ich wollte mir jetzt demnächst nen gsi zulegen, nun weiss ich aber nicht wie groß der unterschied zwischen dem 2.0 xe und dem xev ist ... ist der eco tec wirklich soo viel schlechter bzw. geht der so viel schlechter im anzug und in der endgeschwindigkeit ?
XEV oder XE
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naja 14ps weniger geht aber trotzdem gut und den xev gabs ja erst im facelift
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und wie siehts laufleistungstechnisch aus ?
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c20xe hält ne ganze weile wenn der normal gefahren wird
vom kumpel der hat schon 264000 km runter und läuft immernoch sehr gut -
jo also von der laufleistung her würd ich sagen hält der XE schon länger aber kommt ja auch drauf an wie man fährt und mit dem motor umgeht denn jeden motor kann man kaputt bekommen
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- Offizieller Beitrag
Warum sollt der XEV ned so lang halten? Solange de nen motor pflegst rennen die....
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Also Laufleistungstechnisch kommt der XEV dem XE nicht mal annährend nach (Meine Meinung!)
Lass mich gerne eines besseren belehren.hier mal grob die Unterschiede:
XE: Fächerkrümmer,
XEV: gewöhnlicher Grauguß-Krümmer
XE: sehr gut gegossener und designter Zylinderkopf von Cosworth bzw. KS
XEV: normaler ZK ohne Highlights
XE: Motronic 2.5/2.8
XEV: Simtec 56.1
XE: Saugrohr mit zwei Drosselklappen
XEV: gewöhnliches Saugrohr mit einer DK
XE: Alu-Ölwanne für bessere Wärmeabfuhr
XEV: gewöhnliche Ölwanne
XE: Natrium-gekühlte Auslassventile
XEV: gewöhnliche Ventile
XE: Drehzahlbegrenzer bei 6800
XEV: bei 6500
und das hat der XE auch noch:
- bessere Kolben mit Spritzölkühlung der Kolbenböden
- Ölkühler
Und hier für Technik Fetischisten hehe:
C20XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 110 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 196 / 4800, ab MJ93 196 / 4600
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 2.5, ab MJ93 Bosch Motronic M 2.8
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Besonderheiten: Na-Auslassventile
Verwendung: Astra F (F20CR, F18+CR), Calibra (F20CR, F18+CR), Kadett E (F20CR), Vectra A (F18+CR, F20CR)X20XEV
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 100 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000, 188 / 3200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 188 / 3400 (Astra G, Vectra B ab MJ99)
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 56.1, ab MJ96 Siemens Simtec 56.5, Astra G Siemens Simtec 70
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: ab Motornummer 14449586 oder 31000001 Ausgleichswellen (MJ98)
Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Astra G (F18WR/CR, F23SR, AF20), Calibra (F18CR, F18+CR, AF20), Omega B (R25, AR25), Vectra A (F18WR/CR, F18+CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, F23SR, AF20)Eigenes Fazit:
Ich möchte meinen XE nicht gegen einen XEV tauschen.
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das fazit ist sehr gut
aber wer will auch schon 14PS abgeben
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Also Laufleistungstechnisch kommt der XEV dem XE nicht mal annährend nach (Meine Meinung!)
