Leistungsschwankungen

  • Hallo an alle Astra Liebhaber,
    ich hab da ein keines ?( Problem mit meinem "Rennhirsch" ;(
    wie kann es sein, das er mal beim anfahren kraft hat und bei der nächsten Ampel denkste du sitzt in nem Trabbi, oder bei 50 km/h im 3. Gas leicht an tippen und der geht ab wie´ne Rakete, im nächsten moment, selbe szene, gleiches Auto, PS=mindestens 100 weniger. Woran kann das liegen? Vielleicht hilft das ja auch noch weiter, der Leerlau spielt auch verrückt soll heißen, mal regelt er normal und mal total unterturig, den habe ich auch schon aus getauscht, aber das hat auch nichts gebracht, regelen tut er immer noh nichtvernünftig.

    Kopfdichtung neu
    Klopfersensor, Simmerringe, Kurblwellensensor, Verteilerkappe und -finger, Kolbenringe, Poti, sämtliche Lager, Zyinderkopf, Nockenwelle, beide Temperaturfühler, Einspritzdüsen und das Steuergerät neu.

    Tuning Rotkäppchen, scharfe Nockenwelle, bearbeiteter Zylinderkopf und offener Luftfilter.

    Die wichtigten Angaben soltet ihr nun glaub ich haben. Ich weiß einfach nicht was ich noch tun kann. Ich bin für jede hilfe sehr dankbar!!!

    Danke Rennhirsch

  • oO?

    soviel gemacht, und trotzdem scheisse?


    schon mal daran gedacht, das der karren "verbastelt" worden ist?
    Ich würd dir raten die karre von nem Pro (auch wenn dat was kost)
    durchckecken lassen.

    offener Filter?
    Schmeiss wech den scheiss

    wie gesagt, hört sich an, wie ne verbastelte karre

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • Ähnliches Problem hatte ich auch mal. War ein Masse-Problem an der Einspritzleiste. Der Halter von der Ansaugbrücke zur Lima war gebrochen und das Masseband hatte sich an der Bruchstelle durchgescheuert.
    Schau Dir also mal das Masseband an. Vielleicht sind ja auch nur die Kontaktstellen oxidiert.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hallo, find ich ja echt toll das ihr mir so schnell antwortet :D
    Also das Problem hatte ich auch schon als er noch original war.
    Aber meine Lichtmaschiene scheint defekt zu sein zumindest leuchtet die Battarielampe dauerhaft. Könnte das schon des Rätselslosung sein?

  • Könnte an einer defekten Lima liegen. Würde aber trotzdem noch ein Blick auf die Massepunkte werfen. Die F's sind ja nun nicht mehr die Jüngsten und da kann es schon mal vorkommen das die Massepunkte etwas oxidiert sind.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ich kann da nirgendwo was verbasteltes erkennen ales eher standartmaßnahmen.. würde aber auch auf masseproblem tippen diese Massebänder beim Astra sind nicht gerade die halbarsten.. mein erstes war auch mit der Zeit durch und hab es dann gegen feste kabel ersetzen lassen

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Also, ich hab da ein kleines schwarzes Kabel gefunden was von der Ansaugbrücke zur Lima geht. Gibts nur das eine? die anschlusspunkte sehen noch ok aus. Oder kann es noch wo anders ein Massepunkt geben der diese symtome auslöst?

  • Schraube das Kabel mal ab, säuber die Kontaktflächen mit etwas feinen Schleifpapier, mach Kontaktfett ran und dann schauen wir weiter.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also, bis jetzt läuft er, war ne halbe Stunde unter weg, aber man soll ja nicht den tag vor dem abend loben. Ich bete das es so bleibt.
    Danke noch mal für die schnelle Hilfe!

  • Also, da bin ich wieder.
    Ich hab die Kontakte gereinigt und das Massekabel von der lima mal zu Baterie -
    gelegt. Den Luftfilter habe ich weiter in nähe Kühlergrill verlängert (da mir leider noch die Luftschlitze am Kotflügel fehlen).
    Nun ist es ein bischen besser geworden, also schwächere schwankungen, aber es ist immer noch da. Ob das doch an der warmen Lüft liegt die der Filter bekommt?

    @Sebi785
    ich hatte den gesamten Motor bis vor zwei wochen komplet zerlegt und bei der gelegenheit sämtliche schläuch erneuert und alles gereinigt was man reinigen kann.

    MfG
    Rennhirsch

  • Habe schon öfters gehört, das ein offener Filter zu Problemen beim Motorlauf führen kann. Mein Kumpel hat den K&N auch wieder aus seinem B-Vectra ausgebaut. Grad im Winter hatte er große Probleme mit dem Motorlauf. Würde an Deiner Stelle mal den original Luftfilterkasten wieder einbaun, um zu schauen, ob's von dem Teil kommt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das Problem ist das ich den kasten nicht mehr habe.
    ja ja ja, und jetzt sagt ihr mir das ich mir halt nen neuen bei ebay kaufen soll ich weiß. Es hat nicht zufällig einer von euch ein über oder?

    MfG
    Rennhirsch

  • Dann versuch doch mal den Luftfilter noch besser gegen die Motorwärme zu schützen. Z.B. durch zusätzlich Schläuche die kalte Luft heran führen oder ein Hitzeschutzblech zum Motor hin.

    MfG Shorty_GSI

    PS: So könnte z.B. so ein Hitzeschutzblech aussehen (Quelle OmegaB_MV6)

  • Auch mal ne idee. Blech dafür hab ich noch. werd ich morgen gleich mal umsetzen und dann weiter bericht erstatten.

    Und bilder gibts dann morgen auch mal welche!


    Da bin ich wieder, hatte leider ein paar internet probleme.
    Also ich habe jetzt den Luftfilter gut abgeschottet, neue Zyndkabel sind drin und zu guterletzt habe ich den Lmm auseinander geschraubt, gereinigt, zusammen gebaut und wieder angeschlossen. und was sagt mein Hirsch dazu, er rennt wieder, jetzt drückt mir nur mal die daumen das das auch so bleibt.
    Danke für die tolle Hilfe
    MfG
    Rennhirsch

    Ps: Das mit den bildern habe ich leider immer noch nicht geschaft.

  • Na das hört sich ja gut an. Dann wollen wir mal hoffen, das es so bleibt *beide Daumen drück*
    Na, mit den Fotos wirst Du auch noch hin bekommen. Hab da vollstes Vertrauen ;)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012