Cup-Diffusor - was ist das?

  • also vom englisch her...

    cup = tasse
    diffus = diffusor

    ich kann doch keine gasförmigen tassen verlangsamt ströhmen lassen?!?!

    bitte um aufklärung

  • bei dem was wir uns unter die autos schrauben ist das kein wirklicher diffusor.. da er nur rein optishc ist.. bei den Rennwagen ist er dazu da die luftverwirbelungen am Heck zu vermindern ebenso hilft er wie ein Heckspoiler den watgen nach unten zu drücken (was aber bei dem was man sich in der tuningszene hinten anschraubt nicht der fall ist)

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Rüüüüüchtig!!!
    Ein normaler Diffusor is eigentlich nur son komisches Teil, das direkt an die Heckschürze gemacht wird mit so kleinen Finnen dran, damit die Luft nicht unkontrolliert am Heck herumwirbelt. Das soll Abtrieb und einen besseren Luftwiderstand erzeugen (wie auch immer...).
    Naja, ein Cupdiffusor aus der Tuningszene hat genau soviel Sinn wie eine Monsterfacestoßstange oder ein Dachkantenspoiler. Ursprünglich waren die Teile im Motorsport sehr wohl dazu gedacht, Abtrieb zu verleihen, jetzt in Sachen Tuning eben nur der Optik halber.

    Ganz nebenbei: Wer einen Cocktail bestellt erwartet auch keinen abgehackten Hahnenschwanz im Glas, wenn der Ober kommt ;)

  • also ich versuchs mal ;)

    objektiver Sinn: keiner
    subjektiver Zweck: stoßstange "nach unten" verlängert --> optischer effekt
    ursprünglicher zweck: luftverwirbelungen und anpressdruck erhöhen aber eigtl nur im Motorsport

    Da aber die tuning-teile nicht mit der präzision gebaut wurden wie im Motorsport sind sie für den ursprünglichen zweck nicht meh rzu gebrauchen, zumindest nicht mit dem wirkungsgrad.