Lackieren vs. Folieren

  • Hallo zusammen,
    ich bin zurzeit am überlegen, ob ich meinen heute aufm Schrottplatz erstandenen Kotflügel ( :D ) lackieren oder folieren lassen soll.
    Ebenso müsste meine Motorhaube mal neu gemacht werden.
    Hat jemand Erfahrungen mit Autofolie sammeln können? Ich find an sich hört sich das ja nicht schlecht an...
    Kann mir mal jmd pro und contra davon aufzählen?

    Was ich vor allem wissen will ist:
    - Hält das Zeug auch echt am Auto oder fangen die "Kanten" irgendwann abzublättern?
    -Preis im Vergleich zu Lackieren
    -Unterschied zwischen lackierter Fläche und folierter Fläche sichtbar?
    -eigene Erfahrungen

    Danke schon mal im voraus! :)
    Es grüßt
    Esperanza

  • Hallo,
    ein Unterschied wirste auf jeden Fall erkennen, daher müsstest du dann vermutlich das ganze Auto folieren. Oder du setzt gewollt einen ganz anderen Farbton ein.
    Die Folie hält bombenfest am Auto, wenns richtig gemacht wurde. Der Untergrund muss aber glatt wie ein Babypopo sein, da man alle Macken wie Lackplatzer nachher noch erkennen kann.
    Im Vergleich zu Lack ist Folie natürlich billiger.

    Hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte ;)

  • MOIN

    kauf dir doch einfach ne Haube und nen Koti in deiner Farbe, vom Schrotti. Beim F ganz klar lackieren, was will man da mit Folie.

    Nö Folie ist nicht immer billiger.

    MFG Svene

  • Zitat

    kauf dir doch einfach ne Haube und nen Koti in deiner Farbe, vom Schrotti.

    Meine Farbe gibts leider nicht wie Sand am Meer. :|
    Hab heute nen Kotflügel vom Schrottplatz geholt, allerdings in ner anderen Farbe.

  • Lass es lackieren, Folien im Farbcode den du hast zu besorgen ist extrem schwer und auch sehr teuer...
    Lass die Einfach lackieren die Teile und fertig!

    Ich bin ein großer Fan von Folie, aber entweder ist es gut zum Schutz des alten Lacks bei Komplettfolierungen (sehr gut bei neuwagen z.B.)
    oder für Schriften und Verzierungen...

    Mein Auto ist teilweise auch foliert...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Hmm.. alles klar, ich seh schon.
    Wird wohl auf lackieren hinaus laufen, da ich ja mein Auto nicht komplett folieren lassen will, sondern eben nur oben genannte Teile. Und wenn dann der Unterschied so sichtbar ist, ist das ja echt blöd. Und dann die Sache mitn Farbcode... uah. :cursing:

    Weiß jemand wie teuer es CIRCA ist nen Kotflügel und ne Motorhaube lackieren zu lassen?
    Wird sicher nicht grad billig sein... :|

    Danke jedenfalls schon mal für die Antworten!!

  • Naja preise sind immer relative bei sowas, wenn du jemanden findest der dir das ohne rechnung macht wirds noch günstig sein.
    wenn der Lacker nicht soviel vorarbeit machen muss sprich spachteln etc. biste so ca. bei 300-500€
    (bei uns zumindest)

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe