bissel scharf machen

  • Hi Leute, bin der sascha und seit heute hier auch mitglied. :P Hab mal`ne Fage zu meinem X16XEL:
    Würde gerne mehr leistung rausholen wollen und wollte euch mal fragen was da das beste wäre??? I wwill mir so`ne mantzel ansaugbrücke nachbauen und evtl. noch`nen paar scharfe nockenwellen holen. welche wären da gut geeignet? auto soll danach aber noch leerlauf haben! Würde mich über gute vorschläge freuen.

    mfg sascha

  • sorry das ich glei sagen muss ...ich würds lassen... diese Motoren sind nicht wirklich die Standhaften ...
    wenn das denn wirklich machen willst zerleg den Motor komplett und bau ihn neu auf.. ändere die Kolben und die Kurbelwelle und die Lager... bla bla bla.. dahaste bei dem Motor mehr davon...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • der X16XEL ist die schlechteste Basis die man in dem Fall haben kann meiner Meinung nach... wie schon sehr oft geschrieben... die fertigungstoleranzen des Motors sind etwas zu hoch ....man kann aber auch mal Glück haben das alles funzt.... ich hab bisher nur defekte 1.6er 16V aus dieser Serie gesehen... dieser Motor wurde auch im Vectra verbaut..und ist auch dort alles andere als gut...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Aber nur die 1.6 16V - die 1.8 und 2.0 haben "normale" Ölverbräuche von vlt 0,5l/10000km wenns hochkommt.
    Da sind die XELs ja (meist) deutlich drüber - und genau das sind die angesprochenen Fertigungstoleranzen.

  • naja, unrecht hat der Vectrexx net, aber wenn ich mich recht erinnere wurde bei der Super1600 auch nen X16XEL verbaut .......... sicha etwas anders aufgebaut, aber ansonsten selbe Basis .....

    Und ich glaube das mit dem Ölverbrauch lag an einem echt dummen Hohnbild an den Zylinderwänden ........ und das is halt der Ölverbrauch

    Wenns dir nur um die Leistung geht und du auf sowas keine Rücksicht nehmen willst mach ne Softaufladung per Turbolader, damit schadeste dem Motor am wenigsten und hast trotzdem entsprechend Leistung....

    Gruss Dennis

    PS: Dbilas hatte sowas glaub

  • Wollte aber kein turbo oder kompressor umbau, ist doch alles viel zu aufwendig und teuer! hatte mir das mit den Nockenwellen von schrick und der nachgebauten ansaugbrücke von mantzel überlegt. Die nockenwelle soll glaubig 264° haben. is irgend so ein hydro zeugs< was hatten das überhaupt zu bedeuten???? und wer hat bei diesem motor mit den nockewellen erfahrung??

  • Also ich habe auf den Motor die Ansaugbrücke von Mantzel drauf!
    läuft auch alles top! Nur ein problem habe ich, das ich kein gutachten dafür habe und mantzel sich da quer stellt!
    Kann mir da vll. einer von euch weiterhelfen?!

    Gruß ibot

  • also billiger und evektiver ist ein umbau auf nen c20ne

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann