moin
mein schwager hat ein problem mit seinem omega b. es ist so weit ich weiß ein 96er mit x20xev (136ps) etwas über 200tkm. erst sprang er nicht mehr an und jetzt hat ein bekannter kfz mann von denen scheinbar festgestellt das die benzin pumpe wohl defekt sein soll. die wurde von jemand anderem vor ca 2 monaten ausgetauscht. der kfz mann meinte nun es wäre die falsche. laut seiner aussage wäre eine 3 bar pumpe eingebaut worden, es müsste aber eine 3,8 bar pumpe sein. kann das sein?
die zündkerzen wurden auch gewechselt da die angeblich hinüber gewesen wären. mal abgesehen davon das das ja nicht schadet wäre eine auch noch voll öl gewesen. dabei denke ich sofort an 2 ursachen. zylinderkopfdichtung, oder was mit den kolben, zylindern, ölabstreifring, oder so was. das sollte man aber ja eigentlich mit einer kompressionsmessung herausfinden können, oder nicht? wenn da was nicht mit in ordnung wäre müsste ja auf einem zylinder weniger druck sein. ich habe so eine amatur mit verschiedenen gewindeaufsätzen. ich habe die gerätschaft schon eine weile, aber noch nie benutzt. wenn ich alles zusammen geschraubt habe, wie drehe ich den motor denn am besten, der anlasser wird wohl nicht funktionieren, denke ich. kann man warscheinlich am besten mit nem schraubenschlüssel an der kurbelwelle, oder ähnlichem, oder liege ich da falsch? welche werte sollte der motor denn normal noch ca haben?
ich wollte wenn ich es morgen schaffe, ansonsten samstag mal nach dem wagen schaun und als erstes mal den fehlercode auslesen um zu sehen ob dort eventuell noch infos zu der ursache zu finden sind. bei der benzinpumpe wäre es ja gut zu wissen ob es diese unterschiedlichen bar zahlen gibt und ob die relevant sind. kompression wollte ich dann bei der gelegenheit auch gleich messen.
wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könnt mit eurer meinung, hinweisen, oder tips.