Türpappen neu beziehen und andere Sitze einbauen

  • Hey Leutz,

    hab die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden. Ist es eigentlich aufwendig, die Türpappen neu zu beziehen, mit Stoff, oder mit Leder, etc.? Den Himmel wollte ich so oder so noch mit schwarzem Stoff beziehen, aber das hat etwas Zeit, da der Wagen eh erstmal neu lackiert werden soll. Wie schaut es eigentlich mit Schalensitzen, oder Halbschalensitzen, die nicht umklappbar sind aus? Hab noch keinen Astra F Caravan gesehen, der solche Sitze drinnen hat.

  • Wenn die Sitze nicht umklappbar sind darfst du meine ich keine Sitze mehr dahinter haben (sprich die Bank),
    oder war das nur beim Coupe so? ich meine das wäre auch bei 5-Türern der Fall...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Beim 5-Türer sind selbst die originalen Sitze nicht klappbar!! Soweit ich informiert bin musst du bei nem 5-Türer nur die Rückenlehnenverstellung haben. Nur bei einem 3-Türer müssen die vorderen Sitze klappbar sein!!

  • Ja, ist aufwändig dei Pappen neu zu beziehen. Entweder schiebste den neuen Stoff/leder zwischen die Verkleidung und den alten Bezug oder trennst beide Teile und beziehst neu und baust wieder zusammen, Problem daran dann, dass du beide Teile wieder verbinden musst

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Schalensitze kannst DU nur eine Sorte einbauen die du auch nur eingetragen bekommst das sind Königsitze. Wenn du nur mal ein Bisschen suchst findest du einige Caravans die andere sitze drin haben

  • Die Türpappen sind einfach zu beziehen. Die Verkleidungen sind nur mit Kunststoffnieten verschweißt. Die kannst Du aufbohren. Vorsicht , nur den Kopf. Dann hast du die Verkleidung zerlegt.
    Beziehen und wieder drauf. Ich habe Heißkleber und kurze schrauben mit unterlegscheiben genommen. Zum Fixieren. Die meisten habe Ich mit dem Heißkleber verklebt.
    Ich habe 2 Bilder von den vorderen in meiner Galerie.
    MFG

    8) SCHRAUBEN bis der ARZT kommt !!! :338:

  • Na ja ,,, aber genau diese falten find ich nicht schön. Deswegen ist der Wahl dein Stoff wichtig. Ich habe Pannesamt genommen. Da gibt es keine Falten o.ä und da kannst du dich richtig austoben. Habe schon mehrere Astra damit fertig gemacht, und ein Corsa B und nen Tigra A ... alle möglichen Farben.

    Mein Astra Innenraum


    Hier die Teile in Silber für ein Corsa B

    Ein Tigra habe ich auch in Schwarz/Blau gemacht ..

  • Na das sieht ja alles ganz schick aus. Ich überleg noch, welcher Stoff es werden soll, weil ich dann auch direkt den Himmel neu beziehen wollte. Wo kann man denn günstig Stoff ordern? Habt ihr vielleicht ein paar Adressen für mich?

  • Also Leder und Stoff gibt es bei Stoff-Center günstig und lässt sich auch gut verarbeiten.

  • Ich kann nur von Stoff abraten.
    Und wenn, dann muss es dicker Stoff sein, der noch eine Art Untergrund hat, weil dir ansonsten ratz fatz der Kleber durchkommt. Zumindest am Dachhimmel brauchst du relativ starken und evtl. auch etwas mehr Kleber und läufst damit Gefahr, dass der durchsickert. Mir ist das beim Dachhimmel passiert. Danach habe ich ihn mit Kunstleder gemacht un das Ergebnis ist top.
    Auch Türpappen sind nicht schwer mit Leder zu beziehen. Du kannst bei Rundungen notfalls das Leder erwärmen mit nem Föhn wodurch es geschmeidiger wird.
    Ganz wichtig ist von einer Seite anzufangen und IN DIE RUNDUNG HINEIN zu arbeiten. Nicht gleich die gesamte Fläche auflegen. Dann zieht sich das Leder nachher an und hebt sich aus der Rundung raus und so weiter....
    Und immer und immer wieder von oben mit nem Stück Tuch oder zur Not mit ner Socke das Leder streichen und dabei gleichmäßig festen Druck ausüben. Denn z.B. der Pattex Classic, den ich benutzt habe (Achtung nicht bei weißem Leder, weil Kleber gelb) bekommt seine Festigkeit durch den ausgeübten Anpressdruck.

  • Also Leder, bzw. Kunstleder kam mir auch schon als Gedanke, damit den Himmel und die Türpappen zu beziehen. Türverkleidungen würde ich mir dann welche vom Schrott besorgen, da ich die dann in aller Ruhe machen würde. Himmel dürfte, denke ich, kein Problem sein, da dieser eh ausgebaut wird und dann neu bezogen. Müsste relativ fix gehen, denke ich mal.

  • Täusch dich mit dem Himmel mal nicht. Der ist ziemlich labbrig im ausgebauten Zustand und daher nicht so schön druckvoll zu bearbeiten wie die stabilen Türpappen. Außerdem ist der schwierige Teil vorne direkt vor der Windschutzscheibe. Die Mulden für die Sonnenblenden und dann in der Mitte davon die Erhöhung. Wenn du das schaffst da keine Falten reinzumachen hast du sauber gearbeitet.

  • Kumpel von mir hat den Himmel erstmal mit Glasfaser Überlaminiert und dann bezogen. Obs was bringt? Keine Ahnung

  • Also mit dem Himmel denke ich mal, werde ich schon hin kriegen. In der Ruhe liegt schließlich die Kraft.
    Mit Glasfaser überlaminieren? Das einzigste was es bringt, ist >Steifigkeit. Nur schlecht, wenn der Himmel mal raus soll, oder sonst was mit dem Dach ist. Dann reißt es direkt ein.

  • Echtleder?


    Nein, ist Kunstleder. Lässt sich aber gut verarbeiten.