- Offizieller Beitrag
hört sich ja schonmal nicht schlecht an
mit bildern liest es sich einfacher weisst du doch XD
hört sich ja schonmal nicht schlecht an
mit bildern liest es sich einfacher weisst du doch XD
Morgen gibt es natürlich auch Bilder denn morgen geht es los mit dem zerlegen und vorbereiten bis die Teile da sind.
super freu mich schon
Ich würd niemals so viel Kohle in einen x16xel pumpen sondern mich eher nach nem anderem Motor umschauen
Deine Kolbenringe sind zu 99,9% auch platt und das was jetzt machen willst ist weggeschmissenes Geld den Öl wird er weiter verbrauchen
Erstmal ist eh baustop denn ich hab heute angefangen den motor zu zerlegen und dabei ist mir aufgefallen das es kein x16xel sondern ein z16xe ist. jetzt muss alles neu geplant werden wie es weiter geht.
Bestell die ganzen Motor teile ab und schau dich nach einem c18xe oder x20xev um
GSI Bremsanlage hast ja eh schon drin
Denk nur dran das du dann ein Big Block Getriebe, Antriebswellen und Federbeine brauchst
Klar das könte ich schon machen aber wenn ich erlich bin wollte ich schon beim 1,6 16v bleiben denn er verdindet das was ich brauche und will.
Er ist billig und mit dem kurzen Getriebe auch recht spritzig für den altag.
Habe für den z16xe auch nicht viel gezahlt, mit Kabelbaum und Checkheft geflegten zustand habe ich den für nen guten kurs geschossen mit rund 74.000 km auf der Uhr.
Wenn alles schiefgeht und den Umbau nicht hinbekomme werde ich mir entweder doch nen x18xe oder wieder nen x16xel holen.h
EDIT Donnerstag, 6. März 2014
So es gibt neues, der Umbau auf Z16XE wird nicht gemacht und habe auch schon nen Käufer dafür.
Habe mich aber eben so direckt nach einem neuen X16XEL umgeschaut und einen aus dem Vectra B gefunden mit 100.000 auf der Uhr.
Der neue Motor wird morgen um die Mittagszeit geholt und dann gehts los mit der Instandsetzung.
Soo der neue Motor ist da und wurde auch sofort angefangen auseinander zureisen.
Hier die ersten Bilder dazu.
Soo nun könnt ihr gerne was dazu sagen.
Heute sind einige der bestellten Teile gekommen und der Motor ist bis zum Rumpf Nackt gemacht worden.
Hier erstmal ein paar Bilder.
Folgendes ist inzwischen eingetroffen:
Silti Scheinwerfer inclu Blinker
Zylinderkopfdichtsatz
Ölpumpe
Ölpumpendichtung
Zahnriemen Satz
Ölwannen dichtung
Ventielfeder Werkzeug
Ventieleinschleif Set
Ventielschaftdichtng Werkzeug
na da passiert doch was
schaut aufjedenfall durchdacht aus
Naja ich will halt so ziemlich alles erneuern auch wenns Rechnerich gesehn nicht lohnt will ich aber auch nicht auf anderen Motor umbauen.
Bisher finde ich halten sich die Kosten noch im Ramen wenn man überlegt das das man danach nen echt guten Motor hat der einen nicht im Stich lassen sollte.
machst du die Kolbenringe gleich mit ? die haben ja bei dem XEL das Bläuen bei gebracht in den emisten fällen
wenn du schon soweit eghts und fast alles neu machst
Sind schon bestellt worden von Götze ein kompletter satz für alle 4 Kolben und morgen mal bei Opel nach Pleuellager fragen was die kosten.
das gut danach ist er ja schon fast "wie" NEU wenn wenn die hohnspuren und co stimmen
Naja Kreutzschliff ist noch da aber mann sieht ihm die 80.000 km schon an.
Warum willst pleullager bei Opel holen? Würd welche von gylco im Standard Maß holen und fertig
Kriegst die bei jedem teile futzi oder ebay
Brauchst dann aber auch neue pleul schrauben !!
Habe mich erstmal erkundigt und musste feststellen opellager sind wohl aus Gold denn die wollen da 220,- +MWS was mir da echt zu viel ist.
Dami du sagst Glyco? die habe ich auch gefunden aber taugen die auch was?
Das mit den neuen Pleuelschrauben weis ich schon aber danke für den Tip.
Ja denk schon das die was taugen
Hab auch welche in meinem Z20LET verbaut und es scheint alles ok zu sein
Ok Danke!
Dan werde ich mal sofort einen Satz bestellen
So zum üblichen heute Habe ich noch einzelne Dichtungen und die Anzugsdrehmomente beim Opel besorgt und meinen Zylinder Kopf komplett in seine einzelteile zerlegt und mal gereinigt und musste feststelen das einzelne Ventilführungen auch noch hinüber sind also morgen mal rum Telen wer mir die alten raus holt und neue einbressen kann und zu welchem Preis das ganze dann passiert.
Hoffe das es kein Vermögen kostet.
Wenn das erledigt ist gehts evtl morgen noch ans zusammen bauen und Ventile neu einschleifen.
Mal ne kurze frage und zwar welches Maß haben die Übermaßkolben wenn sie Original 79,00mm haben?
Soo also der Kopf bekommt keine neuen Ventilführungen sondern das Geld nehm ich und kauf direckt einen Fabrick neuen Zylinderkopf da er mich genau so viel kostet als wenn ich meinen alten instandsetzen lasse.
Ein paar vorbereitungen bis der neue Kopf kommt sind passiert.
Aber den rest zeigen die Bilder.
Und hier nochmal paar Bilder von meinem alten Kopf den wir geportet haben was leider umsonst war da er ja ersetzt wird