Hey Leute,
heute hab ich nen Dejavu mit dem X16SZ im Astra F caravan gehabt, da mein gleich beschriebenes Problem dasselbe bei meinem Vectra A damals, mit dem C16NZ Motor war. Sobald der Wagen mit laufendem Motor steht, geht die Temperaturanzeige bis zum roten Bereich hoch. Bei meinem alten Vectra damals konnte das Problem nie gelöst werden. Bei ca. 100° laut Anzeige springt der Lüfter an. Bei 211000km wurde der Zahnriemen, mit Wasserpumpe und Thermostat gewechselt. Woran kann das Problem liegen? Kühler scheint einer vom Schrott zu sein. Letztens wurde der Motor auch so heiß, dass mir nen Kühlerschlauch geplatzt war. Wenn ich die Heizung anmache, kommt nur für einige Zeit richtig heiße Luft raus und dann nur noch warme. Wo liegt hier das Problem? Ich bin langsam echt kurz davor, den Wagen wieder abzugeben, weil ich einfach keine Lust mehr habe, ständig in irgendwas zu investieren. Hat mich bis jetzt an Reparaturen schon genug Geld gekostet und ich hab es nun leider auch nicht dicke. Dazu kommt noch, dass der Wagen zum TÜV muss und so noch Reparaturen an der Karosserie. Es macht so auch keinen Spass, mit dem Wagen zu fahren. Bin heute von der Arbeit aus nach hause gefahren, kam in den Berufsverkehr und prompt wurde er heiß. Fahre ich über Autobahn, geht er auf ca. 90 runter. Hatte schonmal jemand das gleiche Problem und konnte es lösen, oder weiß vielleicht jemand Rat für mich?