scharfe nockenwelle was muss man alles beachten

  • hallo

    ich hab vor mir diese nockenwellen einzubauen, http://www.risse-motorsport.de/shop/?500505 was muss man alles beachten ich hab bei risse angefragt un gesagt ich will nockenwellen wo ich nichts verändern muss dann haben sie mir diese empfolen muss ich also nichts weiters verändern wie die einbauen??

  • bei risse is ne gescheite anleitung dabei, und auch das material zum einbauen

    ich würd mir gleich noch einstellbare NW räder dazunehmen und damit zu jemand gehn der das kann und die nocken einmessen lassen

  • Also Ich hab in den Anfängen der 16V Motoren wo sie noch ohne Kat und im E Kadett unterwegs waren ,das in der Firma auf dem Prüfstand ausgetestet, wir wollten ein Kontept erabreiten, dass man ohne Eingriff in den Motor auf mehr Leistung kommt.

    am Anfang konnte man durch die Kodierstecker, Endtopf, Luftfilterkasten, Saugglocke, sehr viel holen.
    da die Motoren sehr nach oben gestreut haben, kam man auf Ordentlich Leistung ohne Nockenwellen 170Ps und mehr.

    Da ich schon ne Zeit nicht mehr mit den Motoren auf Prüfständen in berührung gekommen bin ist es schwer.

    aber zu der Zeit, haben wir in den Serienmotor 284iger Schrickwellen eingebaut. bis auf das sich das Leistungsband nach oben verschoben hat hat sich nichts getan. ebenso mit einem dickeren Fächer von Mattig, null mehr Leistung.

    also wenn du was verbaust, kommst du nicht um einen angepassten Eprom rum, weil woher soll die Motronik wissen was für eine Zünkennlinie und Einspritzwerte erforderlich sind.
    Dann kommt drauf an, was du willst, die Leistung wird sich noch weiter nach oben verlegen, aber die Kennlinien kommen nicht mehr mit.
    klar wenn die Lambdareglung ausgeregelt hat kann man mit dem Benzindruck was fetter machen, aber die Zündung ist ja fest.Man kann ein Eprom von der Stange nehmen, wenn man dem Hersteller mit teilt was es für Nocken sind, aber besser und effektiver ist es dass auf dem Prüfstand einzulesen.

    aber da fragt sich ob man es nicht erst mal mim Chip versucht, weil der Motor ist schon arg kastirert durch die Magersucht.

    Hab bei mir 2 Mal den Eprom ändern lassen. Top arbeit. gr armin

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16

  • also wenn du was verbaust, kommst du nicht um einen angepassten Eprom rum, weil woher soll die Motronik wissen was für eine Zünkennlinie und Einspritzwerte erforderlich sind.
    Dann kommt drauf an, was du willst, die Leistung wird sich noch weiter nach oben verlegen, aber die Kennlinien kommen nicht mehr mit.
    klar wenn die Lambdareglung ausgeregelt hat kann man mit dem Benzindruck was fetter machen, aber die Zündung ist ja fest.Man kann ein Eprom von der Stange nehmen, wenn man dem Hersteller mit teilt was es für Nocken sind, aber besser und effektiver ist es dass auf dem Prüfstand einzulesen.

    aber da fragt sich ob man es nicht erst mal mim Chip versucht, weil der Motor ist schon arg kastirert durch die Magersucht.

    :362: