Welches Interface brauche ich und woher?

  • Hallo,

    bin schon seit einiger zeit nach einem interface für meinen astra f FACELIFT von 95 mit dem x16xel am suchen. doch leider sind die alle nur für den astra f ab bj. 1997.

    ich brauche einfach nur das diagnosekabel also vom diagnosestecker auf usb in den laptop. Wäre sehr gut wenn das dann auch mit der op-com demo aus dem inet funktionieren würde. ansonsten bin ich auch gerne bereit mir noch ein programm dabei zu kaufen, nur leider habe ich noch keins für meinen astra gefunden. und ich blicke bei den ganzen verschiedenen sachen die es da auf dem markt gibt leider auch nicht mehr durch.

    wer kann mir weiterhelfen?


    MfG jklaewer91


    MfG

    jklaewer91


    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! ;)

  • Nein habe leider den 10-Poligen.

    Wo bekomm ich denn jetzt nen Kabel für den 10-Poligen her? und was brauche ich noch alles um die Diagnose zu starten?


    MfG jklaewer91

    jklaewer91


    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! ;)

  • Tja da gäbs die möglichkeit über ein Adapterkabel nur habe das selbst noch nicht Probiert. Wenn du in der nähe von Koblenz wohnst könnten wir das mal probieren. Wenn das nicht klappt sehe ich Schwarz für dich. Bzw nicht zu vertretbaren Preisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (14. Januar 2011 um 15:59)

  • nee wohne leider nicht in der nähe von koblenz...naja entweder sparen oder mitm adapter-kabel probieren...trotzdem danke ;)


    MfG jklaewer91

    jklaewer91


    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! ;)

  • Tach auch es gibt ein Ebay Verkäufer mit der Software und Kabel für OBD 2 plus OBD 1 adapter kostet ca. 50€ bei Ebay .Habe es selber ist top zum Auslesen und für die Diagnosse ist ein 100 % Opel Teil für den Heimgebrauch nichts illegales oder so. Top Sache .Suche einfach mal Diagnosse Opel bei Englischen Ebay aber suchen . Wenn nicht PN mir und ich sende dir den Link.


    LG

    Freak :bier:

  • Bringt ihm nichts das Funktioniert alles nicht da er noch den 10 Pin hat. Da ist das Protokoll noch anders. Das kann i d R nur der Opel Scanner und was an dem Illegal sein soll würd ich gerne mal wissen?

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (15. Januar 2011 um 21:24)

  • Meine mit illegal die software da es ja auch TIS und global Tis gibt zum Fehlerauslesen ist aber nur für Händler gedacht das meinte ich damit.

    Und der 10 Polige ist der OBD 1 Stecker und die von mir Beschrieben Software ist wie geschrieben Orginal Opel daher kann es auch die alten Datensätze lesen.

    Habe es und bei mir liest er Beide farianten den alten Stecker und den neuen Stecker also OBD und OBD 2 .Das einzige was nicht geht ist einer mit Chip da Funktioniert nur die Fehlerauslesung.

  • Beschrieben Software ist wie geschrieben Orginal Opel daher kann es auch die alten Datensätze lesen


    Es gibt von Opel außer dem Global TIS keine Software zum auslesen. Die alten wurden per Tech1 oder Tech2 ausgelesen wobei diese Tester ein eigenes Betriebssystem hatten und dieses nicht lauffähig auf einem Normalen rechner ist. Was oft im Internet Kussiert sind alte Versioenn von OP-COM die Gechrackt wurden und an einem Seriellen KKl- Interface betrieben werden. Mit welchem Protokoll ließt du denn den 10Pin X16XEL aus? Was ist das für eine Software? Übrigens ist der 10Polige nicht der OBD1 Stecker, der OBD1 Fand in Amerika verwendung bis ca 96 und hatte 12 Pins dann kam der 16Polige EOBD Stecker oder auch OBD2 Stecker genannt. Der 10Polige von Opel heißt ALDL.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (16. Januar 2011 um 13:42)

  • Wo ihr hier grad beim Thema seit, gibts nen Lesegerät für PC mit dem man beim Astra G z.b. einen Schlüssel also die Fernbedienung NICHT TRANSPONDER an das ZV Seuergerät anlernen kann ? Weil mein Froh will 20 Pro FB sehn...da werd ich ja arm bei...

    Mfg crazy Mc !