• Moin leute, habe mal ne frage und zwar da ich grade umbaue auf Servolenkung wollt ich mal wissen wie ich dieSpurstangenköpfe am Federbein ausgebaut bekomme ? Habe die Mutter unten ab und schon drann gerüttelt und gegen gekloppt von unten, tut sich nichts...gibts da irgend ein Trick oder kann mir jemand sagen wie genau ich die dinger da ab bekomme ? Ist dringend, da ich die standen die vom Lenkgetriebe zu den Spurstangen gehen im Eingebauten Zustand nicht ab bekomme da die Schrauben dort übelst fest sitzen....


    Thx schonmal im Vorraus !


    Mfg crazy Mc !

  • meinst du mit "mutter" die mutter die den spurkopf hält?oder an der spurstange sitzt?

    also der spurstangenkopf geht zur nabe und wird dort von einer mutter gehalten.wenn du keinen abzieher hast, mach die mutter drauf sodass sie das untere ende des gewindes abdeckt.schlage mit nem hammer gegen.sollte sich dann auch lösen.

    zum spurkopf selber.der spurkopf sitzt ja wie du schon sagtest auf der spurstange und wird von einer art kontermutter gehalten, die direkt dorthinter sitzt.an der mutter kontern und den spurkopf mit einer zange abdrehen.


    hast aber schon das servogetriebe dort mit den spurköpfen??du weißt, dass die spur eingestellt werden muss?

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • mit der Mutter mein ich die im Radhaus die von unten am Spurstangenkopf sitzt, die habe ich ab, habe auch schon mit einem Hammer des Öfteren von unten dagegen geballert es bewegt sich null kommer null rein garnichts tut sich....die Schrauben am lenkgetriebe selbst bekomm ich auch nicht los, deswegen dachte ich machst die Spurstangenköpfe raus und fummelst das ganze so raus...nur bekomm ich die Köpfe aus dem Metallhalter am Federbein nicht raus....

    was jetzt ? ?(


    Und wie bekomm ich die Köpfe dort am ende wieder rein ?

    PS: Ja ich weiß das ich die Spur einstellen lassen muss....

  • kleiner tip mach es zuzweit einer hebelt mit na stange und der andere schwingt den hammer so haben wir meine auch los bekommen


    echt hartneckig die teile gg

  • Eigentlich soll man nicht von unten gegen die Köpfe ballern sondern etwas rostlöser drauf machen und im eigenschlagenen zustand aufs Federbein also um den Surstangenkopf rum mit nem Fäustel kloppen

    Edit: wie mein Vorredner schon sagte einer hebelt und der andere kloppt das hilft normaler weisse auch ganz gut

  • Ist auch richtig nen Knacker ist das beste.
    Aber wenn du keinen hast , muß es ohne gehen.
    Hau aber auf keinen Fall auf das Gewindeende.
    Mit Gedult immer und immer wieder ringsherum bearbeiten der kommt dann schon

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Ja habe auch auf die Mutter gekloppt die ich aufs gewinde geschraubt habe...aber es tat sich rein garnichts, dann hab ich es versucht mit einem Polradabzieher ans federbein und dann mit der schraube auf die Mutter vom Spurstangenkopf und gedreht...es bewegt sich rein garnichts, Rostlöse hatte ich auch drann gesprüht aber brachte nichts....hab jetz aber die Beiden schrauben am Lenkgetriebe losbekommen und zwar mit hilfe eines Drehmomentschlüssels da der Hebelweg länger ist als bei ner Knarre und drehmoment auf das höchste geschraubt und dann auf losdrehn gestellt....lenkgetriebe ist nun also raus...spurstangen mit Köpfen noch drinn und das lass ich dann jetz erstmal drinn und lasse das ganze nächsten Monat mal erneuern in einer Werkstatt oder beim Bekannten mal sehn aber danke für die ganzen tipps, das mit dem Abzieher da hab ich auch schon rausbekommen gehabt aber da ich genau son abzieher nicht hab hilft mir das grade kein stück...aber gut spurstangen sind los jetz muss ich nurnoch das Servolenkgetriebe reingefummelt bekommen.


    Mfg crazy Mc !