Lüfter springt nicht an!

  • Hey leute. habe mal wieder ein problem. und zwar der lüfter spriungt nicht an. den thermoschalter habe ich schon überbrückt und der lüfter ist auch angesprungen. was kann ich denn noch machen oder was kann es auch noch sein?

  • Hö? Was willstn noch machen? Wenn du den Thermoschalter überbrückt hast und er angesprungne ist, wird wohl der Thermoschalter kaputt sein.
    Also - wechseln ;)

  • verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? so teste ich doch ob der lüfter kaputt ist oder nicht und nicht den thermo schalter oder?

  • so kan man beides testen wenn der lüfter micht an springt denn ist der lüfter kaputt aber wenn der Lüfter anspringt dan ist der Tehrmo schalter kaputt

  • Zitat

    Original von Frank---
    dann sagen wir mal keines der beiden ist kaputt und dann? deine aussage ist irgendwie verwirrend

    ja ne deine aber auch

    Noch mal ganz von vorne
    Warum soll der Lüfter den nicht anspringen?

  • ok ich Versuchs mal zusammen zu fassen


    Du bemängelst das dein Lüfter nicht anspringt der Grund ist denke ich mal das das Kühlwasser anfängt zu kochen. Du hast ja schon den Thermoschalter überbrückt und geschrieben das der Lüfter an ging also ist der Lüfter in Ordnung. Also kann ja nur der Schalter defekt sein.

  • also noch mal zum mitschreiben....

    wenn du den Thermoschalter gebrückt hast und der Lüfter springt nicht an , dann ist der Lüfter defekt oder du hast da irgendwo nen korrodierte Stelle am Stecker oder einen Kabelbruch.

    wenn der Lüfter nun anspringt weil du den Thermoschalter gebrückt hast dann ist der Thermoschalter auszuwechseln und es ist nichts weiter defekt außer der Thermoschalter...

    asso der Lüfter sollte laut Anzeige bei ca 86 bis 95 Grad anspringen...

    (wenn ich mich jeze vertan habe ...bitte melden..)

    noch was??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Bei mir war mal der Fall, dass der Vorwiderstand am Lüfter hin war. Das is so ein kleiner Kasten, der hinter dem Lüfterrad festgeschraubt ist. Hab den damals überbrückt, bis ich zuhause war. Neuen rein und gut war es.

    Aber so ganz nebenbei: So richtig schlau werd ich hier auch nicht.....

    Ich denke mal, so wie ich das hier verstehe, läuft der Lüfter nicht an ab die 85 bis 95 Grad und das dadurch das Kühlerwasser kocht. Deswegen denk ich mal an meine Version mit dem Widerstand! :407:

  • :401: allso mein lüfter geht erst an wenn meine termp. über 90c ist ich habe auch gedacht das mein lüfter kapput ist aber ein meister von opel hat gesagt das der lüfter bei einer temp. über90gradt angeht lass dein astra mal über 90gradt warm werden und guck mal ob dei lüfter angeht.

  • Zitat

    Original von VECTREXX
    Hö? Was willstn noch machen? Wenn du den Thermoschalter überbrückt hast und er angesprungne ist, wird wohl der Thermoschalter kaputt sein.
    Also - wechseln ;)

  • Hi, also ich hatte das auch und nach dem ich den termoschalter überbrückt habe ging ebenfalls der Lüfter. also Termoschalter ausgetauscht und alles funzte wieder. solltest du auch tun. kostet nicht viel, also kannste da auch nichts falsch machen.

  • so habe den thermoschalter und das thermostat gerwechselt und es funktioniert immer noch nicht. muss ich den erst entlüften oder muss es so funktionieren? was kann das denn noch sein?

  • Thermostat haste auch gewechselt?
    Hast denn überhaupt durchlaufen lassen und dann natürlich auch entlüftet soweit möglich?
    Werden alle Schläuche warm?

    Wenn das nun auch nicht fruchtet, hast du evtl ein Kabelproblem.

  • bist du sicher das der über 100°C warm wa nicht das die anzeige einen weck hat und hast du vielleicht die Heizung an?

    und ich glaub nicht das die Kopfdichtung dahin ist hat ja nichts damit zu tun das der Lüfter anspringt
    Hat das Wasser den schon gekocht?
    Hast du neue oder gebrauchte Teile eingebaut?
    Kenst du vieleicht einen der auch einen Astra hat bei den du vieleicht mal den Schalter tauschen könntes.

  • Zitat

    Original von VECTREXX
    Wenn das nun auch nicht fruchtet, hast du evtl ein Kabelproblem.

    wie soll das denn noch ein Kabelproblem sein wenn er den schalter schon überbrückt hat und der Lüfter anspringt.