Astra F Elektrische Fensterheber und E. Spiegel nachrüsten

  • Moin Moin an alle, hab mich hier eben angemeldet und bin seit 3 std Stolzer besitzer eines meines erachtens nach TOP gepflegtem Astra F CC 5Türer. Standard mäßig is da nix Elektrisch drin :( also weder Fensterheber noch die Spiegel kann mir einer ne anleitung nennen oder anhand von Bildern zeigen wie man das durchführt und wo ich die jeweiligen Teile bekommt? eine schnelle Antwort wäre klasse :) :)

    Gruß Don_Piskopat

  • also als erstes erstmal hallo hier im forum und viel spaß hier!
    aber bitte die suche rechts oben nutzen. dieses thema wurde x-mal durchgenommen. mit der suche wirst du defenitiv fündig.

    dennoch kurzfassung:
    - nachsehen welche ausstattungsvariante
    - vorverlegte kabel suchen
    - teile bestellen (bei efh auf 3- und 5-türer achten, unterschiede!)
    - teile tauschen und verkabeln

    es ist wirklich nix wildes, aber für konkrete aussagen muss man wissen, was an kabeln schon liegt, etc. stromlaufpläne gibts hier auch, damit du die farben und stecker zuordnen kannst...


    mfg

  • Klasse :) Danke für die schnelle Antwort, und die Suche hab ich nich gefunden um ehrlich zu sein :idoof :idoof aber jetzt kenn ich sie ja :D :)

  • Ja, du hast Recht. Die Suche scheint nicht zu funktionieren. Ich finde auch nichts. Obwohl ich genau weiß, dass was zu finden sein müsste...

    Zuerst solltest du wie Monsi schon schrieb mal schauen was schon alles liegt:

    Dafür Kupplung und Stecker im Übergang Tür - Karosserie auseinanderdrehen und ziehen und dann schauen was alles belegt ist.

    Auf dem ersten Bild siehst du die Kupplung vom Türkabelbaum. Das ist erstmal uninteressant, da in der Tür nur das nötigste liegt. Interessanter ist der Stecker, der in die Karosserie reingeht. Hier schauen welche Pins belegt sind. Ansonsten ist es leider sehr viel Arbeit wenn da nichts weiter liegt.

    Bei einem vollausgestattenen Stecker brauchst du:

    EFH:
    - Kompletter Türkabelbaum für EFH und E-Spiegel re/li
    - Fensterhebermotor mit Scheren re/li
    - Fensterheberschalter re/li
    - Türverkleidungen ohne Kurbellöcher, besonders Fahrerseite sinnvoll, da man sonst die Türverkleidung umbauen müsste wegen des EFH-Schalters

    E-Spiegel:
    - E-Spiegel re/li
    - Spiegelschalter Fahrerseite
    - evtl. Zeitrelais (wenn notwendig, bitte mal im Schaltplan nachlesen)
    - Spiegeldreiecke ohne Loch für Spiegelverstellung

    Wichtig ist, dass du möglichst alles passend zu deinem Modell kauftst, also Facelift zu Facelift und Vorfacelift zu Vorfacelift. Sonst passen die Stecker teilweise nicht...

    Zu den E-Spiegeln steht auch was in meinem Baustellen-Fred... Siehe unten

  • Die Suche scheint nicht zu funktionieren. Ich finde auch nichts.


    Vielleicht solltest du auch einen Text eingeben ;)
    Also wenn man so etwas abstraktes wie zB »elektrische fensterheber« eingibt ist das das Ergebniss

    Zitat von Suche

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 153 für »elektrische fensterheber«


    Denke doch das das reichen wird oder? :366: