• Hallo,

    ich habe vor längerem Ölwann fläche geschliffen, dann neu abgedichtet. Kopfdeckeldichtung neu gemacht.

    Jetzt schon wieder. Ölwanne ölt leicht. Der Kopfdeckel auch, sowie das Getriebe.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke

  • Schau mal ob die wanne nicht irgendwo einen kleinen Riss hat.
    Die Deckeldichtung sifft immer leicht, wie lange ist das denn her?

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Nanana,


    ein Opel ölt nicht, er markiert sein Revier :thumbup: .

    Aslo Ventildeckeldichtung ist meistens ein Glücksfall die gut dicht zu bekommen. Es hilft wenn du an den Stellen mit den Halbmonden, jeweils in die Ecken vom Ventildeckel ein bisschen Hochtemperaturdichtmasse/Silikondichtmasse mit einbaust. Alternativ auch überall an den Dichtflächen ein wenig.


    Ölwannendichtung kannste mal die Scuhe benutzen, hier wirste auch über Google den Tipp finden eine vom X20XEV (136PS 2L16V Ecotech) zu nehmen, allerdings gibt es hier wie gesagt verschiedene Faktoren zu beachten, da diese zwar passt aber etwas anders ist und kürzere Schrauben, Ölsieb umbördeln usw. gemacht werden muss.

    Alternativ kannste auch wieder die Korkdichtungen holen, und hier auch auf Motor, Dichtung und die Ölwanne wieder die obengenannte Dichtmasse nehmen.


    Was meinste mit Getriebe undicht? Ist ein großer begriff...

    Falls du hier auch die Ölwanne meinst, abschrauben, reinigen und ebenfalls Dichtmasse rauf und ruhe ist.


    Ich nehme gerne diese Dichtmassen, da sie einfach in der Handhabung und gut in der Qualität sind:


    Hochtemperaturdichtmasse von Berner, Orangene Verpackung, rote Dichtmasse in Tuben. ca. 12.-€

    oder

    Loctite "Quick Gasket". Diese sieht aus wie ne normale Silikontube, ist aber neben der Dichtmasse mit Luft zum sauberen verarbeiten gefüllt. allerdings kostet die Masse auch knappe 23.-€ pro Tube, aber mehr drin und echt genial das Zeug.

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

  • Zitat

    Aslo Ventildeckeldichtung ist meistens ein Glücksfall die gut dicht zu bekommen.

    Total Falsche aussage, der XE hat eine Gummidichtung und die bekommt man 100% dicht ohne viel aufwand!

    Ich kann mir vorstellen das bei dir die äußeren Lagerböcke der Nockenwellen undicht sind. Bei dem äußeren Lagerböcken wird Dichtmasse zwischen Zylinderkopf und Lagerbock gestrichen weil sie am äußeren Rand sind. Bau den Ventildeckel ab, demontier den Lagerbock, entfette alles gründlichst und streich auf die untere Seite des Lagerbocks leicht Dichtmasse drauf, danach ziehst du den Lagerbock wieder mit 20 NM an. das machst du an allen 3 wenn es dort undicht ist.

    Was noch sein könnte, das dein Verteiler "undicht" ist, denn du hast im Verteiler 2 Dichtringe, diese werden mit den Jahren auch gerne undicht. Kosten nicht viel bei Opel.

    Ventildeckel gründlichst entfetten und wieder demontieren. Da musst du darauf achten, alle Schrauben nicht gleich komplett fest anziehen, sondern lass dir dabei Zeit und zieh es langsam Schritt für Schritt an! Dann hast du einen Ventildeckel der auch dicht ist!

    Von der Korkdichtung rate ich dir ab! Kauf dir eine ORIGINALE X20XEV Dichtung und bau diese ran. Dichtmasse brauchst du nur an den Übergängen zur Ölpumpe - Motorblock und am letzten Kurbelwellenlagerbock! Wichtig hierbei, du brauchst entweder kürzere Schrauben oder du kürzt deine jetzigen. GANZ WICHTIG Gewinde nachschneiden und komplett entfetten und reinigen, dann wird das auch dicht. Bei mir ist alles beide dicht!

    Meinst du den Differentialdeckel? Beschreib es mal besser oder mach ein Foto, nur die Aussage ist nicht gerade hilfreich....

    MfG