselbe bei meinem Vectra A damals, mit dem C16NZ Motor war. Sobald der Wagen mit laufendem Motor steht, geht die Temperaturanzeige bis zum roten Bereich hoch. Bei meinem alten Vectra damals konnte das Problem nie gelöst werden. Bei ca. 100° laut Anzeige springt der Lüfter an. Bei 211000km wurde der Zahnriemen, mit Wasserpumpe und Thermostat gewechselt. Woran kann das Problem liegen? Kühler scheint einer vom Schrott zu sein. Letztens wurde der Motor auch so heiß, dass mir nen Kühlerschlauch geplatzt war. Wenn ich die Heizung anmache, kommt nur für einige Zeit richtig heiße Luft raus und dann nur noch warme. Wo liegt hier das Problem? Ich bin langsam echt kurz davor, den Wagen wieder abzugeben, weil ich einfach keine Lust mehr habe, ständig in irgendwas zu investieren. Hat mich bis jetzt an Reparaturen schon genug Geld gekostet und ich hab es nun leider auch nicht dicke. Dazu kommt noch, dass der Wagen zum TÜV muss und so noch Reparaturen an der Karosserie. Es macht so auch keinen Spass, mit dem Wagen zu fahren. Bin heute von der Arbeit aus nach hause gefahren, kam in den Berufsverkehr und prompt wurde er heiß. Fahre ich über Autobahn, geht er auf ca. 90 runter. Hatte schonmal jemand das gleiche Problem und konnte es lösen, oder weiß vielleicht jemand Rat für mich?

  • MOIN

    ist doch normal das der Motor im Stand heiß wird, erst recht bei 30 Grad Außentemp und schwups ist der Motor warm, im Stau oder in der Stadt, deshalb geht der Lüfter des Kühlers auch an .

    Wenn die Wapu/Thermostat gewechselt wurde und er während der Fahrt auch kühlt sehe ich keine Bedenken so wie deine Fehlerschilderung ist, das nen Schlauch platzt könnte am alter liegen, wäre nicht der erste alte Wagen der im Sommer auf der AB zb im Stau liegen bleibt.

    Wenn die Heizung im Winter heizt und der Wagen auf Betriebstemp kommt ist alles iO, Heiß kommt es beim Astra nicht wirklich aus den Düsen, wenn man das mit dem Golf II vergleicht, denn da verbrennt man sich fast die Finger.

    So eine Schilderung ist immer schlecht aus der Ferne zu beurteilen.

    MFG Svene

  • Ja schon, aber das er auch bei 18° Aussentemperatur in den roten Bereich geht, finde ich nicht normal. Mein alter Calibra mit dem C20NE ging nie in den roten Bereich, ob Stau oder Berufsverkehr. Der pendelte sich zwischen 90 und 100 ein. Ging mal so hoch, dass der Lüfter ansprang, aber sonst nichts. Deswegen bin ich sehr verwundert und auch etwas verärgert, dass ich nun wieder dasselbe wie in meinem Vectra damals hatte. Dort wurde auch alles getauscht, aber trotzdem nie in den Griff bekommen, dass Problem.

  • Wie C-Kadett schon schrieb das ist normal. War bei meinem 1.6er damals nicht anders, liegt halt auch daran das die kleinen nur eine Lüfterstufe haben... Ab 1.8er wurden dann glaub ich die 2Stufigen verbaut.

  • Na wenn das so ist, dann ist es wieder ein Grund mehr für mich, nen anderen Motor einzubauen. Wollte eigentlich den C20XE einbauen, wobei ich auch wiederum viel positives über den C20NE gehört habe. Was ich aber erstmal machen werde, ist nen neuen Kühler einbauen und dann alles mal durchspülen. Kann ja sein, dass irgendwo, irgendwas verkalkt oder so ist. Der Kühler der drinnen ist, scheint auch nicht mehr der beste zu sein. Stellenweise sind die Lamellen stark eingedrückt.

  • MOIN

    kannst ja mal den Kühler tauschen, wirst ja sehen obs dann besser funzt, wenn der alte schon zu ist oder zerbröselt.

    MFG Svene

  • wenn der ventilator bei ca 100grad anspringt und das thermostat neu ist... würde ich den temperaturschalter von lüfter erneuern und nochmal richtig das system entlüften! das die heizung nicht warm wird bzw nur kurz klingt als hätte sich irgendwo eine luftblase gebildet!


    und du erzählst das du nicht viel geld hast und überlegst auf c20xe umzubauen... dann viel spass! ausserdem wenn du mit dem kleinen problem an deinem 1,6er nicht fertig wirst dann würde ich dir einen c20xe nicht empfehlen! da können noch viel mehr probleme auftreten!


    mfg BiZ

  • Ich meinte mit meinem Problem auch nicht, dass ich damit nicht fertig werde, nur mir kam es schon etwas komisch vor, dass ich bei dem motor wieder das gleiche Problem habe, wie damals in dem C16NZ. Fertig werde ich damit schon.Wie gesagt, nen neuen Kühler rein, alles durchspülen und dann mal entlüften. Lass das dann nen Kollegen machen, da er vom Fach ist. Mit dem Motorumbau ist schon vom ersten Tag an ne Überlegung, wenn auch das Geld da ist. Momentan hab ich es nicht dicke sitzen, da ich mich noch in einer Fortbildung befinde. Wenn ich diese hinter mir habe, sieht es mit dem Geld auch besser aus und dann wird es erst akut, was den Umbau angeht, da ich mich dann erst auf die Suche nach nem geeigneten Spender mache.