Motorkontrolleuchte

  • So eben mal noch mit Kumpels weg gewesen ... grade mal 3min gefahren und da ging die Motorkontrolleuchte bei meinem Astra F (96) mit X16SZR an. Ich denk mir nur watt nu los o0... am Parkplatz Haube auf, aber nix besonderes gesehen war ja eh schon stock dunkel. Standgeräusch war auch normal nix abnormales zu hören. Leistung hat er auch.

    Dann Motor aus / an 1-2x gemacht Lampe aus.

    Nagut hab ich mir gedacht ... schaust morgen mal nach... dann aufm Heimweg keine 2 Minuten später, wieder die scheiß Lampe an... Leistung immernoch da. In der Garage dann merkte ich eine Abnormalität im Standgeräusch. Er läuft nicht so das man sagen kann, das er nur auf 3 Töpfen läuft. Es hört sich für mich eher wie Zündunterbrecher/Fehler an kanns aber nicht genau sagen...

    Ahso, Leerlaufdrehzahl ist auch nicht schwankend...

    Hatte vielleicht jemand von euch schonmal das Problem ? Werd ihn morgen mal auf der Firma auslesen und sehen was da los ist ...

    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (29. Oktober 2006 um 22:35)

  • Die Lampe geht aber erst nach 2-3 Minuten an.

    Wenn du z.b. den Stecker für das AGR Abziehst geht die Lampe auch erst 2-3 Sek. nach Motorstart an. Wenn das ein Sensor wär, wäre das im Zeitverhältnis genauso. Aber der Fehler tritt ja erst später auf ! Vorallem läuft er in der Zeit wo die Lampe aus ist völlig normal. Erst wenn die Lampe an ist, kommt es zu den o.g. symptomen.

  • hast du mal die unterdruckschläuche kontrolliert???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Bei mir hat der Fehlercode auch immer das AGR Ventil bemängelt.

    Irgendwann hatte ich die Batterie mal abgeklemmt, seit dem meldet es sich nicht mehr und die Leerlaufdrehzahl ist auf 700 abgesunken, vorher war sie zwischen 1300 und 1800.

    Ist da was kaputt oder kann ich froh sein, dass alles wieder in ordnung ist?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • vlt. hat sich das Steuergerät auch aufgehängt oder so. Wenn du die Batterie abklemmst resettest du quasi die Steuergeräte, vorrausgesetzt du hast sie eine weile Abgeklemmt. Werds auch mal versuchen ansonsten fliegt das Teil raus, genug geärgert.

    Meine Leerlaufdrehzahl ist knapp über 500 .. ca 600 würde ich schätzen, wenn er auf Temp ist.

  • Ja, die war schon locker ne Stunde oder abgeklemmt. Aber ist das jetzt schlimm oder nicht? Komm ich noch durch TÜV/ASU?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • Das ist absolut nicht schlimm ! Sicher kommst du damit noch durch Tüv und AU. Wär ja schlecht wenn nicht ;)

    Das Steuergerät wird da quasi wieder auf werkseinstellungen gesetzt und die Sachen die es in der Zeit mehr oder weniger erlernt hat gehen verloren. Wenn du aber wieder fährst lernt es gewisse Dinge, die es vorher auch schon gelernt hat wieder neu ein. Also 0 Problemo :D

    Nur nicht jeden Abend die Batterie Abklemmen ^^