Heckscheibe wechseln

  • Hallo zusammen,
    inwieweit ist es möglich die Heckscheibe vom Astra F-CC zu wechseln?
    Irgendwelches Spezialwerkzeug nötig?
    Und ist die Scheibe geklebt oder nicht? :huh:

    Hat das schon mal jemand hier gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? :)
    Danke schon mal!
    Grüße,
    Esperanza

  • Ja, hab ich schon X-Mal gemacht!
    Ist definitiv geklebt!

    Entweder hast du das Glück und kommst an sone Spezial-Säge ran (über ne Werkstatt),
    oder du nimmst dir Schneiddraht, ist in einigen Klebesets mit drin!
    ansonsten hat das jede Werkstatt oder Teilehändler so liegen!

    Das Dichtgummi kannst du so von Aussen Abknibbeln,
    Alle Verkleidungen ab und die Anschlussfahnen der Heizung zur Scheibe hindrücken,
    den Draht Heis machen, am besten von innen nach außen durch den Kleber schieben,
    das braucht mehrere Anläufe, da erhitzte Stück abkneifen,
    dann auf beiden Seiten den Draht an ein Griffiges Werkzeug befestigen,
    Combizange/ Schrubendreher oder ähnliches, Handschuhe an und dann immer schön hin und her sägen!
    Am Besten mit 2 Leuten damit derjenige der nicht im Kofferraum sitzt auf den Lack aufpassen kann!
    Da ist oberste Vorsicht geboten!

    Nicht zu schnell hin und her ziehen, dann wird der Draht zu heiß, kräuselt sich und Reisst!

  • Am besten geht das mit 4 Kant Schneidedraht.Und Versuch so viel wie möglich von der Dichtung zu entfernen !Das bekommt man aber ohne Probleme auch alleine hin.Denn wenn Du den Draht in zwei Ecken,sprich oben und unten von innen nach aussen Stichst,kannst du bequem von außen alleine Segen und siehst auch selber was Du da tust.Natürlich vorher die innen Verkleidungen und die Heiz Anschlüße demontieren.Oder komm bei mir vorbei!Dann ist deine Scheibe in 10 Minuten Geschichte :thumbup:
    mfg David

  • Hach... scheint wohl doch einfacher zu sein die komplette Heckklappe zu wechseln. :thumbdown:
    Danke schon mal für eure Antworten, Jungs.

    Zitat

    Oder komm bei mir vorbei!Dann ist deine Scheibe in 10 Minuten Geschichte :thumbup:

    Würdest du nicht so weit weg wohnen, würd ich das glatt machen. ;) :D

  • heckklappe wechseln geht zwar och schnell aber ist ja käse wenn es nur um de scheibe geht. ;)

    Da bist du also plastemetz...