X20XEV Motoren alle gleich??

  • Hi Leutz, mal ne doofe frage.

    Sind alles X20XEV Motoren gleich??

    Also Calibra, Vectra und Astra??

    omega ist ja längs verbaut da ist ja eh einiges anders.

    Es geht darum. aus einem Astra den Motor zu finden ist ja schon schwer. und Calibra und Vectra motoren sind zu zeit mehr als genug da.
    Hatte einen X18XE drinne. und nun soll nen X20XEV rein. Der innenraum kabelbaum ist ja bei den beiden motoren gleich. nur der motorkabelbaum ist anders. oder irre ich mich ???

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • Beim Motorbaum irrst du der ist auch gleich. Und warum soll es kein X20XEV aus dem Omega sein? Kannst doch alles vom X18XE übernehmen.

  • wie der motorbaum ist gleich wie der x18xe????? ja das ist doch mal end geil. :)

    ja weil der omega doch längs eingebaut ist. dachte deswegen passt der nicht. motorhalter sind ja anders. aber die grundpunkte um die motorhalter vom astra anzubringen sind gleich. oder?

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • also brauche ich nur den reinen motor ohne anbauteile. muss dann ja alles umbauen. ja geile sache. wenn das so ist wie ich denke.

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • Ja passendes STG noch. Aber du kannst natürlich den Block nehmen auch aus dem Omega der X18XE ist so an sich Identisch auch vom Block bis halt auf die Zylinderbohrungen mit dem X20XEV.

  • ja geile sache. dann kostet das ja alles weniger als gedacht. ein glück. und weniger arbeit. :)
    vielen dank. wenn noch mehr infos da sind immer her damit.
    kopf ist aber anders vom x18xe zum x20xev, oder?? war ja schon mal nen thread deswegen. öl und wasser kanäle sind gleich aber da soll ein unterschied sein. nur welcher??

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • Ka mit den Köpfen bei der Ansaugbrücke weiß ich das auch nicht. Müsste aber. Anbauteile sind auf jeden Fall identisch.

  • du benötigst auch noch das STG von der WFS und des Transponder (kleiner baustein im schlüssel) dazu sonst läuft der X20XEV nicht....ansonsten is da eig. alles gleich

  • die wegfahrsperre wurde von demvorbesitzer schon komplett ausgebaut. kann den ohne transponder starten. aber ob das dann auch bei dem x20xev klappt??? kann mir das einer beantworten??

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • MOIN

    wie WFS ausgebaut, dann ist es nen Alter X20XEV aus dem OMEGA mit alter WFS, glaub BOSCH, zum Thema alle XEV gleich nö, da gab es Unterschiede was die ASB angeht, sprich Anbauteile, die Bohrung vom Block für die Motorhalter sollten aber passen, den Rest wie Kabelbaum und STG kannste von deinem übernehmen, die Sotfware vom X20XEV kann man je nach STG auch drauf haun.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Sach ja die ASB kann anders sein. Aber meine die vom X18XE passt, Unterschiedlich ist auf jeden fall die ASB beim X20XEV aus dem Omega.

  • also doch besser nen astra oder calibra motor. verstehe ich das richtig. was ist den ganau anders am omega abs?? der kabelbaum wo das dran ist geht ja direkt in den innenraum. hat doch mit dem motor nix zu tun. oder meint ihr den anschluss der vom BKV zum motor geht??

    Zu dem thema WFS. ja das gerät ist ohne kabel da drinne. am zündschloss und kabelbaum an sich ist vieles neu isoliert worden. denke mal der hat die komplett tot gemacht. kann den ja ohne transponer starten bin damit ja gefahren. ist aber nen serien X18XE. kein umbau oder so.

    komisch ne.

    also muss auch das steuergerät vom x20xev sein oder wie war das mit dem draufspielen gemeint? bzw das X18XE nur neu programieren oder wie??

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • Jo ist bei dem Steuergerät so gemeint. Und ob Omega oder nicht macht keinen Unterschied. Geht halt darum ob du die X18XE AnSaugBrücke (ASB) weiterverwenden kannst.

  • Ach ansaugbrücke. achsoo ok falsch verstanden. -.- und gelesen -.- :idoof

    Achso ob Die ASB von meinen X18XE auch an den X20XEV passt oder wie?? von den punkten zum festschrauben oder warum genau. ich weis ist nervig aber wenn möchte ich es genau wissen.

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • MOIN

    den X20XEv gab es mit 2 verscheidenen ASB, die von deinem X18XE sollte passen, ob das Drosselklappenteil gleich ist keine Ahnung.

    Das beste wäre wenn hier jemamnd mal die Teilenummern für ASB X18XE/XEV und Drosselklappe schreiben könnte.

    Dein alter Kabelbaum mit STG geht theoretisch, je nach STG kann man die Software vom XEV drauf haun.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • ok das klingt gut. werde dann mal losbauen und schauen ob das alles so klappt. :) ist ja nicht mehr lange bis 01.04 :)

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters