Lüfter schaltet schon bei unter 90C° ein!

  • Hi hab das Problem das bei meinem x16sz die Temperatur nicht ansteigt wenn er "warm" gefahren ist dann liegt die Temperatur unter dem 1. Strich der nach dem Blauen Bereich kommt, also ca bei 80C°-85C°. Zuerst dachte ich, ganz klar Thermostat defekt, als ich am Freitag allerdings im Stop&Go Verkehr auf der Autobahn stand hab ich bemerkt das die Temperatur langsam aber sicher ansteigt, ist ja normal. Bis zu dem Punkt an dem sich der Lüfter zuschaltete, nämlich genau bei 90C° um dann die Temp immer konstant knapp unter 90C° zu halten.
    Woran liegt das das kann ja eig nichts mit dem defekten Thermostat zu tun haben oder?

    Zur Info: ich hab nen 93er CC mit Tacho ohne DZM Temp bis 110C° Weggangzahl:W=1111.

    :hilfe

  • Das was du da gerade beschreibst sind anzeichen dafür das du Tropenthermostat und Tropenschalter für deinen Lüfter in deinem Auto verbaut hast.

    Tropenthermostat öffnet bei 82° und der Schalter schaltet den Lüfter (ich glaube) bei 90° zu. Wobei ich mir beim Schalter nicht mehr sicher bin.

    Fahre das auch in meinem Auto...

    MfG Marco

  • Aber warum sollte ich nen Tropenthermostat und Lüftersteuerung verbaut haben? Diewurden von Opel ja nicht einfach mal so verbaut und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand ohne Grund verbaut oder wo sollte da der Vorteil sein? Ich denke die optimale Betriebstemp für einen Motor liegt so um 90C°?

  • Es kann sein, muss ja nicht ;) und obs der Vorbesitzer verbaut hat weist du ja nicht.

    Was noch sein kann ist, das dein Geber für deinen Tacho defekt ist.

    MfG

  • Kann sein das es im Zuge der Umrüstung auf Gas 2008 gemacht wurde, da ja Gas eig dafür bekannt ist das dabei die Temp mehr ansteigt als bei Benzin. Wo sitzt denn der Tempgeber? Der Tempfühler fürs MSTG ist doch derzweipolige mit dem blauen Stecker oder?

  • Die optimale Betriebstemperatur für einen Motor liegt bei 94°C...
    80°C wären demzufolge ganze 14°C kälter... Das ist meiner Meinung nach schon ein ganz schöner unterschied!

  • Eben genau so sehe ich das auch also was meint ihr einfach mal Thermostat tauschen oder zuerst mal dem Tempfühler oder direkt beides? Ist es möglich das man bei mL nen anderen Tacho eingebaut hat und der die Temperatur deswegen jetzt falsch anzeigt? Wie bkomme ich sowas raus?