fehler 92 - was kann das sein?

  • moin

    mein schwager hat ein problem mit seinem omega b. es ist so weit ich weiß ein 96er mit x20xev (136ps) etwas über 200tkm. erst sprang er nicht mehr an und jetzt hat ein bekannter kfz mann von denen scheinbar festgestellt das die benzin pumpe wohl defekt sein soll. die wurde von jemand anderem vor ca 2 monaten ausgetauscht. der kfz mann meinte nun es wäre die falsche. laut seiner aussage wäre eine 3 bar pumpe eingebaut worden, es müsste aber eine 3,8 bar pumpe sein. kann das sein?

    die zündkerzen wurden auch gewechselt da die angeblich hinüber gewesen wären. mal abgesehen davon das das ja nicht schadet wäre eine auch noch voll öl gewesen. dabei denke ich sofort an 2 ursachen. zylinderkopfdichtung, oder was mit den kolben, zylindern, ölabstreifring, oder so was. das sollte man aber ja eigentlich mit einer kompressionsmessung herausfinden können, oder nicht? wenn da was nicht mit in ordnung wäre müsste ja auf einem zylinder weniger druck sein. ich habe so eine amatur mit verschiedenen gewindeaufsätzen. ich habe die gerätschaft schon eine weile, aber noch nie benutzt. wenn ich alles zusammen geschraubt habe, wie drehe ich den motor denn am besten, der anlasser wird wohl nicht funktionieren, denke ich. kann man warscheinlich am besten mit nem schraubenschlüssel an der kurbelwelle, oder ähnlichem, oder liege ich da falsch? welche werte sollte der motor denn normal noch ca haben?

    ich wollte wenn ich es morgen schaffe, ansonsten samstag mal nach dem wagen schaun und als erstes mal den fehlercode auslesen um zu sehen ob dort eventuell noch infos zu der ursache zu finden sind. bei der benzinpumpe wäre es ja gut zu wissen ob es diese unterschiedlichen bar zahlen gibt und ob die relevant sind. kompression wollte ich dann bei der gelegenheit auch gleich messen.

    wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könnt mit eurer meinung, hinweisen, oder tips.

    PS: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    Fahren mit E85

    meine baustelle

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan (21. Januar 2011 um 21:50)

  • so, wir haben heute mal den fehlercode aus gelesen, raus kam fehler 92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal. was könnte das sein? zahnriemen übergesprungen, sensorfehler, kabelbruch, oder was meint ihr? wo sitzt dieser sensor denn? kann man den durchmessen? kompression haben wir auch gemessen. hab da noch was im netz zu gefunden wie das geht. zyl 1 hat 12 bar, zyl 2 hat 12,5 bar, zyl 3 hat 14 bar und zyl 4 hat 12 bar. ich weiß nicht wie die soll werte sind, aber für mich scheint das noch im grünen bereich zu sein. gemessen wurde imkalten zustand, da der motor gerade nicht läuft da ja die benzin pumpe defekt ist. montag soll ne neue kommen.
    auf was würdet ihr denn tippen bei feher 92?

  • MOIN

    KW Sensor ist beim X20XEV oft nen Problem, wenn würde ich den tauschen. Denke aber das der Wagen nicht deswegen nicht anspringt.

    Beim X20XEV gibt es zwei Sensoren von und bis Motornummer, würde aber kein bay Zeugs kaufen.

    Zu den Meß- Daten LINK: http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=25692&pageNo=4

    Das Ding sitzt unten bei dei der Servo, Kabel läuft auf Motor lang, Stecker bindet hinten neben der ASB ein.

    MFG Svene