Lautsprecher & Subwoofer Setup - Wie am besten ?

  • Nur halte ich nicht viel davon LS hinter dem Fahrer zu platzieren, die Frequenzen oberhalb 70-80Hz wiedergeben. Ab dann ist die Quelle ortbar und macht damit zum einen die klangliche Bühne zu nichte zum anderen kommt der Schall von den vorderen LS früher am Ohr an als der Schall von den hinteren LS -> (Klang)brei! Einige bezeichnen das zwar als Raumklang, hat damit aber nichts im Entferntesten zu tun.


    Also mit dem ortbaren frequenzen oberhalb von XX herz hast du zwar recht, aber ein klangbrei entsteht wirklich nicht, denn in einer disco stehst du auch nicht von allen lautsprechern gleichweit entfernt.

    Klar gibt es spezielle prozessoren die sowas optimieren ( messbarer bereich ) oder es gibt phasen regler die eine sinuskurve verschieben können um den exakten zeitpunkt der wiedergabe zu optimieren.
    Aber das sind alles sachen die dann was mit der referenzklasse zu tun haben und nicht mit einsteiger oder sogar erfahrenen leuten.
    Ich habe auch keine schlechte anlage bei mir drin, mit nem guten rearfill um die bühne anzuheben... ausserdem klingt der subwoofer wesentlich angenehmer, sobald hintere lautsprecher mitspielen.
    Immerhin musst du bedenken das wir immernoch in einem Auto sitzen ;)... zufällig habe ich ein heimstudio zuhause ( bin musik produzent ) da kann man solch ansprüche dann stellen.

    Das andere was du sagtest, mit dem er solle lieber anständig geld in ein gutes frontsystem und subwoofer investieren, da stimme ich dir hingegen vollkommen zu, nur in dem punkt das rearfill nen klangbrei erzeugt, absolut nicht ;)...

  • würde auch eher in nen gescheites frontsystem die kohle stecken.

    ich Persönlich habe überhaupt keine LS hinten verbaut allerdings Radio mit LZK und man vermisst wirklich überhauptnix

    falls du in Oschersleben bist darfst gerne mal reinhören

    Gruß
    Julian

  • Doch! Als ganz simples Beispiel:
    Du hast als Budget 450 Euronen veranschlagt und sagst 150 Eur FS + 100 Eur Rearfill + 50 Eur Stufe FS/Rearfill + 100 Eur Sub + 50 Eur Stufe Sub. Dann würden wir dir raten, spar dir die 100 Eur fürn Rearfill und kauf dir dafür lieber bessere Stufen oder ein besseres FS. Hast klanglich mehr davon.

  • Das Radion System wird mit sicherheit jeden Anfänger sehr zufriedenstellen. Wenn noch 100€ übrig sind, lieber in ein wenig Alubutyl investieren... Ein System für 250€ ohne Dämmung wird sicherlich nicht so gut klingen wie die meißten System für 150€ mit Dämmung...

    Um nochmal was zur Rearfill Disskusion beizutragen....Ich würde in deinem Fall den Rearfill wohl auch ganz weg lassen, das habe ich ja bereits schon in ICQ gesagt. Rearfill übers Radio laufen zu lassen halte ich auch nicht viel von, würde ich in den Fall dann aber machen, wenn du auf den Rearfill in keinem Fall verzichten willst...

    Erst wenn das Budget eine weniger große Rolle spielt, würde ich den Rearfill richtig mit einbinden, dann aber auch mit nem entsprechendem Radio mit 6 Kanal Out, und entsprechendem Rearsystem sowie Amp... All das würde dein Budget aber wohl sprengen.

    Also dafür extra n Amp zu kaufen, würd ich mir 3 ma überlegen, lieber das Mehrgeld in die oben genannten Punkte fürs Frontsystem stecken....

    :406:

  • 100%ige Zustimmung Chris_HRT. Eine Musikanlage im Auto ist kein Fertigmenü und min. 70% der Klangqualität hängen vom Einbau ab. D.h. Dämmung der Türen, stabile LS-Aufnahmen und vor allem richtige Ausrichtung der HTs. Wenn du diese Grundlagen für dein System schaffst, wirst du def. sehr zufrieden mit dem System sein!