3 Mal Anlasser Defekt

  • Hallo zusammen,

    ich wollte ihr mal mein problem posten und hoffen das ihr mir weiter helfen könnt. folgendes ich habe vor 3 wochen mein anlasser wechseln müssen da er auf einmal defekt ging, auto kurz aus gemacht dann wieder starten wollen nix ging. ausser der ton klick klick. nun okay ich zum bekannten und einen gebrauchten geholt, diesen ein gebaut und alles war schick sprang gleich an und fuhr.

    doch eine woche später zack der nächste anlasser put.darauf hin wieder einen besorgt und diesen samstag der war ein gebaut. sonntag dann zum mutter tag zu mutter gefahren alles schick.doch als ich dann montag wieder fahren wollte klick klick so mit is auch der 3 anlasser im PO.

    leider habe ich keine anhung und frage nun euch was kann es sein das dauert meine anlasser put gehen?? wie kann man was prüfen, messen? das einzige was mir einfällt is das der dauerstrom bekommt und dann durch brennt doch dann müsste er es ja schon beim ersten mal nach den test starts immer gemacht haben. was habe ich noch getan: nun ich habe alle kabel auf mader spuren geprüft nix gefunden.

    bitte helft mir bin auf das auto angewissen leider

  • hallo,

    auf anhieb denk ich zuerst an deine Batterie ... wenn dein Auto klick klick macht, hast du schon mal versucht mit Startkabeln dein Auto zu überbrücken ? Würde mich schon interessieren ob der Motor dann startet ..

    Gruß

  • hallo

    nein leider startet er nicht, dieses habe ich bei ersten mal gleich probiert da ich eine weile mit meinem besten freund im auto sass und gelabert haben.
    bei den anderen beiden malen wo dieses problem auf getaucht ist habe ich es nicht gemacht.

    ich habe auch mal einen prüfer genommen und der sagt das meine batterie voll ist. denn ich hatte sie auch mal geladen. was ich mir noch vorstellen könnte ist das sie an sich selbst defekt ist aber mmh

  • das würde aber heissen das wenn ich einen andern anlasser rein mache auch dann nicht gehen darf. doch das tut es ja jedes mal

    soblad ein neuer drin ist geht er mehrfach an und irgendwann nicht mehr.

  • Dann würde ich an deiner Stelle die Anlasser mal im ausgebauten Zustand testen. Nicht am Auto sondern evtl. an einem Netzteil oder mit Überbrückungskabel an der Batterie.
    Ich hab den Verdacht in Richtung Zuleitung. Sprich Kabelbruch oder Masseproblem.

  • MOIN

    würde erstmal die Batterie (überbrücken) im Auto testen, 12,5 Volt ist zwar voll, sagt aber nix über die Kapazität aus.

    Dann wie geschrieben wurde Kabel prüfen Plus/Masse und die andern Anlasser selbst.

    MFG Svene

    :408:

  • hallo

    ich habe mal den einen anlasser zerlegt doch ich sehe nix. wenn er defekt wäre was müsste ich dann sehen?

    über brückt habe ich schon die batterie. ( wenn du damit meinst von einem anderen auto start hilfe geben lassen

  • hast du immer gebrauchte Anlasser verbaut ?
    Hört sich blööd an , aber manche Sachen kauft mann neu

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • was macht dich denn da so sicher?

    gibt es eine möglichkeit zu sehen was defekt ist beim anlasser? habe ihn aus einander geschraubt aber nix gefunden

  • Unter Umständen siehst du da gar nix. Vielleicht ist der Draht von der Spule abgebrochen und des musst dann net unbedingt sehen. Würde wie schon gesagt wurde erst einmal die anlasser einfach an 12V hängen und schauen ob sie funktionieren, tun sie das, dann hast nen anderes Problem. Es kann sein, dass du dann irgendwo nen Kabelbruch hast, was ich jetzt mal nicht so sehr vermute, würde dann eher auf einen Wackler im Stecker tippen. Oder die Batterie ist wirklich am Ende.

    Hast doch geschrieben du hättets mal dein Auto überbrückt, was war denn da dann das Ergebniss. Das dein Auto plötzlich nimmer angeht kann auch daher kommen, dass die Batterie zu schwach ist und im ungünstigsten Fall dein Motor dann auch noch am OT oder UT steht, und somit der Anlasser nen großen Kraftaufwand braucht, aber den Strom dazu nicht hat.

  • Das wäre auch ne Möglichkeit, des würde dann bedeuten die Batterie wäre nimma geladen, dann müsste aber die Batteriekontrolleuchte angehen, da diese dann eine Unterspannung anzeigen würde. Als du den Anlasser gewechselt hast, hast du dann als die Batterie geladen????? Es geht nämlich, dass man nur auf der Spannung von der Batterie fährt. Würde dann auch erklären, dass es kurtzzeitig gehen würde, dann aber plötzlich nicht mehr.

    Große Frage ist, leuchtet die Batteriekontrolleuchte??? Hast du den Anlasser einfach mal so an 12V gehängt und ging er dann oder nicht?????

    Geht der Anlasser noch, dann hast du irgendwoanderst das Problem, dann tippe ich stark auf ne kaputte Batterie, auser die Batterriekontrolleuchte ist an, dann ist es die LIMA!! Jetzt bräuchte ich halt diese Informationen von dir.

    LIMA kannst du überprüfen in dem du das Auto startest, wenn es geht, dann müstte die Spannung von 12V, von der Batterie, auf etwa 13-14V ansteigen.

  • Sicher macht mich gar nix, aber ich sag mal das sind Erfahrungswerte,
    hab schon öfter mal soein Problem gehabt mit gebrauchten Sachen.
    Manche Teile kauft man halt neu,auch wenns erst mal weh tut.
    Oder beim Vernünftigen Verwerter deines Vertrauens, der auch mal
    was zurück nimmt.
    Teile von Kumpel`s oder Ähnlich sind oftmals defekt, auch wenn die es gar nicht böse meinen.
    Die Teile wurden irgendwann mal ausgebaut , und keiner weiß mehr was damit war.
    ( Nimm mal mit, müßte eigendlich laufen!!)

    Ich weiß nen neuer Anlasser ist nicht grad so nebenbei zu bezahlen.

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel