Kabelbaum Heckklappe

  • Bei mir ist der Kabelbaum der Heckklappe ziemlich durch, an der Stelle der Heckklappenscharniere. Heckwischer funktioniert nicht mehr und die ZV geht auch nicht mehr. Also ich muss dabei. Beim FOH kostet ein neuer 170.- €, mit Rabatt noch 150.- €. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Rep.-Satz gemacht: http://www.amazon.de/Kabelbaum-Repa…e/dp/B004T9FCKQ.

    Wenn dieses Stück eingesetzt wird, muss ich die Gegenstücke für die Steckverbindungen doch noch anbringen oder sind die im originalen Kabelbaum auch vorhanden?

    Gibt es dazu eine Alternative?

    Mit dieser Reinfummelei ist mir noch nicht ganz wohl.

  • Das sind ganz simple Quetschverbinder an dem Rep-Satz, wenn ich das richtig gesehen habe!

    Das kannst du auch selber machen:

    Kabelsatz in der Heckklappe von allen Steckern und Haltern lösen,
    Dann an der steller der Tülle ein Stück rausziehen,so dass man Platz zum Arbeiten hat,
    Dann mittels nem Lötkolben und Schrumpschlauch die defekten Kabel wieder miteinander verbinden!

    Materialeinsatz: geschätzt ~ 2 €

    Aufwand: ca Halbe bis Dreiviertel STD

    Ich find den Preis bei dem Anbieter des Rep-Satzes recht teuer!!

  • Moin!
    Naja, direkt in der Bruchstelle löten hält auch von zwölf bis mittag.
    Ein Stück Kabel sollte man schon einfügen, am besten Siliconkabel oder Ölflexleitung, Gummileitungen sind im KFZ-Bereich leider nicht zugelassen (nicht ölresistent).
    Alle drei sind flexibler als Standard PVC Automobilkabel, das Zeug hat ne extra dünne Isolierung und bricht bei Kälte schnell.
    Mfg Ulf
    P.S. andere Repsätze sind teilweise noch teurer, selber nur Kabel und Verbinder/Schrumpfschlauch kaufen ist am günstigsten, nur sollte man die unterschiedlichen Querschnitte beachten.

  • Jo, danke erstmal soweit. Hatte mir schon gedacht, dass es für die Quetschverbinder keine Anschlüsse an der vorhandenen Leitung gibt. Besser wird es wohl auch sein, ein Stück Kabel einzusetzen. Nehme ich dann nicht einfach einen etwas größeren Querschnitt für alle Kabel? Sollte dann doch nichts passieren können, oder?

  • Moin!
    Nö, noch dicker passt dann vielleicht nicht mehr ins Gummi. :huh:
    Scheiben-Heizung und Masse (?) 2,5 mm und Wischer 1,5 mm reicht, ZV 0,75mm.
    MFg Ulf