Wassereinbruch Kofferraum - mysteriös

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Astra F einen Wassereinbruch hinten rechts, oberhalb der Rückleuchten , . Das Wasser sammelt sich in der Blechkante oberhalb vom Rücklicht - wie markiert - und tropft dann auf die Ecke der Verkleidung.

    Eigenartigerweise kann man in die C-Säule greifen und es ist alles trocken. Die Kabeldurchführung mit dem Spritzwasserschlauch hinten ist dicht, ebenso die Dachleisten mit den Aufnahmen für den Gepäckträger. Am Heckklappenscharnier kommt auch nichts rein, zumindest fühlt es sich rundherum trocken an. Ich habe außerdem den kleinen Spalt zwischen den Blechen unter der Heckklappendichtung mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und die Heckklappendichtung mit Dichtmasse eingeklebt. Wenn ich mit einem Wasserschlauch nur das hintere rechte Fenster bewässere kommt auch kein Wasser rein.

    So - jetzt beginnt das Rätsel: Steht das Auto im Regen, bilden sich die Tropfen wie auf dem Bild zu sehen. Als ich neulich mit dem Auto zwei Stunden im Dauerregen auf der Autobahn unterwegs war, blieb alles trocken. Kann mir das jemand erklären? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall? Mir gehen allmählich die Löcher in der Karosserie aus, zu denen das Wasser hereinkommen kann.

    Danke für die Hilfe!

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi,
    würde spontan auf die Dichtung der Rückleuchte Tippen.

    Da könnte es auch passen das du auf der Autobahn kein Wasser drin hast weil es "weggetragen" wird durch den Fahrtwind und wenn du Parkst ist dieser nicht da und das Wasser kann sich munter seinen weg in den Innenraum bahnen.

    Ob es richtig ist ??? Ka. Wäre eine Vermutung von mir.

  • Das Problem an dem Tipp ist, dass das Wasser ja oberhalb des Rücklichtes und sozusagen gegenüber vom Rücklicht in der Blechfalz steht. Das heißt, es müsste nach oben fließen, wenn das Auto steht.