C20XE Zylinderkopf gegen Öl/Wassers chaden reparieren !?!


  • Was hast Du denn für ein Kopf drauf?

    Also ganz ehrlich,ich hätte Angst,den Kanal aufzubohren ?(

    Wenn es schief geht,kannst du dir einen neuen Zylinderkopf kaufen&der kostet richtig geld.

    müsste zu 90% ein KS700 sein.

    naja für einen guten gebrauchten Kopf legst du auch 200 € hin, da kannste das Geld gleich in die Reparatur investieren

    Zitat

    ich habe auch gelesen das man einen druck test machen kann nur wer macht so etwas da bin ich grade noch am Studieren

    Das ganze nennt sich Abdrücken, das macht jeder Motorenbauer. Aber zu denen willste ja nicht mehr gehn.

    • Offizieller Beitrag

    naja beim Abdrücken kommt ja kein großer Geld aufwand zusammen ich sehe es nur nicht ein für einen Material wert von 23€ 200 Öcken hinzulegen

    von daher deke ich mal 23€ für die Hülse + sagen wir mal 30 € wenn mein Kopf sauber ist fürs abdrücken geht doch durch sagen wir mal für 60€ dann sehe ichd as gerecht fertig aber 140 mehr ausgeben oder nicht ist die frage entweder ich spare am ende 140€ oder ich habe 260 ausgegeben 1 davon wird passieren von daher ich sehe das ganze raltiv Blau eugig

  • moin leute,

    und?? was is nu rausgekommen bei deinem reparaturversuch??
    interessiert mich auch die ganze sache!! und wie hast du das kühlsystem nun gereinigt??


    gruß kamikaze

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

    • Offizieller Beitrag

    ja ist die frage ob mein röhrchen gehalten hat oder nicht fackt ist er hat wieder Öl im wasser gehabt nach 2tkm

    röhrchen saß noch richtig und die ringe sind auch einwandfrei gewehsen

    ich tippe ich hatte einfach einen 2ten riss und habe mir nen neun cossi kopf geholt


    also ich habe mein Kühlsystem zwar imem rnoch nicht sauber aber ich habe es mit Geschrirrmaschienen Pulver gemacht habe ca. 4 -5 x das kühlsystem voll und wieder leergemacht und die nächsten Tage werde ichd as wohl noch 1-2 x machen damit es wieder klar ist

    Großer tip drücke alle schläuche knette sie damit sich die pampe Lösst in den gummischläuchen

    weil zu erst wahr bei mir der Motor warm und der Kühlkreislauf Kalt und dann haben wir angefangen zu knetten die Schläuche die Kalt wahren und sie wurden stück für stück wärmer ( einige sind auch weg geplatzt einige mussten wir frei Pusten ect. pp) kein spaß doe Ölwasserpampe :cursing:

  • mh....hast du den kopf denn "abdrücken" lassen nachdem du ihn repariert hast?? wolltest du doch machen um sicher zu gehen, das er dicht ist oder??

    so hast du das also gemacht...mhh

    ich hätte es erstmal mit druckluft probiert alles rauszudrücken und denn vielleicht mit essig das ganze system gespült um gleich alle kalkreste zu lösen, falls vorhanden.
    dann noch 1 - 2 mal mit dest. wasser und fertig.

    man müsste nur mal vorher testen, ob die schläuche nicht von essig, benzin oder bremsenreiniger angegriffen werden.

    na mal sehen, wie ich es mache....austauschkopf wär vielleicht am besten =)

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • Ich verstehe das ganze Problem nicht, zuhause in der Werkstatt is man in der Regel für Motorinstandsetzungen aller Art nicht ausgerüstet. Ich würde da nie selbst was rummurksen sondern zu einem bringen ders kann und wenn man die Kohle nicht hat für einen ordentlichen Motor dann darf ich mir solche hobbys nicht anfangen, dann muss man 60PSler fahren und wegwerfen wenner hin is. Hab ich auch so gemacht. Aber alles selber machen kann man nicht und wenn mans versucht zahlt man meist dann 2mal und das nicht zu knapp.

  • Du hast laut deiner Beiträge ja die von mir beschriebenen Ablauf mitgemacht und bestehst noch immer auf deinen Weg. Jetzt hast du 2 mal Arbeit und Kohle und trotzdem sind die anderen alle blöd dies gleich richtig machen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    nein so ganz stimmt es nicht

    aber ist auch wurscht

    ich wollte es Selber Probieren es hat ja auch gut geklappt die HÜLSE ist bis jetzt noch an Ort und stelle selbst der O-Gummiring ist heile also gehe ich davon aus das irgendwo ein 2 ter riss ist den ich nicht selber Reparieren kann/konnte

    deswegen habe ich mir nen Cossi kopf mit Garantie jetzt geholt gut wahr etwas Teurer aber ich habe ersteinmal Garantie
    auch wenns billiger gewehsen wäre mein KS700 zu Reparieren der dann für ewigkeiten gehalten haben soll ......

    also es geht nicht imme rums geld .....

  • Hi, nen freund von mir hatte das problem grade beim 400 kopf er hat sich auch diese hülse besorgt und hat erstmal lehrgeld bezahlt für mein freundes kreis, weil wir jetzt wissen das es total die grütze ist mit soner hülse den kopf zu reparieren! DSOP bietet eine instandsetzung an für ca. 150-200€ ! so wie ich es verstanden habe füllt er den kanal wieder komplett zu und hohnt ein neuen oelkanal! Noch ne variante wäre sich nen cosikopf zuholen die halten immer auch beim let!!! Viel Glück weiter hin!

    :thumbup: Der größte Feind der Qualität ist die Eile! :thumbup:

  • ob 400er, 700, 859er oder Cossi ich kenn Leute die setzen die Motoren schon 20 Jahre im Rallyesport ein und hatten noch mit keinem wirklich Probleme. Aber das Problem is halt das die Autos die wir in aller Regel fahren schon von 2-5 Supertuning Idis gefahren wurden und die haxen einfach alles auf nich nur den Kopf. Ich bin mal mit einem mitgefahren der hat die Kiste nach 5 Minuten hergetreten bis in den Begrenzer und meinte der is ja e warm. Und so is halt bei den meisten.

  • Jo aber es geht ja nicht drum wie manche meinen Auto zu fahren sondern das sich der Guss verzieht, bzw es thermik probleme gibt. Und selbst Kissling hatte da auch mit zu Kämpfen das hat ja nichts mit dem Motorenbauer zu tun sondern mit der Produktion.
    Das mit der hülse wäre auch jedem Motorenbauer passiert, zwangsläufig. Der hätte evtl. den Kopf prüfen können nur ob sich das für so ne alte Karre lohnt sind immer zwei Sachen. Ein Astra F ist kein Sportwagen und wird nie einer sein, das sollte man auch immer bedenken.