Klima Defekt!!!!!

  • Moin Moin

    Bei meinem Dad funktionierte die klima gestern Vormittag noch und als er wieder auf dem nach Hause weg war ging nix mehr. Also Heute mal die Sicherungen im Innenraum überprüft alle OK.

    Danach den Stecker am Kompessor abgezogen und spannung gemessen da kahmen aber nur 0,2 an.

    Nun bin ich rat los.

    Weiss vieleicht einer ob es nen relai gibt was das ganze kontrolliert oder so???
    Für jeden Tipp bin ich Dankbar.

    MFG

  • Es war das Relai beim Sicherungskasten (Teilenummer des Relais ist: 90450169) was einen weg hatte und deswegen den Strom kreislauf nicht auf gemacht hat somit kam kein Strom am Kompressor an. Das war auch die letzte möglich keit die es gab. Falls es nicht das Relai ist sollte man den druck der ganzen Anlage mal prüfen lassen, weil wenn zu wenig druck auf der Anlage ist dann schaltet die auch nicht mehr an um den Komressor zu Schützen. Deswegen war ich Heut morgen auch zum Prüfen in der Werkstatt und es war genug druck drauf. Bei meinem ist ja die Klimakupplung defekt deswegen hab ich meinem Dad erst mal mein Relai eingesetzt und hab seins bei mir rein gesetzt und werd mir ein neues Morgen bei Opel hollen. Meine Klimakupplung wird zusammen mit meinem Zahnriemen gemacht.

  • Des gleiche Problem hab ich auch an meinem Astra-F. Weißt du gerade zufälig, ob der auch schon diesen Schutzmechanismus hat, also ich meine das, dass wenn die Klima net genügend Druck aufbaut gar net erst anspringt?? Zudem kann mir jemand sagen, wo beim Astra-F dieses Relais für die Klima genau sitzt???


    Danke schon mal im Vorraus!!!

  • Jopp müsste er auch haben!!

    Als erstes müssest du mal gucken bzw messen ob Strom an deinem Kompressor ankommt müssten so um die 14 sein die ankommen müssen.

    Wenn nicht mal zum Klimaservice fahren und mal den Druck der Anlage prüfen lassen falls genug druck drauf ist liegt es meist am Relai. Dann mal nen neues Ausprobieren wenns nicht am Relai gelegen hat hast du irgend wo nen kabel bruch.

    Wo das Relai für die Klima beim Astra F liegt weiss ich leider nicht, beim Astra G ist es bei den Sicherungen bei musst mal bei dir schauen.

    Wenn aber Strom am Kompressor ankommt dann is zu 99% die Klimakupplung defekt so wie es bei meinem Kompressor der fall ist :( Und wie man die Wechselt kann ich dir dann später erst sagen wenn ich meinen Zahnriemen gemacht habe.

    MFG