und das hat der XE auch noch:
- bessere Kolben mit Spritzölkühlung der Kolbenböden
beides stuss, typisch pälzer
der XE hat weder kolbenbodenkühlung hatte selbst der LET nich serie, noch ne wesentlich höhere lebenserwartung als der XE, außerdem gabs den XEV auch mit Aluölwanne
mal nur so für deinen kleinen horizont:
unser XEV im b vectra ging bei 308tkm übern jordan wegen ner fehlerhaften bzw nicht gewechselten spannrolle beim ZR wechsel 8000 km vorher, bis dahin null ölverbrauch und der wurde auch nicht wirklich geschontwelchen motor man nimmt, is ganz alleine eine frage, des persönlichen gustos und fahrstils
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naja gut aber ich werd auf XEV umbauen da euro3...und so schlecht iss der auch nicht^^
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naja gut aber ich werd auf XEV umbauen da euro3...und so schlecht iss der auch nicht^^
Euro 3 hatter nich, D3 is angesagt, und damit kostet er ganze 14€ weniger im jahr als en umgerüsteter XEdie frage is eben was man will:
will man nen sportmotor, mit dem mans auch mal ums eck fliegen lassen kann, der trotzdem im vergleich zum gebotenen wenig verbraucht und eben rein zum spaß haben, holt man nen XE
will man einfach nur en bissjen mehr leistung, nichmehr so viel angst beim überholen, nen angenehmen kultivierten motor, weil man öfter mal autobahnstrecken fährt, der auch wenig verbraucht, dann den XEV
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ja recht haste GSi Alex, daher werd ich den xev nehmen...mit 2 Kindern im Auto kann mann sowieso nicht den Rennfahrer spielen...aber bissl leistung auf der Autobahn iss schon nicht schlecht!
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ok das war auf jedenfall aufschlussreich
nur welcher zieht denn jetzt besser an und vorallem wie groß ist der unterschied im anzug ? -
Entschuldigt aber ich hab ne kurze Zwischenfrage; Ist die Bremsanlage des XEV baugleich mit dem XE,..quasi dieselben Scheiben/Belags-grössen/Formen ?
Sry aber extra einen neuen Thread aufmachen halt ich für übertrieben,.. da hier eh schon diverse Vergleiche angestellt werden
Gruss -
Entschuldigt aber ich hab ne kurze Zwischenfrage; Ist die Bremsanlage des XEV baugleich mit dem XE,..quasi dieselben Scheiben/Belags-grössen/Formen ?
Sry aber extra einen neuen Thread aufmachen halt ich für übertrieben,.. da hier eh schon diverse Vergleiche angestellt werden
Grussjapp ist se, zumindest astra auf astra
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beides stuss, typisch pälzer
der XE hat weder kolbenbodenkühlung hatte selbst der LET nich serie, noch ne wesentlich höhere lebenserwartung als der XE, außerdem gabs den XEV auch mit Aluölwanne
mal nur so für deinen kleinen horizont:
unser XEV im b vectra ging bei 308tkm übern jordan wegen ner fehlerhaften bzw nicht gewechselten spannrolle beim ZR wechsel 8000 km vorher, bis dahin null ölverbrauch und der wurde auch nicht wirklich geschontwelchen motor man nimmt, is ganz alleine eine frage, des persönlichen gustos und fahrstils
Da du anscheinend meinst nen größeren Horizont zu haben, erkundige dich mal etwas besser um den C20XE...http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=98&clang=0
KOLBENSPRITZKÜHLUNG (Nicht Kolbenbodenkühlung!!!) hat er wohl.
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Jut, das wusst ich ned
trotzdem ist die sache mit der höheren lebenserwartung quark
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ich wollte mir jetzt demnächst nen gsi zulegen, nun weiss ich aber nicht wie groß der unterschied zwischen dem 2.0 xe und dem xev ist ... ist der eco tec wirklich soo viel schlechter bzw. geht der so viel schlechter im anzug und in der endgeschwindigkeit ?
was du machen solltest wenn du schon schwankst in deiner entscheidung, fahr beide motoren ein wenig probe wenn es bei dir nich eilt und dann entscheide dich.
ich selbst würde mich für den XE entscheiden da ich ihn seit 4 jahren fahre und er mich noch nie hängen gelassen hat. ist ein schöner motor der richtig spaß machen kann.
jeder motor hat seine macken das is klar, nur wenn man jeden motor pflegt und regelmäßig seine ölwechselinterwalle, warm und kalt fahren nicht vergisst und alles anständig macht hat man mit eig allen motoren seinen spaß und sie halten auch.
MfG
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LifeRacer
25. November 2023 um 17:50 Hat das Thema aus dem Forum Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) nach C18NZ / C18XE / C20NE / C20XE / C20LET / Z20LET / Z20LEH verschoben.