Funkfernbedienung Astra F

  • Hallo an alle....

    möchte an meinem Astra F Caravan ne Funkfernbedienung nachrüsten.Hat da jemand schon Erfahrung drinn und kann mir sagen was es da günstiges gibt und am besten einfach einzubauen ist????Bin ein absoluter elektrik laie....?!!!!!! :hilfe :hilfe :hilfe

  • hihi,

    nutze doch mal die SUFU mit der Frage "Funk ZV", da gibts einiges über zv

    Ansonsten was möchteste denn genau machen,
    Hast du schon eine ZV oder muss sie auch nachgerüstet werden.
    Möchtest du nur eine Funkferbedienung oder eine mit alarmanlage.

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • eigentlich will ich nur ne zv brauch dass ja eigentlich nur wegen meiner frau und meinem Kind....lach iss bequemer für die damenwelt weisch :360: :360:

  • Hallo Astrid1994, "einfach einbauen" ist nicht. Du solltest schon minimale Kenntnisse von der Elektrik haben und dir die Mühe machen den Schaltplan zu lesen. Ich habe mir die FFB von In.Pro eingebaut. Leider hatte die keine Klappschlüßel! Der Einbau ist nicht besonders schwierig wenn man systematisch vorgeht und wie gesagt vorher genau lesen!!! Jetzt habe ich mir im Ebay die von Alarmconcept/Dortmund gekauft für 55,50€. Die hat 2 Klappschlüßel mit passenden Opel Astra F Rohlingen die ich für 10,00€ fräsen lies. Habe die Schlüßel schon montiert und klappt hervorragend. Der Einbau der Zentraleinheit und die Kabelverlegung erfolgt demnächst wenn es wärmer ist. Die Zentralverriegelung bietet zusätzlich: Blinkeranschluß, Anschluß an Komfortschaltung der Fenster (falls im Auto vorhanden) Kanal für Kofferraumöffner, alternativ Wegebeleuchtung. Ich bin Ruheständler und hatte beruflich nicht mit KFZ zu tun. Gleichwohl habe ich mit den beiden Büchern

    "Astra F" von Etzold So wirds gemacht und Korp Jetzt helfe ich mir selbst bis jetzt alles

    gefunden. Zusätzlich ist die Suchfunktion im Forum hilfreich. Aber wie gesagt immer schön lesen.

    Güß Helmo :499:

  • ja dass Buch hab ich auch jetzt helfe ich mir selbst....werd da wohl mal schmöckern müssen..... :411: !Jetzt muss ich nur noch schauen welche da gut und preiswert ist...hab gelesen dass waeko günstige anbietet

  • ja dass Buch hab ich auch jetzt helfe ich mir selbst....werd da wohl mal schmöckern müssen..... :411: !Jetzt muss ich nur noch schauen welche da gut und preiswert ist...hab gelesen dass waeko günstige anbietet

    Meine wurde auch nachträglich eingebaut. Zentralverriegelung war da, aber das Funkdingens
    wurde hinzugefügt. Ebenfalls von WAECO &' bin bisher zufrieden damit. Nur muss ich irgendwann
    die Werkstatt mal drauf ansprechen das beim Schließen &' öffnen per FFB nur EINE SEITE blinkt.

    >> normalerweise sollten Beide Blinker aufleuchten (2x), bei mir ist es nur die rechte Seite. :360:

  • @Chuckster: Das hatte ich auch. Hast du die Blinker auch an der Lenksäule angezapft? wenn ja, so prüfe mal ob du das falsche Kabel erwischt hast. Da gibt es nähmlich zwei schwarze Kabel. Da muß du das richte heraus

    finden dan klappts. Gruß Helmo :499:

  • @Chuckster: Das hatte ich auch. Hast du die Blinker auch an der Lenksäule angezapft? wenn ja, so prüfe mal ob du das falsche Kabel erwischt hast. Da gibt es nähmlich zwei schwarze Kabel. Da muß du das richte heraus

    finden dan klappts. Gruß Helmo :499:

    ..um dich zu Informieren:
    Chuckster + Elektronik + Kabel = Fail.

    Ich kann Auto fahren, Handbremse anziehen und Blinken, das Übliche halt.
    Der Rest ist nur mit fachmännischer Anleitung möglich. xD

  • MOIN

    wenn du schon eine ZV hast und es dir nur um die Funktion Funköffnen geht sind KFZ- Speziefischebausätze anzuraten, Waeco zB.

    Hier im Forum, sind genug Anleitungen vorhanden wieder Einbau solch eines Teils geht, kann jeder sogar mit 2 linken Händen und 10 Daumen.

    MFG Svene

    :408:

  • also ich hab meine zv mit funk komplett nachgerüstet.geamtkosten: 18euro und etwas arbeit.
    auch diese hat blinkersteuerung kofferraumöffner(oder was man da sonst noch dranhängen will) und komfortkanal für fensterheber.
    einbau war auch net das ding.und auch wenn jetzt wieder alle über den "billigen scheiss" meckern das ding tut einwandfrei.einbau easy.und preis war sehr gut.

  • Wow...18Euro????Oder meintest du 180Euro....??Und wo hattest du dass zeug alles her??Fernbedienung ect.??Wielange hast für den Einbau gebraucht??

  • bei e-bay.hab ca 4h gebraucht hab aber auch erstmal schauen müssen wie und was und hab in ruhe gemacht.das hauptproblem is wie du die zusätzlichen kabel in die tür bekommst.