Startprobleme C20XE

  • Hi leuts, hoffe hier auf weitere Tipps, dreh noch durch mit meiner Kiste.

    Zunächst die Eckdaten:

    Astra F Caravan C20XE (serie,kein Umbau)

    Motronic 2.8 (verteilerlose Zündung)

    Friedrich powercap

    K&N offen

    Kein KLR oder sonstiges


    Nach einer Panne vor 3 Monaten (Kw Sensor war defekt) blieb ich stehen und hatte keine Zündfunken und kein Sprit mehr.

    Nach wchsel des KW Sensor sprang er zwar an aber eben schlecht, vorher null Probleme gehabt.

    Folgende Symttome hat er:


    Er startet schlecht, knallt Fehlzündungen raus (bzw. in den Ansaugbereich) und riecht extrem nach Sprit. Benzinpumpenrelais klackert im sekundentakt während des startens!!!

    Verhalten ist extrem bei längerer Standzeit bzw. Kaltstart.

    Wird besser beim Warmstart.

    Ist besser bei ab 3/4tel Tankfüllung.

    anspringen nach Anschieben/Anschleppen kein Problem, sofort da egal ob kalt oder warmer Motor.

    Wenn er läuft dann läuft er auch ganz normal

    Keine Leerlaufprobleme...

    Keine Motorkontrolleuchte....

    Keine Fehlercodes.


    Folgende Sachen sind bereits durch Neuteile auf Verdacht getauscht worden:


    - Kurbelwellensensor (2x ; 1x Hella, 1x Original GM)

    - Benzinpumpenrelais

    - Motortemperaturfühler

    - Nockenwellenpositionssensor

    - Lambdasonde

    - Dichtungen an Drosselklappe

    - Zündmodul

    - DIS Zündspule

    - Zündkabel

    - Zündkerzen

    - Motorsteuergerät

    - Anlasser

    - Zustatzmasse gelegt

    - Steuerzeiten geprüft

    - Kompression geprüft

    - Auf Original Luftfilter umgebaut

    - Auf SFI Kasten zurückgebaut

    - Schläuche an Drosselklappe auf Rissen und sonst Beschädigungen geprüft

    - Datenliste mit Tech1 ausgelesen, ohne große Unterschiede


    Folgende Ideen kommen mir noch so in den Sinn:

    - Rückschlagventil an Benzinpumpe

    - Benzindruckregler (unwahrscheinlich, läuft ja sonst super)

    - Inkrementscheibe (auch unwahrscheinlich, sonst würde er auch so unrund laufen)

    - Leerlauffüllungsregler

    - Magnetventil an der Einspritzleiste

    - Einspritzdüsen(wenn eine "nachpinkeln" würde...)

    - Keilriementrieb? (Spanrolle weiss ich ist nicht mehr die neuste und der Rippenriemen sieht auch net gut aus, kann ja sein das hier etwas "hakt" beim starten

    Muss noch einen Benzindruckmesser besorgen und über Nacht sehen ob er in der Leiste groß abfällt....


    Ansonsten bin ich bald Pleite und weiss echt fast nix mehr weiter

    Der Boschdienst (sehr ehrfahren und gut) will für alleine die Diagnose 150€ haben, solange es geht möchte ich gerne selbst rausfinden was es ist, viel kann es ja nimmer sein. ;O)


    Bin echt verzweifelt und mir tut bei jedem Knall etc oder das lange Orgeln schon weh ;o).

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

    Einmal editiert, zuletzt von lautrer (3. Oktober 2010 um 16:49)