Elektrik für die Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt rum

  • Hab alle zusammen, (mein Auot Astra F cabrio baujahr 1996)

    zuletzt wollte ich die Scheiben alle hochfahren und runterfahren, da funktionierten die hinteren beiden fenster nicht... ging nicht
    KURZ UND KNAPP MEIN PROBLEM: wenn ich über das steuergerät an der fahrerseite die hinteren Fenster hoch und runter fahren möchte, funktioniert das nicht

    nebenbei erwähnt: das hatte ich ein 1 Jahr zuvor auch kurz nur. hab mit dem schraubenzieher das steuerteil aus der seitentür rausgenommen... angeguckt... bissel gedrückt reingesetzt und funktionierte wieder bis heute... sehr komisch ?(

    aber doe problemlösung funktioniert dieses mal nicht wie vor einem jahr.
    Jetzt habe ich folgendes schon geprüft:
    Schalter ausgetausch... vorder- und hinterseite....genau gleiches problem wie vorher ... Schalter also nicht kaputt

    Motor fährt hoch und runter aber nur wenn ich die schalter auf der Hinterbank drücke... also Motor auch nicht kaputt

    beide Sicherungen 30 ampere im kasten geprüft... beide sehen gut aus, auch getauscht... gleiches problem... also sicherungen auch nicht kaputt

    mein verdacht war kabelbruch oder korrosion... was ich auch zum teil in anderen foren gelesen habe..
    hab ein messgerät angeschlossen am steuergerät an der fahrerseite und es kam bei den hinteren schalter ampere raus ABER nur ca. die hälfte von den vorderen schaltern...
    komisch ist auch, das die beleuchtung bei den beiden hinteren schaltern dem enstprechend nur halb so hell leuchtet wie die vorderen schalter...

    wenn ich dann einen der hinteren schalter drücke, gehen gleichzeitig die BEIDEN hinteren Lichter auf den schalter aus und springen nach 3..4..5 sekunden wieder an... fenster gehen natürlich nicht runter...

    soll das etwa ein effekt von korrosion sein??? 8|

    ich habe wie doof im forum gelesen, hab versucht das gleiche zu machen.... aber ohne erfolg :thumbdown: und leider gehen mir die ideen aus....

    jetzt brauch ich eure hilfe.... :hilfe

  • hab ein messgerät angeschlossen am steuergerät an der fahrerseite und es kam bei den hinteren schalter ampere raus ABER nur ca. die hälfte von den vorderen schaltern...


    Also ich hab nicht viel verstanden von dem Wirr war was du da aufgeschrieben hast. Was hast du mit ampere geprüft? Also ich würde (auch?) sagen Kabelbruch in dem Kabelstrang der Fahrertür

  • OK..... Kabelbruch

    nach deiner vermutung... kabelbruch = es kommt kein strom mehr an das andere ende (in dem fall der stecker) ?? !!


    FAKT ist... mit einem multimeter kannst du an den beiden hinteren schalter, also am stecker strom messen ...

  • Die Kabel an der Fahrerseite, wenn du diese "schalttafel" raus nimmst und die 5 stecker von den schalter raus ziehst..

    dann bleiben ja die 5 stecker (4xfenster + 1xkindersicherung) übrig... an jedem dieser stecken sind 4 kabel....
    grau.... braun... schwarz+rot... und blau...

    ebend gerade habe ich auf spannung gemessen... ergebnis:
    beide vordere stecker.....schwarz+rot... 8,5 v und braun..... 1,6 v
    hintere stecker schwarz+rot..... 7,6 v und braun.... 0,8 v

    ampere hat das multimeter nur.... 0000 gezeigt... mmhh,,,

    bin kein elektroniker von beruf... vllt kannst du mit den werten mehr anfangen wie ich ....
    mir sagt es nur... das "anscheinend" strom durch fließt, was einen kabelbrauch vllt ausschließt...