• ich wollte mir jetzt demnächst nen gsi zulegen, nun weiss ich aber nicht wie groß der unterschied zwischen dem 2.0 xe und dem xev ist ... ist der eco tec wirklich soo viel schlechter bzw. geht der so viel schlechter im anzug und in der endgeschwindigkeit ?

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen

  • naja 14ps weniger geht aber trotzdem gut und den xev gabs ja erst im facelift

  • c20xe hält ne ganze weile wenn der normal gefahren wird
    vom kumpel der hat schon 264000 km runter und läuft immernoch sehr gut

    wenn das wörtchen wenn nicht wer, wer ich heut´schon millonär....

  • jo also von der laufleistung her würd ich sagen hält der XE schon länger aber kommt ja auch drauf an wie man fährt und mit dem motor umgeht denn jeden motor kann man kaputt bekommen

  • Also Laufleistungstechnisch kommt der XEV dem XE nicht mal annährend nach (Meine Meinung!)

    Lass mich gerne eines besseren belehren.hier mal grob die Unterschiede:

    XE: Fächerkrümmer,

    XEV: gewöhnlicher Grauguß-Krümmer


    XE: sehr gut gegossener und designter Zylinderkopf von Cosworth bzw. KS

    XEV: normaler ZK ohne Highlights


    XE: Motronic 2.5/2.8

    XEV: Simtec 56.1


    XE: Saugrohr mit zwei Drosselklappen

    XEV: gewöhnliches Saugrohr mit einer DK


    XE: Alu-Ölwanne für bessere Wärmeabfuhr

    XEV: gewöhnliche Ölwanne


    XE: Natrium-gekühlte Auslassventile

    XEV: gewöhnliche Ventile


    XE: Drehzahlbegrenzer bei 6800

    XEV: bei 6500


    und das hat der XE auch noch:


    - bessere Kolben mit Spritzölkühlung der Kolbenböden

    - Ölkühler

    Und hier für Technik Fetischisten hehe:


    C20XE
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 86,0
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1998
    Leistung (kW bei min-1): 110 / 6000
    Drehmoment (Nm bei min-1): 196 / 4800, ab MJ93 196 / 4600
    Verdichtung: 10,5 : 1
    Motormanagement: Bosch Motronic M 2.5, ab MJ93 Bosch Motronic M 2.8
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator
    Besonderheiten: Na-Auslassventile
    Verwendung: Astra F (F20CR, F18+CR), Calibra (F20CR, F18+CR), Kadett E (F20CR), Vectra A (F18+CR, F20CR)


    X20XEV
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 86,0
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1998
    Leistung (kW bei min-1): 100 / 5600
    Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000, 188 / 3200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 188 / 3400 (Astra G, Vectra B ab MJ99)
    Verdichtung: 10,8 : 1
    Motormanagement: Siemens Simtec 56.1, ab MJ96 Siemens Simtec 56.5, Astra G Siemens Simtec 70
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten: ab Motornummer 14449586 oder 31000001 Ausgleichswellen (MJ98)
    Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Astra G (F18WR/CR, F23SR, AF20), Calibra (F18CR, F18+CR, AF20), Omega B (R25, AR25), Vectra A (F18WR/CR, F18+CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, F23SR, AF20)


    Eigenes Fazit:

    Ich möchte meinen XE nicht gegen einen XEV tauschen.

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

  • das fazit ist sehr gut

    aber wer will auch schon 14PS abgeben

    wenn das wörtchen wenn nicht wer, wer ich heut´schon millonär....

  • Also Laufleistungstechnisch kommt der XEV dem XE nicht mal annährend nach (Meine Meinung!)

    und das hat der XE auch noch:


    - bessere Kolben mit Spritzölkühlung der Kolbenböden

    beides stuss, typisch pälzer :360:

    der XE hat weder kolbenbodenkühlung hatte selbst der LET nich serie, noch ne wesentlich höhere lebenserwartung als der XE, außerdem gabs den XEV auch mit Aluölwanne

    mal nur so für deinen kleinen horizont:
    unser XEV im b vectra ging bei 308tkm übern jordan wegen ner fehlerhaften bzw nicht gewechselten spannrolle beim ZR wechsel 8000 km vorher, bis dahin null ölverbrauch und der wurde auch nicht wirklich geschont

    welchen motor man nimmt, is ganz alleine eine frage, des persönlichen gustos und fahrstils

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (2. Juni 2010 um 19:15)

  • naja gut aber ich werd auf XEV umbauen da euro3...und so schlecht iss der auch nicht^^


    Euro 3 hatter nich, D3 is angesagt, und damit kostet er ganze 14€ weniger im jahr als en umgerüsteter XE

    die frage is eben was man will:

    will man nen sportmotor, mit dem mans auch mal ums eck fliegen lassen kann, der trotzdem im vergleich zum gebotenen wenig verbraucht und eben rein zum spaß haben, holt man nen XE

    will man einfach nur en bissjen mehr leistung, nichmehr so viel angst beim überholen, nen angenehmen kultivierten motor, weil man öfter mal autobahnstrecken fährt, der auch wenig verbraucht, dann den XEV

  • ok das war auf jedenfall aufschlussreich :)
    nur welcher zieht denn jetzt besser an und vorallem wie groß ist der unterschied im anzug ?

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen

  • Entschuldigt aber ich hab ne kurze Zwischenfrage; Ist die Bremsanlage des XEV baugleich mit dem XE,..quasi dieselben Scheiben/Belags-grössen/Formen ?
    Sry aber extra einen neuen Thread aufmachen halt ich für übertrieben,.. da hier eh schon diverse Vergleiche angestellt werden :D
    Gruss

  • Entschuldigt aber ich hab ne kurze Zwischenfrage; Ist die Bremsanlage des XEV baugleich mit dem XE,..quasi dieselben Scheiben/Belags-grössen/Formen ?
    Sry aber extra einen neuen Thread aufmachen halt ich für übertrieben,.. da hier eh schon diverse Vergleiche angestellt werden :D
    Gruss

    japp ist se, zumindest astra auf astra

  • beides stuss, typisch pälzer :360:

    der XE hat weder kolbenbodenkühlung hatte selbst der LET nich serie, noch ne wesentlich höhere lebenserwartung als der XE, außerdem gabs den XEV auch mit Aluölwanne

    mal nur so für deinen kleinen horizont:
    unser XEV im b vectra ging bei 308tkm übern jordan wegen ner fehlerhaften bzw nicht gewechselten spannrolle beim ZR wechsel 8000 km vorher, bis dahin null ölverbrauch und der wurde auch nicht wirklich geschont

    welchen motor man nimmt, is ganz alleine eine frage, des persönlichen gustos und fahrstils


    Da du anscheinend meinst nen größeren Horizont zu haben, erkundige dich mal etwas besser um den C20XE... :360:

    http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=98&clang=0


    KOLBENSPRITZKÜHLUNG (Nicht Kolbenbodenkühlung!!!) hat er wohl.

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

    Einmal editiert, zuletzt von lautrer (5. Juni 2010 um 10:50)

  • ich wollte mir jetzt demnächst nen gsi zulegen, nun weiss ich aber nicht wie groß der unterschied zwischen dem 2.0 xe und dem xev ist ... ist der eco tec wirklich soo viel schlechter bzw. geht der so viel schlechter im anzug und in der endgeschwindigkeit ?

    was du machen solltest wenn du schon schwankst in deiner entscheidung, fahr beide motoren ein wenig probe wenn es bei dir nich eilt und dann entscheide dich.

    ich selbst würde mich für den XE entscheiden da ich ihn seit 4 jahren fahre und er mich noch nie hängen gelassen hat. ist ein schöner motor der richtig spaß machen kann.

    jeder motor hat seine macken das is klar, nur wenn man jeden motor pflegt und regelmäßig seine ölwechselinterwalle, warm und kalt fahren nicht vergisst und alles anständig macht hat man mit eig allen motoren seinen spaß und sie halten auch.

    MfG