ohc Ventildeckel auf X16SZR möglich?

  • Hallo zusammen!


    Wollte fragen,ob der Ventildeckel vom 1.6 ohc auf den 1.6 ecotec (X16SZR) passt? ?(

    Ich stelle diese Frage nur aus Interesse,da ich zu dem Thema noch nix passendes finden konnte...

    Habe die beiden Deckel ehrlich gesagt auch bisher noch nicht miteinander vergleichen können.


    Gruß

    der Kai

  • Der X16SZR ist kein Ecotec oder steht das bei dir drauf? ;) Da steht nur Opel. Und ja das passt.

  • Stimmt! Steht Opel drauf! :rolleyes:

    Bin am überlegen den schwarzen Deckel gegen einen verchromten vom 1.6 ohc zu tauschen...


    Gruß

    der Kai

  • MOIN

    wenn du den alten vom C16NZ meinst aus dem Kadett, passen ja, aber es fehlt dann ein Anschluss, dann brauchst du auch noch nen längern Schlauch für die Entlüftung, weil der nicht links sondern rechst sitzt.

    MFG Svene

  • Ob der vom c16nz stammt kann ich nicht sagen. Ich weiß lediglich das es ein OHC 1.6L Ventildeckel ist.

    Ich denke das mit dem Schlauch für die Entlüftung sollte ich hinbekommen...


    Aber welcher Anschluss fehlt denn dann komplett?

    Dann würde man den Deckel also leider nicht verwenden können,oder habe ich nun etwas falsch verstanden? :huh:

  • MOIN

    so dann schaust du dann mal welcher Anschluss fehlt, richtig der zur ASB, die NW-Entlüftung ist auf der linken Seite, ergo nen längeren Schlauch.

    BILD:

    MFG Svene

  • Danke fürs Bild! So sieht auch der Deckel aus, den ich meinte.


    Anschluss zur ASB? Öhm... Äh.... ist damit die Ansaugbrücke gemeint??? ?(

    Ergo,der Deckel passt somit doch nicht aufgrund dieses fehlenden Anschlusses...

    Oder gehts doch?

  • Wenn ich C Kadett recht verstanden habe ja passt aber du musst den Schlauch der normalerweise bei deinem Original dekel links angeschlossen ist nun rechts anschliesen also Verlängern.
    aber warum willst du dir diesen Deckel den überhaupt drauf machen?

  • Hi!

    Wenns nur der Schlauch ist,dann gehts ja noch.

    Ich finde den Deckel irgendwie schöner als meinen vom x16szr...

    Und da ich gerade einen bereits verchromten Deckel bekommen könnte,

    wollte ich hier bei euch vorher zur Sicherheit mal nachfragen.

  • @ c-kadett: welche Funktion hat denn dieser 2. Schauch am Ventildeckel bei mir genau?

    Das mit der NW-Entlüftung habe ich verstanden,nur dieser andere Schlauch........ :hilfe

  • der dicke ist die nockenwellen entlüftung (eigenentlüftung ) sprich den könntest du mit nem kleien filter auch irgend wo hin legen der dünne ist durch den ansaugsog der kolben (unterdruck dadurch ) auch eine art von nocken entlüftung

    im grunde brauchst du den dünnen nicht musst ihn aber an der drosselkappe schließen ansonsten zieht dein motor falschluft !!!
    und läuft beschissen !!!

    hubraum uns leistung sollten in einem angenehmen verhältniss zu einander sein!....
    um so größer des so besser ;-D

    meine autos:
    astra f cabrio umbau auf c20let ps noch unbekannt
    omega a caravan 2,6i 12v 177ps reihen 6 zylinder
    cevrolet cruze 1,6 16v 125 ps

  • sprich den könntest du mit nem kleien filter auch irgend wo hin legen


    Nein kann er nicht seit den 80er Jahren müssen die Dämpfer der Kurbelwellengehäuse entlüftung verbrannt werden, diese sind auch Gesundheitsschädlich!