C18NZ mit F18 Getriebe - macht bei Beschleunigung Geräusche wie ein Diesel

  • Moin,

    ich habe ja seit Anfang des Jahres nen Vectra-A mit C18NZ und F18 Getriebe.

    Anfangs dachte ich, das sei normal - kannte ja bislang nur die Smallblock-Motor-Geräusche. Aber mein Bruder (der Astra-F mit C18NZ hat) sagte er kenne das Geräusch so nicht.

    Es tritt auf beim Beschleunigen, vor allem wenn ich nen neuen Gang eingelegt habe und nur mit Halbgas beschleunige.
    Es klingt dann ähnlich wie ein Diesel - also das Geräusch erinnert mich an den T4 den ich in der Ausbildung öfters bewegt habe^^ (2.5D) So eine Art grollen, oder wie das Geräusch einer Tombola - nur dunkler^^
    Wirklich bedrohlich klingt es nicht - aber gesund halt auch nicht.

    Hoffentlich weiß hier einer weiter

  • hallo!
    was sagt dein ölstand im getriebe? genug drin?
    wenn ich mir das geräusch nu richtig vorstelle, hatte ich das auch. da hatte ich ölverlust und mir is das getriebe durchgeballert. das wär das erste was ich mal ansehen würde.
    ansonsten kann es auch das ausrücklager sein, das sich dem ende neigt...

    ich kann auch nur mutmaßen, geräusche vorstellen (und das auch noch richtig nach vorgabe) is halt nich so leicht... xD

  • Hallo das geräusch kenne ich , bei mir kam das wo ich noch mein XEV-TURBO mit F28 hatte nach dem ich meine Kopfdichtung zerschossen hatte dann nur bis zur ecke so gefahren bin hatte ich dann auf einmal das selbe geräusch. Aber ich habe das getriebe jetzt im Let und ich hör nichts mehr.

  • um den ölstand zu prüfen, muss dein rad auf der faherseite ab. dann kannst du am getriebe eine schraube sehen, die du mit einer torx-nuss öffnen kannst. bevor du das jedoch tust, pack dir ne auffangwanne hin, weil wenn dein stand gut ist, wird öl auslaufen.

    wenn nichts kommt, musst du logischerweise öl nachfüllen. das machst du solange, bis an der seite an der geöffneten schraube öl ausläuft, dann hast du den optimalen stand. achte darauf, dass das getriebe in der waage liegt, sonst verfälscht du den stand.
    der einfüllstutzen liegt oben auf dem getriebe und ist meist mit einer schwarzen staubschutzkappe versehen...

  • Hm...ich hab mich mittlerweile im netz schlau gemacht - und die sagen dass die Schraube links neben der Antriebswellenaufnahme der rechten Antriebswelle sitzt.
    Habe dazu zwei Bilder angefügt.


    Die hab ich eben auch draussen gehabt, tatsächlich fehlte etwas Öl. Hab nachgefüllt - das Geräusch ist nach wie vor da.
    Ein Freund von mir meinte es könne eventuell auch das Differential sein. Hilfe!!

  • Also - ich habe jetzt auch noch das Motoröl gewechselt, jetzt sind die Geräusche die im Stand da waren weg. Allerdings rödelt er immer noch beim Beschleunigen. Und da die ersten beiden Gänge echt bescheiden rein gehen tippe ich auf das Getriebe.