Was gibt es beim Zündkabelwechsel zu beachten?

  • Habe vier neue Zündkabel hier, was gibt es beim anschließen zu beachten? Sind die irgendwo nummeriert oder muss man da irgendwas reinschmieren?


    Gruß

  • Wechsel eins nachem andern, dann kannste nix vertauschen. Reinschmieren brauchste nix, achte beim rausziehen einfach darauf, das du nichts abreißt, bisschen Gefühlvoll aber doch ein Ruck dabei.

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

  • Was kann man denn vertauschen? Ist ja die Frage ob die Kabel irgendwie nummeriert sind oder 100pro identisch. gehe ich da einfach von 1-4 durch? Hab mal irgendwo was von 1,2,4,3 gelesen, warum auch immer ^^


    Gruß

  • die Reienfolge in der du die Kabel tauscht ist egal,
    nur nicht vertauschen wegen der Zündfolge

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • und damit es nun jeder nachlesen kann bitte ich die wissenden um die reihenfolge wie sie angeschlossen gehören...
    dann kann der thread oben festgepinnt werden

  • Wenn man vor dem Motor steht dann ist der linkeste Zylinder der 1. und der rechteste Zylinder der 4.
    Zündreihenfolge 1 - 3 - 4 - 2

    Anschluss der Zündkabel bei C16NZ C16SE X16SZ X16SZR

    Bei Zündanlage mit Direktzündung (schwarzes eckiges Ding mit Rippen)
    Am Zündverteiler von oben nach unten: 1 - 4 - 2 - 3

    Bei Zündanlage mit Verteiler (braunes rundes Ding)
    Von vorne auf Verteiler sehend beginnend rechts oben im Uhrzeigersinn: 1 - 2 - 3 - 4 mittleres Kabel ist das Hauptzündkabel.

    Ich fahr Opel und bin stolz drauf! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von LEJU (23. Mai 2010 um 20:50)

  • So, Wechsel vollzogen :) Also ich muss noch dazu sagen das die Kabel zwar nicht nummeriert sind aber trotzdem alle unterschiedlich lang! Gibt also doch was zu beachten.


    Gruß

  • du kannst auch alle gleich lang nehmen (rat mal welche länge.... *g* )
    dem strom sollte das fast egal sein...

  • Was kann man denn vertauschen? Ist ja die Frage ob die Kabel irgendwie nummeriert sind oder 100pro identisch. gehe ich da einfach von 1-4 durch? Hab mal irgendwo was von 1,2,4,3 gelesen, warum auch immer ^^


    Gruß

    wen dann 1-3-2-4!aber is eigentlich egal da an euren zündverteilern von 1-4 durchnumeriert is und opel hat es für ganz dumme gemacht die zählen von li nach re 1-2-3-4!also die 1 ganze links die 2 daneben die 3 DA neben und die 4 ganz rechts!


    Ach mit vertauschen meint ihr das der richtige steckplatz an der zündspule zur richtigen kerze kommt?


    also wenn du ne zundspule mit vier ausgängen haste würde ich die gern mal sehen!

    Wenn man vor dem Motor steht dann ist der linkeste Zylinder der 1. und der rechteste Zylinder der 4.
    Zündreihenfolge 1 - 3 - 4 - 2

    Anschluss der Zündkabel bei C16NZ C16SE X16SZ X16SZR

    Bei Zündanlage mit Direktzündung (schwarzes eckiges Ding mit Rippen)
    Am Zündverteiler von oben nach unten: 1 - 4 - 2 - 3

    Bei Zündanlage mit Verteiler (braunes rundes Ding)
    Von vorne auf Verteiler sehend beginnend rechts oben im Uhrzeigersinn: 1 - 2 - 3 - 4 mittleres Kabel ist das Hauptzündkabel.

    und nochmal opel zählt für ganze....!
    lest einfach oben nach!